usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Staircase Escalante - wo Auto anmieten?  (Gelesen 1584 mal)

baumi

• Lounge-Member
Grand Staircase Escalante - wo Auto anmieten?
« am: 28.07.2004, 11:14 Uhr »
Hallo,

wir planen für 2005 wieder eine WoMo Tour im Südwesen.  :P  Um im Grand Staircase Escalante auch mal eine "schlimmere" Dirt Road etc. fahren zu können :twisted: , möchten wir irgendwo in dieser Gegend ein 4WD Auto mieten.

Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Wo gibt es Mietstationen?

Danke,

Andrea und Baumi

Juergen

• Gold Member
Re: Grand Staircase Escalante - wo Auto anmieten?
« Antwort #1 am: 28.07.2004, 11:41 Uhr »
Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit dem Befahren "schlimmer Straßen" mit entsprechenden Autos und wollt tatsächlich entsprechende Straßen fahren? Ohne die nötige Erfahrung ist da m. E. nämlich nix zu machen ...

Oder wollt Ihr eher die für normale Mietfahrzeuge nicht zugelassenen, aber (bei entsprechendem Wetter !!! Bei Nässe geht da nix - auch mit gutem 4WD und Können!) für Fahrzeuge mit ausreichender Bodenfreiheit und jedenfalls für normale SUVs mit 4-Rad-Antrieb passabel zu bewältigenden Straßen im Monument fahren?
"Mehr" muss man nicht machen um Tage voller Erlebnisse im Monument zu haben (es sei denn, man hat nicht primär die Landschaft sondern das Fahren auf wirklich "schlimmen" Straßen im Sinn).

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 28.07.2004, 11:46 Uhr »
Zitat von: Juergen

Oder wollt Ihr eher die für normale Mietfahrzeuge nicht zugelassenen, aber (bei entsprechendem Wetter !!! Bei Nässe geht da nix - auch mit gutem 4WD und Können!) für Fahrzeuge mit ausreichender Bodenfreiheit und jedenfalls für normale SUVs mit 4-Rad-Antrieb passabel zu bewältigenden Straßen im Monument fahren?

Genau die. Eben Cottonwood Canyon Road, Hole-in-the-Rock-Road etc.

Andrea und Baumi

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #3 am: 28.07.2004, 13:51 Uhr »
Zitat von: baumi

wir planen für 2005 wieder eine WoMo Tour im Südwesen.  :P  Um im Grand Staircase Escalante auch mal eine "schlimmere" Dirt Road etc. fahren zu können :twisted: , möchten wir irgendwo in dieser Gegend ein 4WD Auto mieten.

Hi!

Mietmöglichkeiten gibt es wohl nur in Page.

Aber vorweg eine Warnung: Die Gegend ist streckenweise sehr einsam und eignet sich nicht als Abenteuerspielplatz für Unerfahrene. Einfach nur mal so ein 4WD mieten und reinfahren, weil man das mal gemacht haben will halte ich für recht gefährlich. Man sollte schon die nötige Ausrüstung dabeihaben, um sich in den meisten lagen selbst helfen zu können.

Wenn ihr noch garkeine 4WD-Erfahrung habt, dann würde ich hier die Finger weglassen und erst mal an anderer Stelle "üben".

Gruss

Rolf

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.07.2004, 14:21 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

Hi!

Aber vorweg eine Warnung: Die Gegend ist streckenweise sehr einsam und eignet sich nicht als Abenteuerspielplatz für Unerfahrene. Einfach nur mal so ein 4WD mieten und reinfahren, weil man das mal gemacht haben will halte ich für recht gefährlich. Man sollte schon die nötige Ausrüstung dabeihaben, um sich in den meisten lagen selbst helfen zu können.

Wenn ihr noch garkeine 4WD-Erfahrung habt, dann würde ich hier die Finger weglassen und erst mal an anderer Stelle "üben".

Gruss

Rolf

Die Warnung von Hatchcanyon ist sicher berechtigt.

Speziell die Cottonwood Canyon Raod und die Hole-in-the-Rock Road sind aber bei trockenem Wetter sicher auch von Anfängern gut zu bewältigen. Bin beide vor ein paar Wochen mit einem "normalen" SUV (Ford Explorer) gefahren.  Außer ein paar Abschnitten mit Waschbrettpisten gab es dort keinerlei Probleme. Sind bei trockenem Wetter sicher auch mit PKW zu befahren. Auf der Cottonwood Canyon Road habe ich sogar 2 Wohnmobile gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich Spass macht.

Anders kann es aussehen, wenn Ihr von den genannten Straßen auf kleinere Nebenpisten oder ins Gelände abbieggt. Da sollte man schon mal den gesunden Menschenverstand ein- und den Ehrgeiz, es unbedingt zu schaffen, ausschalten, um nicht in Problame zu geraten. Denn, wie oben schon gesagt, dort ist es wirklich einsam und man sollte sich nicht auf fremde Hilfe verlassen. Für den Fall der Fälle sollte man auf jeden Fall Wasser und etwas zu essen dabeihaben, um zur Not auch mal einen Tag/eine Nacht dort zu überstehen.

