Danke für die (vermutlich gut gemeinte) Warnung.
Hi,
ja die Warnung ist ernst und gut gemeint.
- Wie oben erwähnt: Wir wollen "eh nur" Cottonwood Canyon, Hole in the Rock etc. befahren. Letzter ist sogar lt. BLM im Normalfall mit PKW zu befahren.
Sorry, aber das ist dummes Zeug!
Originalzitat der Beschreibung der Glen Canyon NRA Website:
"Most of the road on BLM land is passable to high-clearance, two-wheel drive vehicles in dry weather. The last few miles within Glen Canyon are best travelled by foot, bicycle, or four-wheel drive vehicle. There are numerous side-roads that leave this main road. Nearly all of these are only recommended for four-wheel drive.
Persons travelling this road should carry plenty of water (at least one gallon--4 liters--per person per day) and be equipped to get themselves out of any difficulty they might encounter. This road is not routinely patrolled by any agency. Temperatures can range over 100° F (38°C) in summer to near 0° F (-17°C) in winter. Sudden heavy rains, especially in summer months may make this road impassable. If you are caught near the end of the road during a heavy storm, you may not be able to make it back to the paved highway, even with a four-wheel drive. "
Von Pkw steht da nichts, da steht was von HC. Und wer schon mal Probleme mit dem Sand vom Hurricane oder Big Hollow Wash hatte, weiss warum.
Hole in the Rock ist im südlichen Abschnitt unter keinen Umständen mit einem Pkw befahrbar. Im nördlichen Teil meist schon, aber das Washboard ist sehr unangenehm und man kommt nicht vorwärts, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass irgendwas am Pkw wegen der enormen Erschütterungen abmontiert. Es ist zwar keine schwere, aber auch keine sehr angenehme Road. Eher nervig.
Im Übrigen würde ich auch diese Road nicht ohne Notfallpaket fahren, besonders nicht im südlichen Teil. Warum? ganz einfach, wenn man mal gute 40 Meilen vom nächsten Ort weg ist und was passiert muss man sich selbst helfen können. Denn wir haben die Strecke auch schon so erlebt, dass uns da auf der ganzen Tour von Escalante bis ganz runter und zurück kein einziger Mensch begegnet ist.
Auf unsere eigentliche Frage haben wir leider noch keine Antwort bekommen. Habe daher mal das Internet durchforstet und (nach langem Suchen) rausgefunden, dass es in Boulder Vermieter gibt. Das wäre wohl für eine Fahrt auf der Hole in the Rock Road die beste Ausgangsbasis.
Daher unsere Frage: Hat schon mal jmd. in Boulder ein 4wd-Fahrzeug angemietet und kann über seine/ihre Erfahrungen berichten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Boulder mit seinen 126 Einwohnern eine Autovermietung hat. Es gibt Gas, was zu essen und ein paar Zimmer. Eine Verwechslung mit Boulder, CO? Dann doch noch eher in Escalante. das hat wenigstens 800 people. Kennen tu ich aber auch keine.
Gruss
Rolf