Hallo,
es gibt hier im Forum schon einige Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Navis. Deshalb hier nur meine subjektive Meinung/Erfahrung:
-m.W. bietet nur Hertz ein Navigatiossystem an ("Hertz Neverlost Navigation System")
-Mehrpreis waren bei mir 8 oder 9 USD/Tag, wird vor Ort abgerechnet (ist also nicht im Voucherpreis enthalten)
-Sollte aber bei der Buchung mitbestellt werden, weil nur Teile der Fahrzeugflotte damit ausgerüstet sind; man erhält dann eine Buchungsbescheinigung mit dem voraussichtlichen Gesamtpreis (Kosten inkl. Neverlost zum Tageskurs) und dem garantierten Grundpreis (ohne Neverlost)
-Das Gerät ist
eingebaut, also kein Handgerät; allerdings kein Einbau
im, sondern mit Schwanenhals
am Armaturenbrett.
-Angenehm ist, daß man nicht zur Adresseneingabe gezwungen ist, sondern eine abgespeckte Version des AAA-Tourbooks auch die direkte Eingabe von Motels etc. nach Auswahlliste ermöglicht
-Leider ist es aber wirklich nur eine abgespeckte Version; nicht alle Motels, die wir nach Tourbook ins Auge gefaßt hatten, waren enthalten - dann gibt man halt die Adresse ein. Allerdings sind auch wichtigere Sehenswürdigkeiten nicht enthalten (unseres kannte den Joshua Tree NP z.B. nicht, was besonders lästig war, weil die Beschilderung der Zufahrten auch zu wünschen übrig läßt)
-Die Eingabe wird akustisch voll unterstützt; so wird jeder angewählte Buchstabe (nach der Auswahl und vor der Eingabe) bestätigt, so daß man auch als Fahrer blind eintippen kann
-Die Zielgenauigkeit läßt oft zu wünschen übrig. Wir standen schon auf dem Motelparkplatz, als uns das Gerät noch ein oder zwei Meilen Fahrt ankündigte (mehrfach!). Auch die Routenführung in kleineren Städten (Monterey, Aztec) war manchmal gelinde gesagt eigenwillig. In Naturita wollte es uns auf einen erkennbar nach 100 Metern endenden Feldweg locken, um nach Moab zu kommen.
[/list:u]Wenn man sich mit den Unzulänglichkeiten (die auch unsere Navis bei näherer Betrachtung haben) abfindet, halte ich das Navi alles in allem für eine deutliche Erleichterung, die dem Beifahrer mehr Zeit zum Gucken läßt, weil er weniger in die Karte schauen muß. Eine Grundorientierung vorweg via Karte sollte aber dazukommen.