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Autor Thema: High Clearance  (Gelesen 3926 mal)

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Mr.Wings

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Re: High Clearance
« Antwort #15 am: 12.02.2010, 04:04 Uhr »
Ist denn diese Diskussion über die Off-Road-Tauglickeit nicht eher akademischer Natur?
Schließen nicht die Vermieter eine Benutzung der Fahrzeuge off-road aus?


Wir haben nicht vor, richtig off road zu fahren, aber die eine oder andere dirt/gravel road wäre evtl. dabei. (z.B. Bisti Badlands, Mojave, Anza Borrego Desert, Joshua Tree, Prairie in den Black Kettle National Grasslands)
Vorsicht vor einigen Trails in der Mojave Wüste und sehr viel Vorsicht bei den meisten Trails des Anza Borrego Desert State Parks! Es sind sehr viele sehr sandige Passagen im Anza Borrego vorhanden (es gibt dort mehr unbefestigte Strassen als befestigte) und die meisten sind nicht gut gepflegt. Wer sich nicht mit Sand auskennt, sollte auf festen Wegen bleiben.
hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Niemand? Wuerde mich mal wirklich interessieren wie sich so ein Notrad auf Schotter oder schlimmer schlaegt ...
Wenn man nicht zu weit und zu schnell damit fährt, kann man es mit Glück vielleicht zur nächsten Werkstatt schaffen. Aber mit nur einem Notrad an Bord würde ich unter gar keinen Umständen auf unbefestigten Wegen herumfahren. Man soll ja sein Glück nicht herausfordern...
Viele Grüße aus den kalifornischen Wüsten


americanhero

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Re: High Clearance
« Antwort #16 am: 12.02.2010, 05:02 Uhr »
geniales Bild von einem genialen Modified Fahrzeug. :daumen:
Der wuerde mir auch gefallen  :D

EasyAmerica

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Re: High Clearance
« Antwort #17 am: 12.02.2010, 12:19 Uhr »
Hallo Günter,
das Bild ist eine tolle Werbung für deine Touren.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

02171

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Re: High Clearance
« Antwort #18 am: 12.02.2010, 15:26 Uhr »
hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Niemand? Wuerde mich mal wirklich interessieren wie sich so ein Notrad auf Schotter oder schlimmer schlaegt ...
Wenn man nicht zu weit und zu schnell damit fährt, kann man es mit Glück vielleicht zur nächsten Werkstatt schaffen. Aber mit nur einem Notrad an Bord würde ich unter gar keinen Umständen auf unbefestigten Wegen herumfahren. Man soll ja sein Glück nicht herausfordern...

Bleibt immer noch die Frage, ob jemand erste Hand-Erfahrung mit einem Notrad in so einer Situation hat. Mich interessiert wirklich wie tapfer diese Dinger auf z.B. einer Schotterpiste ggf. sind.
Einer meint Notrad ist kein KO-Kriterium ... der naechste sagt es klappt vielleicht, aber bitte gar nicht erst losfahren ... ich selber musste einmal ein SUV mit so einem klitzekleinen Notrad auf Asphalt vorsichtig fahren und wunderte mich ob ich es bei dem gurkigen Fahrverhalten noch zur naechsten Reifenbude schaffe ...
Es ist ja ausserdem auch nicht zu leugnen dass der Trend bei den neuen Fahrzeugen zum Notrad geht. Wie sehen die, die im Urlaub nicht auf den fliegenden 4Runner von Mr. Wings zurueckgreifen koennen, ihre zukuenftigen Red-Rock-Urlaube?

lurvig

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Re: High Clearance
« Antwort #19 am: 12.02.2010, 15:35 Uhr »
naja, Erfahrungen mit einem Notrad habe ich nicht (weder auf Asphalt noch irgendwo abseits). Aber ich denke halt mal (naiv?), dass man mit so einem Ding zur Not wenigstens wieder bis zur Zivilisation zurück kommt, bei vorsichtiger Fahrweise. So richtig schlimme Pisten fährt man mit einem Miet-SUV ja nun auch nicht. Eine Dose "fix-a-flat" im Gepäck schadet sicher auch nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

