usa-reise.de Forum

Autor Thema: GMC Acadia  (Gelesen 9236 mal)

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
GMC Acadia
« am: 03.03.2016, 17:14 Uhr »
Hallo liebe USA-Freunde,

kennt jemand den Acadia? Was kann man von dem und seinen 7.6 inch ground clearance offroad erwarten? Keine Wunderdinge, ich weiß, aber sind solche Sachen wie Ah-shi-sle-pah, Valley of Dreams, drin oder ist das schon too much für so ein Fahrzeug?

Viele Grüße

Dirk
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: GMC Acadia
« Antwort #1 am: 03.03.2016, 17:22 Uhr »
aber sind solche Sachen wie Ah-shi-sle-pah, Valley of Dreams, drin oder ist das schon too much für so ein Fahrzeug?

also die Anfahrt zum  Ah-shi-sle-pah habe ich als PKW-tauglich in Erinnerung, das sollte mit dem Acadia sicher machbar sein (wenns nicht gerade schlammig ist).
Valley of Dreams sagt mir leider gar nichts.
Wirds denn sicher ein Acadia?

Lurvig

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #2 am: 03.03.2016, 17:26 Uhr »

also die Anfahrt zum  Ah-shi-sle-pah habe ich als PKW-tauglich in Erinnerung, das sollte mit dem Acadia sicher machbar sein (wenns nicht gerade schlammig ist).
Valley of Dreams sagt mir leider gar nichts.

Liegt zwischen Ah-shi-sle-pah und Bisti.

Wirds denn sicher ein Acadia?

Sicher nicht, aber ich liebäugele mit dem Sixt-SFAR Angebot und die haben Acadia, Traverse, CX70, Tiguan im Angebot. Kann der Traverse mehr (ground clearance ist aber nur bei 7.1)?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 03.03.2016, 17:35 Uhr »
Kann der Traverse mehr (ground clearance ist aber nur bei 7.1)?

vermutlich nicht wirklich. Soweit ich weiss, teilen sich Acadia und Traverse die gleiche Plattform. Der eine Zentimeter mehr Bodenfreiheit wirds kaum retten. Ich habe die meisten Pisten südlich von Farmington als ehr einfach in Erinnerung. War da aber auch nur bei trockenem Wetter unterwegs.

Und am Ende sind es ja doch nur Modellbeispiele. Am Ende bekommst du einen Hyundai oder sowas ;)
Wenn das Auto wichtig ist, würde ich bei einem Vermieter mit choice line mieten. Weiss nicht, ob Sixt sowas hat....

Lurvig

Drummond

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.03.2016, 17:41 Uhr »
Kann der Traverse mehr (ground clearance ist aber nur bei 7.1)?

vermutlich nicht wirklich. Soweit ich weiss, teilen sich Acadia und Traverse die gleiche Plattform. Der eine Zentimeter mehr Bodenfreiheit wirds kaum retten. Ich habe die meisten Pisten südlich von Farmington als ehr einfach in Erinnerung. War da aber auch nur bei trockenem Wetter unterwegs.

Und am Ende sind es ja doch nur Modellbeispiele. Am Ende bekommst du einen Hyundai oder sowas ;)
Wenn das Auto wichtig ist, würde ich bei einem Vermieter mit choice line mieten. Weiss nicht, ob Sixt sowas hat....

Lurvig
Hallo,
ground clearance GMC Acadia   19 c m
VG

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 03.03.2016, 17:47 Uhr »

ja, korrekt (also fast, es sind 19,3cm ;) ). Und beim Traverse sinds 18,3cm.
Beides nicht so wahnsinnig viel, wenn man bedenkt, dass z.B. schon ein Subaru Outback 22cm aufzuweisen hat. Und der will gar nicht mal unbedingt ein SUV sein ;)
Mal zum Vergleich: ein VW Passat hat ca. 13cm ground clearance.

Lurvig

Drummond

• Platin Member
« Antwort #6 am: 03.03.2016, 18:20 Uhr »

ja, korrekt (also fast, es sind 19,3cm ;) ). Und beim Traverse sinds 18,3cm.
Beides nicht so wahnsinnig viel, wenn man bedenkt, dass z.B. schon ein Subaru Outback 22cm aufzuweisen hat. Und der will gar nicht mal unbedingt ein SUV sein ;)
Mal zum Vergleich: ein VW Passat hat ca. 13cm ground clearance.

Lurvig

Es wird auch immer flacher:
Escape (2013+) = 7.9 ; reduced -0.5" from previous model 8.4
Nissan Rogue (2014+) = 7.4 ; reduced -0.9" from previous model 8.3
Tucson (2010+) = 6.7 ; reduced -1" from previous model 7.7
CR-V (2012+) = 6.3 (FWD) / 6.7 (AWD) ; reduced -0.4" on FWD from previous model 6.7
RAV4 (2013+) = 6.3 ; reduced -1.2" from previous model 7.5
VG

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #7 am: 03.03.2016, 18:33 Uhr »
Das ist echt eine traurige Entwicklung. Auf 4x4 kann ich ja meistens gerne verzichten, aber diese flachen Flundern nerven ganz schön.

