usa-reise.de Forum

Autor Thema: High Clearance  (Gelesen 3850 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
High Clearance
« am: 06.02.2010, 22:05 Uhr »
Ich such mich hier dumm und dämlich und kann's eigentlich kaum glauben:

Entweder es gibt nirgendwo ne Auflistung darüber, welche SUV's (Midsize, Standard oder was auch immer) wirklich High Clearance haben und damit für gewisse Offroad-Strecken geeignet sind oder ich bin einfach zu dämlich sie zu finden...  :kloppen:

Für mich stellen sich grad ein paar Fragen bzgl. Mietwagenbuchung: Hab ich die Chance, wenn ich Midsize oder Equinox buche, auch einen Wagen dieser Kategorie zu bekommen der High Clearance hat oder muss ich (ein kostenloses Upgrade mal ausgeschlossen) da schon Standard buchen und auf ein Fahrzeug mit HC hoffen?
Und wenn ich dann da an der Choiceline steh, mit welchem Fahrzeug komm ich wirklich über miesere Strecken und bei welchem reiß ich mir den Unterboden weg??

Ich bin 2008 mit einem Jeep Grand Cherokee (kostenloses Upgrade bei Equinox-Buchung) z.B. zum Alstrom Point gefahren und der war da eigentlich ausreichend für, letztes Jahr hab ich in SFO nen Kia Sorento zugewiesen bekommen, mit dem wär ich da nur mit schlechtem Gewissen langgekraxelt...

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn's noch keine gibt, wie wär's mit ner Auflistung der Geländetauglichkeit der verschiedenen Mietwagen? Man findet ja schon in einigen Threads Infos dazu, aber halt total verstreut auf Seite 258 oder so und sicherlich nicht zu allen SUV's...
Wichtig wäre auch festzulegen, welche Strecken befahren werden können sollen (was ein Satz  :kratzen:), so nen Elephant Hill würd ich da vielleicht rauslassen ;-)

Ach und falls vor Montag keine Antwort von mir kommt: Net bös sein, bei uns geht Karneval schon los  :drink:

Gruß Simmo
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: High Clearance
« Antwort #1 am: 08.02.2010, 08:51 Uhr »
die Bodenfreiheit der SUVs kann man auf den Seiten der jeweiligen Fahrzeughersteller finden. Damit sollte sich schon as anfangen lassen, gerade wenn man ein "Referenzmodell", mit dem man selber gute Erfahrungen gemacht hat, kennt. In der Midsize-SUV Kategorie finden sich vermutlich nicht so viele Modelle mit echt brauchbarer Bodenfreiheit für den offroad-Einsatz.
Den Jeep Liberty (den man in der Midsize SUV Line finden kann) würde ich auf alle Fälle als ziemlich geländetauglich einstufen, "high clearance" gibts da definitiv. Bei den Standard-SUVs trifft das unter anderem für Jeep Wrangler (Unlimited), Toyota 4Runner, Toyota FJ Cruiser und Nissan XTerra zu. Der Jeep Cherokee ist sicher auch recht offroad-tauglich, hatte selber noch keinen. Der kaum noch zu findende TrailBlazer und seine baugleichen Kollegen (z.B. Buick Rainier) sind nicht ganz so "frei", aber immer noch gut brauchbar.
Vorsicht scheint mir bei den oft zu findenden crossover-SUVs geboten zu sein. Nissan Rogue (grrrr!) und Nissan Murano sind abseits des Asphalts wohl ehr Spielzeuge. Auch den Ford Escape halte ich für wenig offroad-tauglich, da es dort irgendwelche Streben/Stützen/wasweissich gibt, die die Bodenfreiheit einschränken. Toyota RAV4 scheint mir auch ehr niedrig zu sein.

Lurvig

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: High Clearance
« Antwort #2 am: 08.02.2010, 09:26 Uhr »
Der Jeep Liberty hat mit 7,7" fast die gleiche Bodenfreiheit wie der RAV4 mit 7,5". Dagegen hat der Ford Escape 8,4".

Zum Vergleich:
4Runner und FJCruizer 9,6", X-Terra 9,1", Jeep Wrangler 8,7" bis 10,3" je nach Modell.

Allerdings hängt auch die Bodenfreiheit von der Größe der Bereifung ab.

Ein Beispiel: den Hummer H3 gibt es 32" Reifen und einer Ground Clearance von 9,7" und mit 33" Reifen und einer Ground Clearance von 10,5".


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: High Clearance
« Antwort #3 am: 08.02.2010, 09:32 Uhr »
Der Jeep Liberty hat mit 7,7" fast die gleiche Bodenfreiheit wie der RAV4 mit 7,5". Dagegen hat der Ford Escape 8,4".

ok, auf dem Papier vielleicht. Ich habe im Frühjahr 2009 in LAS in der ChoiceLine einen Libetry neben einem Escape stehen sehen und mir beide genau angesehen. Der Liberty war unten "freier". Der Escape hat solche "Streben" von der Mitte des Unterbodes zu den Radaufhängungen, die die Bodenfreiheit arg einschränken. Das gibts beim Liberty nicht.