Lurvig

americanhero

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Re: High Clearance
« Antwort #20 am: 12.02.2010, 17:23 Uhr »
wir hatten bisher GLueck und immer einen vollstaendigen Ersatzreifen dabei. Sollte das nicht der fall sein in Zukunft und wir fahren wirklich ein paar der haerteren Strecken weitab von der Zivilisation, kaufen wir uns dann vorher einen vollwertigen Ersatzreifen.
Dieses Jahr fuer die Offroad Touren haben wir bei Rugged Rental in SLC gemietet, mal schauen, wir dort die Wrangler sind und vor allem wie sie gewartet sind.
Und ganz ehrlich, nur mit einem Notrad wuerde ich niemals abseits der Pisten im Gelaende unterwegs sein. Das ist purer Leichtsinn

lurvig

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Re: High Clearance
« Antwort #21 am: 12.02.2010, 17:43 Uhr »
kaufen wir uns dann vorher einen vollwertigen Ersatzreifen.

und den Reifen zieht ihr dann draussen ohne grossartiges Werkzeug auf die Felge und pumpt ihn auf? Das dürfte nun nicht gerade ein einfaches Unterfangen sein.
Natürlich ist ein vollwertiges Ersatzrad die beste Wahl, aber wenn man die Wahl zwischen einem gut geländetauglichen SUV mit guten aufgezogenen Reifen und Notrad oder einem weniger tauglichen, womöglich mit schlechten Reifen, aber vollwertigen Ersatzrad hat, würde ich dennoch die Notrad-Version wählen. Das Gesamtpaket muss passen. Es ghibt zudem ja unterschiedliche Varianten von Noträdern. Mit einer Vollgummi-"Trennscheibe" würde ich auch nicht losfahren. Was ich 2009 am Liberty hatte, war ein ganz normaler Luftreifen, nur halt sehr schmal. Damit wäre man vermutlich schon wieder zum Asphalt zurück gekommen.

Lurvig

americanhero

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Re: High Clearance
« Antwort #22 am: 12.02.2010, 17:53 Uhr »
kaufen wir uns dann vorher einen vollwertigen Ersatzreifen.

und den Reifen zieht ihr dann draussen ohne grossartiges Werkzeug auf die Felge und pumpt ihn auf? Das dürfte nun nicht gerade ein einfaches Unterfangen sein.


Mit Felge natuerlich  :D  Das meinte ich jetzt mit vollwertig
Sonst duerfte es etwas schwierig werden.
Da wuerde uns auch unser Kompressor alleine nicht weiterhelfen.


Ansonsten ist fuer die Notfaelle das Wichtigste mit dabei. Werkzeugkasten mit den ueblichen Werkzeug fuer kleinere Repararuren, Hydraulischer Car jack, Kompressor, diverse Towing Seile, Schaufel, Oel, Ersatzkanister,Luftdruckmesser und 2!!!! Dosen Pannenspray fuer einen SUV Reifen. Damit ist dann schon ein ganzer Koffer voll zum Aufgeben. Noch muessen wir ja ebenfalls fliegen und einen Rental car nehmen. Wenn mein X Terra mal etwas besser aufgemotzt ist, koennen wir dann von Buffalo aus selbst in den Suedwesten fahren

PhilippJFry

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Re: High Clearance
« Antwort #23 am: 12.02.2010, 18:25 Uhr »

Vorsicht vor einigen Trails in der Mojave Wüste und sehr viel Vorsicht bei den meisten Trails des Anza Borrego Desert State Parks! Es sind sehr viele sehr sandige Passagen im Anza Borrego vorhanden (es gibt dort mehr unbefestigte Strassen als befestigte) und die meisten sind nicht gut gepflegt. Wer sich nicht mit Sand auskennt, sollte auf festen Wegen bleiben.