Eigentlich (!) wollte ich im Herbst die Schenably Hill Road bei Sedona fahren, was wohl komplett utopisch ist, es sei denn ich miete bei der lokalen 4x4-Autorität vor Ort für 300 (!!) USD für vier Stunden exklusive (!!) Versicherung.

Ja nee, is klar.

Drummond

• Platin Member
« Antwort #8 am: 03.03.2016, 18:36 Uhr »
Das ist echt eine traurige Entwicklung. Auf 4x4 kann ich ja meistens gerne verzichten, aber diese flachen Flundern nerven ganz schön.

Eigentlich (!) wollte ich im Herbst die Schenably Hill Road bei Sedona fahren, was wohl komplett utopisch ist, es sei denn ich miete bei der lokalen 4x4-Autorität vor Ort für 300 (!!) USD für vier Stunden exklusive (!!) Versicherung.

Ja nee, is klar.

Zu bdeachten ist auch,
die Standard SUVs sind teilweise (oft) flacher als die Midsize.
VG

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #9 am: 03.03.2016, 18:45 Uhr »
Wobei Alamo jetzt ja den RAV4 in der IFAR exemplarisch anpreist, der richtig flach ist.  :D

Angesichts der Tatsache, dass es überall düster aussieht, verzichte ich auf die choice line und buche bei Sixt in PHX. Da spare ich schon mal gesichert 250 EUR gegenüber Alamo bei billiger-mietwagen bzw. der Alamo-Website. Wenn die in PHX kein passendes Auto vorfahren, wedele ich mit einem Zwanni oder versuche tags drauf in Scottsdale mein Glück.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.03.2016, 20:26 Uhr »
Wobei Alamo jetzt ja den RAV4 in der IFAR exemplarisch anpreist, der richtig flach ist.  :D

bei Alamo kann man derzeit Glück haben, und den Jeep Cherokee Trailhawk bei den IFARs finden. Der ist wohl aktuell in der IFAR-line noch der geländetauglichste, nicht zuletzt wegen der serienmässig ziemlich guten Reifen.
Ich habe  im Hersbt 2015 recht viele Trailhawks von Alamo in USA gesehen. Die scheinen wohl eine grosse Tüte davon eingekauft zu haben.
Brauchbar für derbere Pisten ist allerdings wirklich nur die Trailhawk-Version, der "normale" Cherokee taugt nicht viel mehr als ein PKW ;)

Zitat
Wenn die in PHX kein passendes Auto vorfahren, wedele ich mit einem Zwanni oder versuche tags drauf in Scottsdale mein Glück.

das Zwanni-Wedeln kann hilfreich sein. Aber bei dem aktuellen Angebot der Vermieter hat man damit oft auch nur noch die Wahl zwischen einem silbernen "Flachmann" und einem grauen (nichtmal spannende Farben gibts mehr) ;)
An den kleineren Stationen (Scottsdale) muss das auch nicht besser aussehen. Wir wollten 2010 in Flagstaff unseren Wrangler tauschen (Steinschlag + Riss in der Frontscheibe). Die hatten spontan gar kein(!) SUV verfügbar. Die Scheibe im Wrangler hat dann halt noch 10 Tage halten müssen. Und sie hat gehalten. Immer noch besser, einen "rissigen" Wrangler zu fahren als ein makelloses Weichspül-Möchtegern-SUV ;)

Lurvig

Wanderratte

• Gast
« Antwort #11 am: 03.03.2016, 21:15 Uhr »
Vielleicht hast du Glück, und kriegst als SFAR einen Nissan Xterra oder Grand Cherokee. Damit geht offroad schon einiges.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 04.03.2016, 08:39 Uhr »
Vielleicht hast du Glück, und kriegst als SFAR einen Nissan Xterra

der Xterra ist ne sehr tolle Kiste, leider extrem selten geworden als Mietwagen.
Der Grand Cherokee ist leider nicht mehr das, was er mal war. Brauchbar, aber nicht mehr toll.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 04.03.2016, 08:46 Uhr »
Irgendwann gibt es nur noch Mainstream-SUVs von Alamo & Co. Ist mir aber auch egal.  :wink:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 04.03.2016, 10:15 Uhr »
zum Traverse: Das ist ein Crossover, der u.U. auch nur Frontantrieb hat (gilt im übrigen auch für den Acadia). Das Auto ist ehe auf Komfort getrimmt als auf Gelände. Als "Normalverbraucher war ich aber immer gerne mit dem Auto unterwegs.

zu Ah-Shi-Sle-Pah: die PKW-Tauglichkeit kann ich nur bedingt bestätigen. Auf dem letzten Stück der Zufahrt war bei unserem Besuch (2011) die Grasnarbe zwischen den Reifenspuren doch so hoch, daß sie manchmal am Unterboden unseres Ininiti schleifte (Bodenfreiheit lt. Schweizer Automobil-Revue 19,5 cm). Allradantrieb ist bei Trockenheit aber nicht notwendig. Die Verbindungsstrecke zu Bisti kenne ich nicht.
Gruß
mrh400