usa-reise.de Forum

Autor Thema: Holiday Autos - ich bin entsetzt!  (Gelesen 4340 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« am: 29.01.2010, 11:02 Uhr »
Hallo zusammen,

wir hatten für unseren Urlaub im Dezember ein Auto bei Holidayautos reserviert. Die Abholung war für den 19.12.09 vorgesehen, in Miami. Da der Flug mit CO von Frankfurt nach Houston verspätet gegangen ist wegen Frost, haben wir den Anschluss nach MIA verpasst und konnten somit erst am nächsten Morgen weiterfliegen (über Tampa). Und da habe ich -im Nachhinein- einen großen Fehler gemacht: ich habe Holidayautos informiert, dass wir später kommen. Die Dame am Tel war unglaublich gereizt und unfreundlich, hat uns als "no show" eingetragen und einfach die Buchung gecancelt, obwohl wir gesagt haben, dass wir nur später kommen - und hat die Buchung komplett neu erstellt. Bei der Gelegenheit haben wir den Mietwagen dann ab Tampa genommen und sind nicht weiter nach MIA geflogen.

Was soll ich sagen? Ich warte bis HEUTE auf den Betrag von fast 800 Euro. National hat uns gesagt, dass die neue Buchung gar nicht nötig gewesen wäre, da ein "no show" erst nach 24 Std. eingetragen wird. Jetzt argumentiert HA aber so, dass ich ja deren Vereinbarungen nicht kennen würde blabla, aber das ist in diesem Fall total wurst, weil National JEDE Buchung erst 24 Std. nach der eingetragenen Abholzeit cancelt, egal über welchen Vermittler sie kommt.

Schlimm finde ich, dass auf meine Mails nicht geantwortet wird und man am Telefon so behandelt wird, als sei man total bescheuert und selbst an allem schuld. Ich solle bis Mitte/Ende FEBRUAR rechnen, bis ich das Geld zurückerhalte. Das finde ich unverschämt, ich habe solche Praktiken noch nie erlebt geschweige denn davon gehört. Es passiert doch immer wieder mal, dass Flüge sich verspäten - wenn HA generell so damit umgeht, dann gute Nacht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich niemand aufregt, wenn man über 2 Monate auf die Erstattung solch großer Beträge warten soll.

Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin wirklich entsetzt und fühle mich von HA ziemlich veräppelt. Mit solch einem Verhalten kann man doch keine Kunden an sich binden, oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße,

kaddi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #1 am: 29.01.2010, 12:57 Uhr »
Wenn du über einen (deutschen) Reiseveranstalter gebucht hast, solltest du den schleunigst mit einbeziehen. Bei direkter Buchung in den USA musst du dich selbst mit der Firma auseindersetzen.
Viele Grüße
Heinz

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #2 am: 29.01.2010, 13:06 Uhr »
Hallo Heinz,

über eben diesen (holidayautos) habe ich ja gebucht und mit diesem leider auch das oben beschriebene Problem. :-(

LG,

kaddi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #3 am: 29.01.2010, 13:47 Uhr »
... ich habe Holidayautos informiert, dass wir später kommen. Die Dame am Tel war unglaublich gereizt und unfreundlich, hat uns als "no show" eingetragen und einfach die Buchung gecancelt, obwohl wir gesagt haben, dass wir nur später kommen - und hat die Buchung komplett neu erstellt.
Habt ihr also in Deutschland angerufen? Ich dachte, ihr hättet den Vermieter in den USA informiert.  :verwirrt: Sorry, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Viele Grüße
Heinz

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #4 am: 29.01.2010, 13:52 Uhr »
Ja, wir haben holidayautos informiert, in Deutschland. :-) Die Frau hat dann eine zweite Buchung erstellt. Es wurde also doppelt abgebucht - die "alte", also ursprüngliche Buchung (bereits 2 Wochen vor Abreise) und die neue Buchung (kurz nach dem Telefonat).