Das ist zwar ein älteres Modell, der aktuelle Escape hat die Dinger aber auch.

Der RAV4 hat leider oft diese unmöglichen Trittbretter an der Seite, die die Bodenfreiheit einschränken. Die gibts beim Liberty so auch nicht. Wie auch immer, ich würde bei freier Auswahl einen Liberty in jedem Fall einem Escape oder RAV4 vorziehen. War sehr erstaunt über die offroad-Fähigkeiten des kleinen Jeep!

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: High Clearance
« Antwort #4 am: 08.02.2010, 10:11 Uhr »
habe vor einiger Zeit schonmal die "ground clearance" einiger gängiger SUVs herausgesucht. Hier die Daten (in Zoll):

Toyota
RAV4: 7,5
Highlander: 8,1
4Runner: 9,6
FJ Cruiser: 9,6

Jeep
Liberty: 7,7
Cherokee: 8,3
Patriot: 8,1
Commander: 8,6
Compass: 8,1
Wrangler: 8,8 (10,3 beim Sahara)
Wrangler Unlimited: 8,7

Nissan
XTerra: 8,5 - 9,5 (je nach Modell)
Pathfinder: 8,6 - 9,0 (je nach Modell)
Murano: keine Angaben
Rogue: keine Angaben

Kia
Sorento: 7,5
Sportage: 7,7

Ford
Escape: 8,4

Chevrolet
Equinox: keine Angaben
Trailblazer: nicht mehr zu finden
Tahoe: 9,1


Die Werte geben jeweils die "minimum running ground clearance" an, die laut http://www.offroadexperience.com/offroadguide1.htm so definiert ist:
Zitat
On vehicles equipped with "live" axles (fixed), the minimum ground clearance is the lowest point of the axle housing, normally the differential. This minimum clearance always remains the same as the axle goes up/down with the wheels. To obtain your minimum clearance, measure from the differential housing (its lowest point) to the ground, there it is, your minimum ground clearance. The minimum won’t change, though maximum can when a wheel climbs up.

Bedenken muss man aber auch, dass dieser Wert nicht alles ist. Die Länge der vorderen und hinteren Überhänge schränken die Geländetauglichkeit teils ziemlich ein. Dazu kommen die Reifen (Grösse und Profil), ggf. montierte Trittbretter und die Art des Antriebs (AWD, 4WD, Differentialsperre).

Wenn man sich dann die Fahrzeuge mal direkt anschaut, hält man oft eins mit geringerer Bodenfreiheit für geländetauglicher als eins mit mehr Abstand zum Boden. Die (Papier)Daten sind also nicht alles...

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: High Clearance
« Antwort #5 am: 08.02.2010, 10:44 Uhr »
Hallo,
Bedenken muss man aber auch, dass dieser Wert nicht alles ist. ...
eben; Böschungswinkel, Rampenwinkel und Verschränkungsfähigkeit sind weit wichtiger als die bloße Bodenfreiheit (was nützen Dir "gigantische" 35 cm Bodenfreiheit bei 10 Metern Radstand und 2 Meter langen Überhängen  :lol:). Diese Daten muß man aber wohl mühsam zusammensuchen.
Gruß
mrh400

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: High Clearance
« Antwort #6 am: 08.02.2010, 15:27 Uhr »
Neben der Ground Clearance haben  sich für uns im SUV-Bereich in den letzten Jahren zwei andere Faktoren ergeben, die sich bei Dirt-Road-Fahren als relevant ergeben haben.

1) Die Fenster.

Es werden in den letzten Jahren in den Fahrzeugen zunehmend dünnere Frontscheiben eingesetzt. Worst-Case-Szenarion für mich war ein Fahrzeugwechsel am zweiten Tag, weil ein Steinschlag auf der Interstate (eher ein Microsteinchen)  sofort zum grossen Riss führte.

Das gleiche auf eine Dirt-Road, wenn einem doch mal jemand entgegen kommt - na Danke.

Leider lässt sich da nicht viel im Vorwege machen.

Anders beim Punkt

2) Bereifung

Ich habe in den letzten Jahren auch zunehmend mehr SUV's mit Strassenbereifung bei den Vermietern gesehen. Worst Case war da einmal ein Escape dessen Reifen sich im Profil nicht wesentlich von unseren normalen PKW-Reifen unterschieden und der dann auch zum ersten Platten in den USA geführt hat - bei einer reinen Strassentour.

Beim Vermieter deshalb auch die 4 Reifen checken. Wenn da ein Strich am Reifen ist wurde der sehr wahrscheinlich schon mal geflickt. Der Strich ist die Markierung, die bei der Reifenreparatur! vor dem Abnehmen die Positionierung des Reifens auf der Felge markiert.

Im letzten Jahr haben wir vor allem SUV's mit deutlich mehr Meilen auf den Tacho bekommen als früher. Die werden in den USA z.Z. wohl weniger nachgefragt.