Sandpisten sind nicht geplant. Aber wir wollten uns auch nicht nur auf die geteerten Straßen beschränken sondern auch die eine oder andere gravel road fahren. Welche Straßen sollte man denn nicht fahren bzw. wo kann man ohne Sorge mit einem midsize SUV und ohne Sanderfahrung fahren?

02171

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Re: High Clearance
« Antwort #24 am: 12.02.2010, 18:54 Uhr »
Mit Felge natuerlich  :D  Das meinte ich jetzt mit vollwertig
Fuer einen Mietwagen? Wieviel wuerdet ihr denn fuer sowas anlegen und wo packt ihr den hin? Fuer viele der neueren SUVs passen ja die guten alten 0815 Stahlfelgen nicht mehr. Und wo findet man dann eine passende Spezialfelge, auf Vorrat ohne Vorbestellung? Bei Napa an der Ecke doch nicht, oder?

Sorry - ich will nicht PITA sein, aber ich bin so neugierig weil ich mich gerade selbst mit einem aehnlichen Problem rumschlage ... .

Zitat
Ansonsten ist fuer die Notfaelle das Wichtigste mit dabei. Werkzeugkasten mit den ueblichen Werkzeug fuer kleinere Repararuren, ...

Was genau fuer Werkzeug und was fuer Reparaturen werden dort im Feld durchgefuehrt?

02171

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Re: High Clearance
« Antwort #25 am: 12.02.2010, 18:59 Uhr »
ach sorry - noch was, wo wir gerade dabei sind ... fix-a-flat: hab ich auch bisher nur auf Asphalt ausprobieren muessen ... da soll man ja nach Anwendung erstmal sofort - was? ... 25 Meilen fahren bei irgendeiner Mindestgeschwindigkeit ... muss nachgucken wieviel ... klappt das denn immer im schweren Gelaende, oder ist das nicht zwingend notwendig? Wer hat da Erfahrung?

americanhero

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Re: High Clearance
« Antwort #26 am: 12.02.2010, 21:38 Uhr »

Fuer einen Mietwagen? Wieviel wuerdet ihr denn fuer sowas anlegen und wo packt ihr den hin? Fuer viele der neueren SUVs passen ja die guten alten 0815 Stahlfelgen nicht mehr. Und wo findet man dann eine passende Spezialfelge, auf Vorrat ohne Vorbestellung? Bei Napa an der Ecke doch nicht, oder?

in den Kofferraum bzw. viele SUV und Jeep haben ja Rails auf dem Dach, wo man solche Sachen fbefestigen kann. Wir koennten bei Rugged Rental sogar so eine zusaetzliche Dachwanne fuer solche unhandlichen Dinge wie Ersatzreifen und Benzinkanister dazu ordern.
Ein kompletter neuer Reifen hat bei uns immer so um die 200-280$ gekostet und bekommst du in den diversen Werkstaetten
und Reifenhandlungen. Hatten wegen einem Plattfuss letztes Jahr einen neuen Reifen in Springdale gekauft, der kostete 285$, sowie einen Reifen im Dezember in Page. Big O Tires in Page hatte uebrigens auch Felgen.

Wegen Werkzeug, da sind ein paar Schraubenschluessel drin verschiedene Groessen, Schraubendreher Kreuz und Schlitz, Steckschluesselsatz, kleiner Hammer, kleine Zange. Zum GLueck wurde davon bisher noch nichts gebraucht. Kleinere Dinge wie defektes Ruecklicht ersetzen geht noch, bei groesseren Reperaturen sind wir leider auch noch aufgeschmissen.
Ach ja, Duct Tape darf natuerlich nicht fehlen  :D
Schade, das ich noch nicht mehr machen kann. Aber ich werde noch einen Kurs hier in Auto Body Repair ablegen, das koennte bei einer geplanten laengeren Offroad Tour in der Zukunft dann sehr nuetzlich sein.