Ich habe es dieses Jahr so gehalten, dass ich jeweils im Hotel hinterlassen habe, welche Routen ich fahren wollte, damit man, wenn ich bis abends nicht zurück gewesen wäre, wenigstens gewusst hätte, wo ungefähr man suchen muss. Zum Glück habe ich diese "Versicherung" aber nie benötigt. :D
Gruß
Dirk

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 28.07.2004, 14:36 Uhr »
Zitat
Hi!

Gruss

Rolf

Danke für die (vermutlich gut gemeinte) Warnung.

Zur Klarstellung:  :!:
- Ja, wir sind 4WD-unerfahren.
- Wie oben erwähnt: Wir wollen "eh nur" Cottonwood Canyon, Hole in the Rock etc. befahren. Letzter ist sogar lt. BLM im Normalfall mit PKW zu befahren.
- wir werden selbst entscheiden, wie weit ins Gelände wir uns vorwagen.
- Wir sind heuer schon mit dem WoMo bis zum Wirepass Trailhead gefahren, was dank der Rumpelpiste nicht sehr lustig war, aber ohne Probleme zu bewältigen war. Zwecks angenehmerem Fahren wollen wir auf o. a. Strassen mit einem 4WD fahren.

Auf unsere eigentliche Frage haben wir leider noch keine Antwort bekommen.  :(  :(  :( Habe daher mal das Internet durchforstet und (nach langem Suchen) rausgefunden, dass es in Boulder Vermieter gibt.  :P Das wäre wohl für eine Fahrt auf der Hole in the Rock Road die beste Ausgangsbasis.

Daher unsere Frage: Hat schon mal jmd. in Boulder ein 4wd-Fahrzeug angemietet und kann über seine/ihre Erfahrungen berichten?

Danke,

Andrea und Baumi

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #6 am: 28.07.2004, 18:12 Uhr »
Danke für die (vermutlich gut gemeinte) Warnung.

Hi,

ja die Warnung ist ernst und gut gemeint.

- Wie oben erwähnt: Wir wollen "eh nur" Cottonwood Canyon, Hole in the Rock etc. befahren. Letzter ist sogar lt. BLM im Normalfall mit PKW zu befahren.

Sorry, aber das ist dummes Zeug!
Originalzitat der Beschreibung der Glen Canyon NRA Website:
Zitat
"Most of the road on BLM land is passable to high-clearance, two-wheel drive vehicles in dry weather. The last few miles within Glen Canyon are best travelled by foot, bicycle, or four-wheel drive vehicle. There are numerous side-roads that leave this main road. Nearly all of these are only recommended for four-wheel drive.

Persons travelling this road should carry plenty of water (at least one gallon--4 liters--per person per day) and be equipped to get themselves out of any difficulty they might encounter. This road is not routinely patrolled by any agency. Temperatures can range over 100° F (38°C) in summer to near 0° F (-17°C) in winter. Sudden heavy rains, especially in summer months may make this road impassable. If you are caught near the end of the road during a heavy storm, you may not be able to make it back to the paved highway, even with a four-wheel drive. "

Von Pkw steht da nichts, da steht was von HC. Und wer schon mal Probleme mit dem Sand vom Hurricane oder Big Hollow Wash hatte, weiss warum.

Hole in the Rock ist im südlichen Abschnitt unter keinen Umständen mit einem Pkw befahrbar. Im nördlichen Teil meist schon, aber das Washboard ist sehr unangenehm und man kommt nicht vorwärts, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass irgendwas am Pkw wegen der enormen Erschütterungen abmontiert. Es ist zwar keine schwere, aber auch keine sehr angenehme Road. Eher nervig.

Im Übrigen würde ich auch diese Road nicht ohne Notfallpaket fahren, besonders nicht im südlichen Teil. Warum? ganz einfach, wenn man mal gute 40 Meilen vom nächsten Ort weg ist und was passiert muss man sich selbst helfen können. Denn wir haben die Strecke auch schon so erlebt, dass uns da auf der ganzen Tour von Escalante bis ganz runter und zurück kein einziger Mensch begegnet ist.

Auf unsere eigentliche Frage haben wir leider noch keine Antwort bekommen.  :(  :(  :( Habe daher mal das Internet durchforstet und (nach langem Suchen) rausgefunden, dass es in Boulder Vermieter gibt.  :P Das wäre wohl für eine Fahrt auf der Hole in the Rock Road die beste Ausgangsbasis.