"... ich habe Holidayautos informiert, dass wir später kommen. Die Dame am Tel war unglaublich gereizt und unfreundlich, hat uns als "no show" eingetragen und einfach die Buchung gecancelt, obwohl wir gesagt haben, dass wir nur später kommen - und hat die Buchung komplett neu erstellt."

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #5 am: 29.01.2010, 13:55 Uhr »
PS: dem Vermieter -National- in USA haben wir den Vorgang erzählt, klar! Der hat uns dann gesagt dass egal über welchen Vermittler die Buchung kommt, die Buchung erst nach 24 Std. als "no show" deklariert wird, nicht -wie holidayautos uns sagte- bei sogar nur wenig Verspätung. Das kann auch gar nicht sein, da Flugzeuge nun mal öfter verspätet sind. Diese zweite Buchung war also absolut unnötig, was HA aber jetzt nicht einsehen möchte, sondern immer wieder mit den "internen Regelungen" argumentiert.. die mögen sie ja haben, aber sicher nicht, was die Ablaufzeit von Reservierungen betrifft.

Ich weiß, das klingt alles furchtbar kompliziert, letztendlich bleibe ich aber seit 6 Wochen auf nahezu 800 Euro sitzen. :-(( Und das finde ich völlig daneben. 


Jack Black

  • Gast
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #6 am: 29.01.2010, 14:11 Uhr »
Ja, wir haben holidayautos informiert, in Deutschland. :-)

Sorry - aber wie kommt man denn auf so eine schräge Idee?? Holidayauto ist doch nur der Vermittler, die haben kein Auto in den USA. Wieso rufst Du nicht dort an, wo Du zu spät kommst?

Was mich auch noch wundert: wie kann Holiday Auto nochmal abbuchen? Wer hat das autorisiert, und wo wurde abgebucht (KK, Girokonto?)? Wieso buchst Du nicht einfach zurück?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #7 am: 29.01.2010, 14:12 Uhr »
Wenn ich es recht verstehe, hat Dir HA die Rückzahlung des Geldes zugesagt, aber erst für Februar/März?

Das ist zwar nicht toll, aber sicher nicht ungewöhnlich. Rückerstattungen dauern immer ihre Zeit, besonders wenn da mehrere Parteien in verschiedenen Ländern betroffen sind. Solange Du Dein Geld bekommst ist es doch ok. Ich würde mir von denen SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass sie den Betrag erstatten und gut ist's.

Viele Grüße
Katrin

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #8 am: 29.01.2010, 14:23 Uhr »
Danke für die freundlichen Worte, "Jack". Guck mal in die AGB von Holidayautos, dann siehst Du, dass die "schräge Idee" nicht von mir stammt. Ein Anrufversuch bei National hat auf Holidayautos verwiesen. Ergo.....? :-)

Abgebucht wurde von der Kreditkarte. Rückbuchung ist unter diesen Umständen leider nicht möglich, war ja alles soweit korrekt.


Ja, wir haben holidayautos informiert, in Deutschland. :-)

Sorry - aber wie kommt man denn auf so eine schräge Idee?? Holidayauto ist doch nur der Vermittler, die haben kein Auto in den USA. Wieso rufst Du nicht dort an, wo Du zu spät kommst?

Was mich auch noch wundert: wie kann Holiday Auto nochmal abbuchen? Wer hat das autorisiert, und wo wurde abgebucht (KK, Girokonto?)? Wieso buchst Du nicht einfach zurück?

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #9 am: 29.01.2010, 14:27 Uhr »
Ich bin da anderer Meinung, tut mir leid. Denn nicht National hat mir das Geld abgezogen, sondern die Firma holidayautos. Und wegen einer Verspätung mal eben fast 800 Euro mehr einkalkulieren - das können sicher einige Leute finanziell verkraften, aber viele auch nicht.





Wenn ich es recht verstehe, hat Dir HA die Rückzahlung des Geldes zugesagt, aber erst für Februar/März?