Irgendwie wird das Equipment immer mehr, was man mitschleppt. Gerade, wenn es doch mal etwas mehr ins Gelaende gehen soll als nur zur White Pocket oder die CCR. Manche der Offroad Strecken sind ueber 100 Meilen lang

lurvig

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Re: High Clearance
« Antwort #27 am: 12.02.2010, 22:02 Uhr »
Ein kompletter neuer Reifen hat bei uns immer so um die 200-280$ gekostet und bekommst du in den diversen Werkstaetten
und Reifenhandlungen. Hatten wegen einem Plattfuss letztes Jahr einen neuen Reifen in Springdale gekauft, der kostete 285$, sowie einen Reifen im Dezember in Page. Big O Tires in Page hatte uebrigens auch Felgen.

und nach der Rückgabe des Mietwagens wird das Ersatzrad dann weggeworfen, oder was?
Nennt mich naiv, aber so eine Super-Absicherung ist mir einfach zu teuer. Als nächstes nimmt man dann noch einen Austauschmotor mit. Der Motor könnte schliesslich auch kaputt gehen.
Na dann doch lieber Ersatz- oder Notrad.

Lurvig

PhilippJFry

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Re: High Clearance
« Antwort #28 am: 12.02.2010, 23:01 Uhr »
Als nächstes nimmt man dann noch einen Austauschmotor mit. Der Motor könnte schliesslich auch kaputt gehen.

Oder einen Zweitwagen zum Ausschlachten samt Kfz-Mechaniker, der das Ausschlachten für einen erledigt.
 :wink:

02171

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Re: High Clearance
« Antwort #29 am: 13.02.2010, 06:37 Uhr »
viele SUV und Jeep haben ja Rails auf dem Dach, wo man solche Sachen fbefestigen kann.
Na ja - ein komplettes Rad sehe ich da oben ohne Load Bar oder Rack Basket nicht vernuenftig befestigbar ... solche Baskets wirds bei Alamo & Co wohl nicht geben.

Zitat
Ein kompletter neuer Reifen hat bei uns immer so um die 200-280$ gekostet und bekommst du in den diversen Werkstaetten
und Reifenhandlungen. Hatten wegen einem Plattfuss letztes Jahr einen neuen Reifen in Springdale gekauft, der kostete 285$, sowie einen Reifen im Dezember in Page. Big O Tires in Page hatte uebrigens auch Felgen.
Aber was wird die Felge kosten? Ist ja genau der Punkt; von den 100 alten Steel Rims, die die Reifenbude hinter dem Schuppen liegen hat und die fuer den Zweck normalerweise gereicht haetten, wird vermutlich nicht eine auf ein modernes SUV passen. Also eine neue kaufen - geht mit Glueck bei $150 los? Muss meistens auch noch bestellt werden ... wuerde ich nicht erst in Springdale oder Page anfangen zu gucken ...

Zitat
Wegen Werkzeug, da sind ein paar Schraubenschluessel drin verschiedene Groessen, Schraubendreher Kreuz und Schlitz, Steckschluesselsatz, kleiner Hammer, kleine Zange. Zum GLueck wurde davon bisher noch nichts gebraucht. Kleinere Dinge wie defektes Ruecklicht ersetzen geht noch, bei groesseren Reperaturen sind wir leider auch noch aufgeschmissen.
Ein defektes Ruecklicht ist nun nicht eine Reparatur von dringlicher Ordnung wenn man Off Road ist, oder? Deswegen muss all dies Werkzeug im Mietwagen nicht mit (geht ja bei vielen Fahrzeugen auch ohne Werkzeug). Ein Radschluessel ist klar ... Duct Tape, Rappbaender und Schraubenzieher hat man eh immer dabei, aber was fuer off road spezifische Reparaturen im Feld erfordern all das Werkzeug?