Daher unsere Frage: Hat schon mal jmd. in Boulder ein 4wd-Fahrzeug angemietet und kann über seine/ihre Erfahrungen berichten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Boulder mit seinen 126 Einwohnern eine Autovermietung hat. Es gibt Gas, was zu essen und ein paar Zimmer. Eine Verwechslung mit Boulder, CO? Dann doch noch eher in Escalante. das hat wenigstens 800 people. Kennen tu ich aber auch keine.

Gruss

Rolf

PAL

• Full Member
« Antwort #7 am: 28.07.2004, 18:39 Uhr »
Hallo,

der einzige Vermieter, der das anbietet, was du suchst und der meines Wissens hier im Forum mal erwähnt wurde, ist "Buggy rent a car" in Page.

Hier ist der Thread dazu.

Gruß
Peter

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 28.07.2004, 21:04 Uhr »
Zitat von: PAL
Hallo,

der einzige Vermieter, der das anbietet, was du suchst und der meines Wissens hier im Forum mal erwähnt wurde, ist "Buggy rent a car" in Page.

Hier ist der Thread dazu.

Gruß
Peter

Danke Peter, das ist eine Information, mit der wir was anfangen können.  :P

Thanks a lot,

Andrea und Baumi

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 28.07.2004, 23:47 Uhr »
Ich habe mich bei meiner Aussage, die Hole-in-the-Rock Raod sei mit PKW zu befahren, etwas unpräzise ausgedrückt. Das bezog sich nur auf den nördlichen Teil bis zum Abzweig zum Peek-a-boo und Spooky Canyon. Weiter bin ich nicht gefahren. Die Waschbrettpisten bis dahin fand ich z.T. recht unangenehm aber kein echtes Hindernis. Ich wahr aber wie gesagt mit einem SUV unterwegs. In einem PKW ist da wahrscheinlich schon Schritttempo angesagt.

Ansonsten kann ich mich den Warnungen von Rolf nur anschließen.

Auch (besonders) bei Fahrten in diese gottverlassene Gegend gilt:
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit!  :wink:
Gruß
Dirk

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #10 am: 29.07.2004, 00:27 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
In einem PKW ist da wahrscheinlich schon Schritttempo angesagt.

Eben nicht, je schneller, desdo ruhiger ist die Fahrt. 30-40 mph auf gerader Strecke sind auch mit PKW auf der HitRR zu fahren, bis zum Peek-a-Boo.
Nitro-Transporte fahren auch eher schnell, wenn die Straße schlecht ist, als langsam. :-)

Irgendwie hab ich eine Erinnerung, als hätte ich das schon Mal geschrieben  :zuck:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #11 am: 29.07.2004, 01:16 Uhr »
Hallo,

Hi baumi,
so, wie ich das verstanden habe, willst du keine Belehrungen, sondern wissen, wo du ein Auto kriegst. Der beste Ausgangspunkt ist Torrey. Dort kannst du auf dem Thousand Lakes RV-Park prima Autos für deinen Zweck mieten. Hier der Link: http://www.thousandlakesrvpark.com/RV4WD.htm
Die Autos sind Klasse und für deinen Zweck bestens geeignet.
Viele Grüße
Heinz

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #12 am: 29.07.2004, 08:52 Uhr »
Sehr schöne Beschreibung auf der HP:
Enjoy the unspoiled hinterlands of the Capitol Reef Area....

Worte gibt's, die gibt's gar nicht.......

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 29.07.2004, 09:12 Uhr »
Zitat
Hi baumi,
so, wie ich das verstanden habe, willst du keine Belehrungen, sondern wissen, wo du ein Auto kriegst.

:wink:

Zitat
Der beste Ausgangspunkt ist Torrey. Dort kannst du auf dem Thousand Lakes RV-Park prima Autos für deinen Zweck mieten. Hier der Link: http://www.thousandlakesrvpark.com/RV4WD.htm
Die Autos sind Klasse und für deinen Zweck bestens geeignet.

Super, danke für den Tipp! Hast Du dort schon selbst mal gemietet? Weisst Du was ueber Versicherung?

Kannst Du uns ev. sogar was zu den RV-Sites sagen? Die Fotos schauen ja nicht schlecht aus. Und es wäre eine feine Kombination: RV dort stehen lassen, mit dem Mietauto direkt vom Campground wegfahren...

Blöd ist nur, dass es von Torrey nach Escalante immer noch 64 Meilen sind und es offensichtlich keine Vermietstation gibt, die näher liegt...   :(  

Anyway, das hilft uns trotzdem schon sehr!

Danke,

Andrea und Baumi  :P

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #14 am: 29.07.2004, 10:22 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Sehr schöne Beschreibung auf der HP:
Enjoy the unspoiled hinterlands of the Capitol Reef Area....

Worte gibt's, die gibt's gar nicht.......

Hi Gambas,

"hinterland" ist ein ganz normales englisches Wort, auch in der Umgangssprache.

Gruss

Rolf