Das ist zwar nicht toll, aber sicher nicht ungewöhnlich. Rückerstattungen dauern immer ihre Zeit, besonders wenn da mehrere Parteien in verschiedenen Ländern betroffen sind. Solange Du Dein Geld bekommst ist es doch ok. Ich würde mir von denen SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass sie den Betrag erstatten und gut ist's.



Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #10 am: 29.01.2010, 22:26 Uhr »
Hallo,
das ist alles sehr ärgerlich bei Dir gelaufen und ich kann Deinen Zorn gut nachvollziehen. Ich möchte zunächst was zu deinem Fall schreiben -soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann- und dann zu meinen Erfahrungen mit Holiday autos.

Grundsätzlich ist es so, dass man bei der Buchung eines Mietwagens über einen Vermittler zwei Verträge eingeht. Der Mietvertrag wird mit Alamo usw. geschlossen. Mit dem Vermittler schließt man einen sog. Vermittlungsvertrag, der als Geschäftsbesorgungsvertrag zu qualifizieren sein dürfte. Man hat also zwei Vertragspartner, die unterschiedliche Dinge leisten müssen, bzw. denen man zu unterschiedlichen Dingen verpflichtet ist.
Der Vermittler schuldet einem die fehlerfreie Information, Beratung und grundsätzlich, dass auch das vermittelt wird, was man gebucht hat, also hinsichtlich Fahrzeugklasse (soweit verfügbar), Reisezeit usw. Der Vermieter, also Alamo schuldet die Bereitstellung des Mietwagens, die ordnungsgemäße Durchführung des Mietverhältnisses. Dem Vermittler ist man als Kunde zur Zahlung des Preises verpflichtet, Alamo gegenüber ist man dazu verpflichtet, ordnungsgemäß mit der Mietsache umzugehen, die Mietzeit einzuhalten usw.
Es gibt eine Klausel in den AGBs der Vermittler, die sinngemäß besagt, dass der Vermittler gerne behilflich ist, etwaige Ansprüche gegen den Vermieter durchzusetzen. Soviel erst mal zum Grundverständis. Hat man ein Schrottauto muss man also Alamo in Anspruch nehmen, nicht holiday autos. Nimmt Alamo einen Voucher nicht an, weil der Vermittler einen Fehler gemacht hat, muss man den Vermittler in Anspruch nehmen.
Da die Abholzeit aber das Mietverhältnis und nicht die Vermittlung betrifft, muss man m.E. grundsätzlich auch den Vermieter informieren, nicht den Vermittler. Wenn es in den AGBs anders stehen sollte, lass ich mich aber auch gerne belehren, wenn du mir das zeigst.
Eigentlich ist es aber auch egal, weil es nun mal so gekommen ist. Natürlich hast du einen Anspruch darauf, dass die Doppelbuchung zurückgenommen wird. Dazu hat sich holiday autos ja auch schon bereit erklärt. Das, was dich jetzt noch ärgert, ist die Tatsache, dass du so lange auf dein Geld warten musst. Das kann ich nachvollziehen. Praktisch wirst du dagegen leider nicht viel machen können. Wann dein Anspruch ausgeglichen wird, bestimmt aber der Gläubiger und nicht der Schuldner, hier also Du. Das ist aber halt die Theorie, wie wir alle von Handwerker- und Telefonrechnungen selber wissen. Faktisch bestimmt der Schuldner, weil er ja zahlen muss. Du kannst allerdings folgendes machen: Du stellst holiday autos eine kurze Frist von einer Woche, schriftlich. Du weißt darauf hin, dass sie sich nach dem Ablauf der Frist in Verzug befinden und du Verzugszinsen nehmen möchtest. Ferner behälst du dir vor, bei Säumnis einen Anwalt einzuschalten, den du mit der Forderungsdurchsetzung beauftragen möchtest. Dies kann zu einer Beschleunigung beitragen, muss es aber nicht. Guter Kundenservice ist das freilich nicht von denen, dich so lange hängen zu lassen.

