Hallo,
das ist alles sehr ärgerlich bei Dir gelaufen und ich kann Deinen Zorn gut nachvollziehen. Ich möchte zunächst was zu deinem Fall schreiben -soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann- und dann zu meinen Erfahrungen mit Holiday autos.
Grundsätzlich ist es so, dass man bei der Buchung eines Mietwagens über einen Vermittler zwei Verträge eingeht. Der Mietvertrag wird mit Alamo usw. geschlossen. Mit dem Vermittler schließt man einen sog. Vermittlungsvertrag, der als Geschäftsbesorgungsvertrag zu qualifizieren sein dürfte. Man hat also zwei Vertragspartner, die unterschiedliche Dinge leisten müssen, bzw. denen man zu unterschiedlichen Dingen verpflichtet ist.
Der Vermittler schuldet einem die fehlerfreie Information, Beratung und grundsätzlich, dass auch das vermittelt wird, was man gebucht hat, also hinsichtlich Fahrzeugklasse (soweit verfügbar), Reisezeit usw. Der Vermieter, also Alamo schuldet die Bereitstellung des Mietwagens, die ordnungsgemäße Durchführung des Mietverhältnisses. Dem Vermittler ist man als Kunde zur Zahlung des Preises verpflichtet, Alamo gegenüber ist man dazu verpflichtet, ordnungsgemäß mit der Mietsache umzugehen, die Mietzeit einzuhalten usw.
Es gibt eine Klausel in den AGBs der Vermittler, die sinngemäß besagt, dass der Vermittler gerne behilflich ist, etwaige Ansprüche gegen den Vermieter durchzusetzen. Soviel erst mal zum Grundverständis. Hat man ein Schrottauto muss man also Alamo in Anspruch nehmen, nicht holiday autos. Nimmt Alamo einen Voucher nicht an, weil der Vermittler einen Fehler gemacht hat, muss man den Vermittler in Anspruch nehmen.
Da die Abholzeit aber das Mietverhältnis und nicht die Vermittlung betrifft, muss man m.E. grundsätzlich auch den Vermieter informieren, nicht den Vermittler. Wenn es in den AGBs anders stehen sollte, lass ich mich aber auch gerne belehren, wenn du mir das zeigst.
Eigentlich ist es aber auch egal, weil es nun mal so gekommen ist. Natürlich hast du einen Anspruch darauf, dass die Doppelbuchung zurückgenommen wird. Dazu hat sich holiday autos ja auch schon bereit erklärt. Das, was dich jetzt noch ärgert, ist die Tatsache, dass du so lange auf dein Geld warten musst. Das kann ich nachvollziehen. Praktisch wirst du dagegen leider nicht viel machen können. Wann dein Anspruch ausgeglichen wird, bestimmt aber der Gläubiger und nicht der Schuldner, hier also Du. Das ist aber halt die Theorie, wie wir alle von Handwerker- und Telefonrechnungen selber wissen. Faktisch bestimmt der Schuldner, weil er ja zahlen muss. Du kannst allerdings folgendes machen: Du stellst holiday autos eine kurze Frist von einer Woche, schriftlich. Du weißt darauf hin, dass sie sich nach dem Ablauf der Frist in Verzug befinden und du Verzugszinsen nehmen möchtest. Ferner behälst du dir vor, bei Säumnis einen Anwalt einzuschalten, den du mit der Forderungsdurchsetzung beauftragen möchtest. Dies kann zu einer Beschleunigung beitragen, muss es aber nicht. Guter Kundenservice ist das freilich nicht von denen, dich so lange hängen zu lassen.
Nun zu meiner Erfahrung mit holiday autos. Ich habe über mietwagen.com gebucht, das ist der gleiche Verein wie holiday autos, bloß deutlich billiger, dafür aber mit einer teuren 0900-Hotline. Es ist also eine Marke von holiday autos.
Ich habe mit Kreditkarte gebucht, auf der Rechnung stand das Fälligkeitsdatum, wann sie einziehen werden. Nachdem sie nach 1,5 Wochen nach Fälligkeit noch nicht abgebucht hab, hab ich dort angerufen und nachgefragt, warum noch nicht abgebucht worden ist. Ich kenne es eigentlich nicht, dass sich Gläubiger Zeit lassen. Wollte also mal nachfragen, ob vielleicht was schief gelaufen ist. Man meinte an der Hotline dann zu mir in eiem ziemlich barschen Ton, dass dies in den nächsten Tagen geschehen würde. Es ist nichts geschehen. Da ich aber sicher gehen wollte, dass auch wirklich alles okay ist, habe ich der Buchhaltung von denen eine email geschrieben. Nachdem ich eine Woche keine Antwort bekommen habe, habe ich eine zweite Email geschrieben. Nach gut drei Wochen haben sie endlich abgebucht und zwei Tage nach der Abbuchung habe ich dann auch eine Antwortmail bekommen, dass sie erfolgreich abgebucht hätten.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei holiday autos scheint man manchmal etwas langsam zu sein, bzw. mail-Anfragen werden seeehr spät beantwortet. vielleicht ist es auch nur die Buchführung, die da so lahm arbeitet. Ich habe aber auch selbst die Erfahrung sowie die Kenntnis von anderen Kunden, dass es mit denen am Ende eigentlich immer gut läuft und sich alles klärt, bzw. sie relativ kulant sind. Manchmal muss man halt was warten.