Also - auf Profil und Reifenzustand achten.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: High Clearance
« Antwort #7 am: 08.02.2010, 15:50 Uhr »

Im letzten Jahr haben wir vor allem SUV's mit deutlich mehr Meilen auf den Tacho bekommen als früher. Die werden in den USA z.Z. wohl weniger nachgefragt.

Also - auf Profil und Reifenzustand achten.


OT:

Hallo,
ich denke das die hohen Meilenstände daher kommen das die Vermieter ihren Fuhrpark nicht mehr so oft wechseln wie vor 2 oder 3 Jahren.
Wir haben in den Choicelines festgestellt das die Fahrzeuge viel älter und dementsprechend auch abgenutzter sind als vor ein Paar Jahren.

Die Reifen sind nach der Fahrzeugauswahl das erste was wir prüfen...

Gruß Holger

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: High Clearance
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 20:45 Uhr »
Also - auf Profil und Reifenzustand achten.

Zwei Fragen als Laie: Wie tief sollte das Profil denn sein? Worauf genau sollte man sonst noch beim Reifenzustand achten?

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: High Clearance
« Antwort #9 am: 08.02.2010, 23:22 Uhr »
Da ist doch schon mal einiges zusammengekommen, was mir weiterhilft.
Dann hoff ich doch mal, dass mir auch was passendes über den Weg läuft (fährt)!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: High Clearance
« Antwort #10 am: 09.02.2010, 07:28 Uhr »
Zwei Fragen als Laie: Wie tief sollte das Profil denn sein? Worauf genau sollte man sonst noch beim Reifenzustand achten?

da man sich den Wagen ja meist nicht ausschliesslich nach den Reifen aussucht, scheint mir empfehlenswert, ein paar Autos in die engere Wahl zu nemhen (nach Typ, Grösse, 4WD, persönlichem Geschmack, etc) und dann daraus das mit den besten Reifen zu wählen. Das Profil sollte so tief wie möglich sein, "zu tief" wirds da nicht geben. Zudem scheint ein relativ grobstolliger Reifen für den offroad-Einsatz besser als ein "glatter" Strassenreifen. Das sieht man dann beim Anschauen schon. Bleibt die Frage nach dem Ersatzrad: viele Autos haben nur noch ein simples Notrad. Nicht gerade optimal. Aber auch nicht immer ein Ausschlusskriterium. Wenn die aufgezogene Bereifung stimmt, würde ich auch ein Notrad akzeptieren. Besser als wenn ein tolles Ersatzrad am Auto hängt und die aufgezogenen Reifen fast abgefahren sind.

Lurvig

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: High Clearance
« Antwort #11 am: 09.02.2010, 13:34 Uhr »
Hi lurvig, danke für die Antwort.

OK, sowas wie zu tief gibt es nicht, aber was würdet Ihr denn sagen, ist die Mindesttiefe?

Wir haben nicht vor, richtig off road zu fahren, aber die eine oder andere dirt/gravel road wäre evtl. dabei. (z.B. Bisti Badlands, Mojave, Anza Borrego Desert, Joshua Tree, Prairie in den Black Kettle National Grasslands)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: High Clearance
« Antwort #12 am: 09.02.2010, 16:46 Uhr »
... aber was würdet Ihr denn sagen, ist die Mindesttiefe?


keine Ahnung. Da man ja aber eh nur Auswahl aus den vorhandenen Autos hat, würde ich sagen: die in Frage kommenden Modelle auswählen (je nach Geschmack etc) und von denen dann das mit dem tiefsten Profil wählen. Oft haben die Reifen aber auch andere Schäden, wie Beulen oder Dellen. Hatte im Frühjahr 2009 einen Jeep Liberty mit diversen Dellen an den Reifen-Seiten. Profil ist also nicht alles. Reifen ansehen und den "gefühlt" besten wählen.
Die erwähnten Pisten kenne ich nur zum Teil, aber so richtig schlimm klingen die nicht. Da sollte man auch mit den gängigen Strassen-SUV Reifen hinkommen. Gutes Profil ist vor allem im tiefen Sand oder auf Schlamm nötig.

Lurvig

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: High Clearance
« Antwort #13 am: 09.02.2010, 17:01 Uhr »
Bleibt die Frage nach dem Ersatzrad: viele Autos haben nur noch ein simples Notrad. Nicht gerade optimal. Aber auch nicht immer ein Ausschlusskriterium. Wenn die aufgezogene Bereifung stimmt, würde ich auch ein Notrad akzeptieren.
Wirklich? (echte Frage - nicht zynisch gemeint ...)
Ich musste einmal beim SUV so ein klitzekleines Notrad drauf machen (auf fester Strasse), seitdem traue ich diesen Dingern nicht mehr so viel zu - und dann noch auf Schotter ... von echtem Gelaende mal ganz zu schweigen?

EDIT: hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: High Clearance
« Antwort #14 am: 12.02.2010, 02:37 Uhr »
hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Niemand? Wuerde mich mal wirklich interessieren wie sich so ein Notrad auf Schotter oder schlimmer schlaegt ...