Nun zu meiner Erfahrung mit holiday autos. Ich habe über mietwagen.com gebucht, das ist der gleiche Verein wie holiday autos, bloß deutlich billiger, dafür aber mit einer teuren 0900-Hotline. Es ist also eine Marke von holiday autos.
Ich habe mit Kreditkarte gebucht, auf der Rechnung stand das Fälligkeitsdatum, wann sie einziehen werden. Nachdem sie nach 1,5 Wochen nach Fälligkeit noch nicht abgebucht hab, hab ich dort angerufen und nachgefragt, warum noch nicht abgebucht worden ist. Ich kenne es eigentlich nicht, dass sich Gläubiger Zeit lassen. Wollte also mal nachfragen, ob vielleicht was schief gelaufen ist. Man meinte an der Hotline dann zu mir in eiem ziemlich barschen Ton, dass dies in den nächsten Tagen geschehen würde. Es ist nichts geschehen. Da ich aber sicher gehen wollte, dass auch wirklich alles okay ist, habe ich der Buchhaltung von denen eine email geschrieben. Nachdem ich eine Woche keine Antwort bekommen habe, habe ich eine zweite Email geschrieben. Nach gut drei Wochen haben sie endlich abgebucht und zwei Tage nach der Abbuchung habe ich dann auch eine Antwortmail bekommen, dass sie erfolgreich abgebucht hätten.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei holiday autos scheint man manchmal etwas langsam zu sein, bzw. mail-Anfragen werden seeehr spät beantwortet. vielleicht ist es auch nur die Buchführung, die da so lahm arbeitet. Ich habe aber auch selbst die Erfahrung sowie die Kenntnis von anderen Kunden, dass es mit denen am Ende eigentlich immer gut läuft und sich alles klärt, bzw. sie relativ kulant sind. Manchmal muss man halt was warten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #11 am: 29.01.2010, 22:32 Uhr »
Hallo,
.. vielleicht ist es auch nur die Buchführung, die da so lahm arbeitet.
wobei man davon ausgehen kann, daß die Buchführung nicht von denen selbst betrieben wird, sondern wahrscheinlich von irgendeinem Servicer, der wiederum für die technische Abwicklung einen Subunternehmer beschäftigt. Wenn dann noch der eine in Indien und der andere in Irland sitzt, dauert das alles auch im elektronischen Zeitalter ein wenig (zumal die zugrundeliegenden Verträge häufig vielleicht noch gewisse Standards beinhalten - deren Verletzung aber meist ohne ernsthafte Sanktionen bleibt).
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #12 am: 29.01.2010, 22:52 Uhr »

Hallo Kaddi,


wir hatten letztes Jahr einen fast identen Fall zu deinem.

Flug von Frankfurt über San Francisco nach Honolulu, doch soweit kamen wir nicht.
Wegen eines schweren Defektes an der Maschine, die uns von SFO nach HNL bringen sollte, konnten wir nicht weiter fliegen und wurden, wie alle Passagiere, in mehr oder weniger nahe gelegenen Hotels untergebracht. Den Mietwagen von Alamo - über Holiday Autos gebucht - hätten wir aber an diesem Abend übernehmen sollen. Ging aber nicht, weil...

Also Anruf bei Alamo in HNL, bekannt gegeben, dass unser Flug (mit Flugnummer) gecancelt wurde, Weiterflug morgen früh um 6 Uhr, Ankunft in HNL zu Mittag.

Reaktion von Alamo: Ok, der Wagen bleibt reserviert, aber wir müssen ihn wirklich innerhalb von 24 Stunden abholen.

Was nach den 24 Std. passiert wäre, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich kann also über Holiday Autos nicht klagen, hatte aber mit denen auch keinen Kontakt, sondern nur mit Alamo in HNL.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #13 am: 29.01.2010, 22:53 Uhr »
Ja natürlich, darum gehts mir ja auch nicht. Es ging mir halt darum, dass ich auf zwei emails wochenlang keine Antwort bekommen habe. Ich will mich ja auch nicht beschweren, dass die Abbuchung so lange gedauert hat, wo kämen wir da hin ;-)Ich hab halt vorher im Internet einen Testbericht über holiday autos gelesen, dass der voucher von Alamo nicht angebommen worden sei, weil angeblich holiday autos den voucher storniert hätte - versehentlich. Keine Ahnung was an dem Bericht richtig ist, bin im Internet ja auch immer etwas skeptisch, gerade bei so Testplattformen. Aber trotzdem bekommt man dann natürlich etwas Panik nach dem Motto "Ich steh in LAX, die sagen voucher ist nicht im System, man ruft bei dem Vermittler an und die sagen dann, man habe nicht bezahlt." Aber wie gesagt, es hat sich ja alles aufgeklärt und auch bei diesem Testbericht hat am Ende noch alles problemlos funktioniert. Es geht mir nur um den Kundenservice, dass man ewig auf Antworten warten muss, unfreundliche Hotline-Mitarbeiter hat und teilweise widersprüchliche Auskünfte bekommt. Wenn alles am Ende klappt, ists dann auch nicht wieder so schlimm. Genauso wie mich stört, dass undurchsichtige und widersprüchliche Angaben zur Kaskoversicherungen gemacht werden -wie ich ja schon in dem Versicherungsthread geschrieben habe. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder mit diesem Thread zusammenhing, aber kurz nach meinem Beitrag zu den Versicherungen hier, hat mietwagen.com den Abschluss des zusätzlich buchbaren Superkaskoschutzes für die USA aus dem Netz genommen mit dem Hinweis, dass in den USA eh alle Schäden am Fahrzeug abgedeckt sind und es bei Alamo nie einen Selbstbehalt gibt. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #14 am: 30.01.2010, 01:58 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten... okay, dann war wirklich der "Fehler", sich bei Holidayautos gemeldet zu haben, obwohl die das so verlangen. Innerhalb dieser 24 Std. hätten wir's auch geschafft, in MIA zu sein. Dass Holidayautos solche Infos nicht bekannt sind und die einfach ne zweite Buchung vornehmen, ist ärgerlich. Mit National haben wir auch probiert zu telefonieren, die Nummer allerdings war die von HA auf dem Voucher angegebene, und da war ein Typ, der absolut NICHT verstanden hat, was ich will, weil der mit Reservierungen nichts am Hut hatte. Also haben wir -wie es auch im Voucher steht- beim Vermittler in D angerufen. Erst bei der Abholung des Autos wurde uns seitens National gesagt, dass die zweite Buchung Quatsch ist und die eigentlich wissen müssen, dass die Reservierung 24 Std aufrechterhalten wird.

Autsch, die Hotline mit dem barschen Ton ist mir bekannt! :-) Merkwürdigerweise habe ich IMMER die gleiche Frau am Telefon - also beim Anruf aus USA, und von hier aus auch schon 3x. Ach, mich ärgert das einfach. Klar, ist leicht gesagt "einfach warten", aber knapp 800 EU, der Urlaub hat mir doch mein lang Erspartes schon vom Kopp gefressen. :-(  Und ich kann mir vorstellen, dass das so manchen die Reisekasse erheblich wegsprengt.

Naja, ich habe heute noch ein letztes Mal eine böse Mail hingeschickt, bereits die Fünfte in der ganzen Zeit - allerdings habe ich nie Antwort erhalten. Und nochmal die Nerven, mich mit der Dame am Telefon auseinanderzusetzen, hab ich nicht. Hätte Holidayautos das Ganze mal erklärt oder irgendwas halbwegs Aufmunterndes gesagt oder geschrieben, OK. Aber immer nur angepflaumt zu werden, obwohl die MEINE fast 800 EU haben, die MIR jetzt fehlen - nein danke. Ich war sonst auch immer zufrieden mit dem Laden. Da waren die Flüge aber auch immer pünktlich.. :-(

Danke nochmal.. ich werde jetzt geduldig abwarten bis Ende Februar - und es bis dahin wohl mal mit Yoga oder sonstigen mentalen Entspannungsübungen probieren.  

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Kaddi