usa-reise.de Forum

Autor Thema: Holiday Autos - ich bin entsetzt!  (Gelesen 4330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #15 am: 30.01.2010, 12:15 Uhr »
Ich war sonst auch immer zufrieden mit dem Laden. Da waren die Flüge aber auch immer pünktlich.. :-(
Die Qualität eines "Ladens" erkennt man kaum daran, dass sie Fehler vermeiden, sondern wie sie mit (irgendwann unvermeidlich auftretenden) Fehlern oder Unwägbarkeiten umgehen.
Viele Grüße
Heinz

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #16 am: 30.01.2010, 16:37 Uhr »
Die Qualität eines "Ladens" erkennt man kaum daran, dass sie Fehler vermeiden, sondern wie sie mit (irgendwann unvermeidlich auftretenden) Fehlern oder Unwägbarkeiten umgehen.

Genau aus diesem Grund mieten wir seit vielen Jahren alle unsere Autos in den USA über DriveFTI. Bei den Vermietern vor Ort ging immer wieder mal was schief, aber eine kurze Email an DriveFTI und mit blitzschneller Reaktionszeit -sogar an einem Sonntag!!- wurden alle Probleme ausnahmslos gelöst.

Jack Black

  • Gast
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #17 am: 30.01.2010, 16:58 Uhr »
Da die Abholzeit aber das Mietverhältnis und nicht die Vermittlung betrifft, muss man m.E. grundsätzlich auch den Vermieter informieren, nicht den Vermittler. Wenn es in den AGBs anders stehen sollte, lass ich mich aber auch gerne belehren, wenn du mir das zeigst.

In den AGBs steht gar nichts, schon gar nicht, man solle bei Holidayautos anrufen. Da steht nur, dass man im Falle einer Verspätung keinerlei Erstattungsansprüche gegen Holidayautos hat - und mehr steht nicht drin: http://holidayautos.de/info/InfoshowAgb.action

Natürlich hast du einen Anspruch darauf, dass die Doppelbuchung zurückgenommen wird.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, vor allem haben wir das Telefonat ja auch nicht gehört. Genau genommen ist es keine Doppelbuchung, sondern eine Umbuchung oder sogar eine Neubuchung, denn das Auto wurde nun in Tampa geholt und nicht in Miami. Ich glaube deswegen auch nicht, dass die Verspätung das Problem war, sondern der Wunsch, das Auto in Tampa zu holen. Möglicherweise geht eine Umbuchung nicht mehr so "kurzfristig" (und weswegen sich Nationalcar auch nicht zuständig fühlte, weil sie einen Voucher für Miami in Tampa nicht einfach so annehmen). So macht mir das ganze einen Sinn, aber dass Nationalcar bei einer läppischen Verspätung darauf besteht, das über den Vermittler abzuwickeln, kann ich nicht glauben. Und die AGBs (s.o.) geben auch nichts entsprechendes her.

Mich würde es schon interessieren, wie Holidayautos.de diesen Fall darstellt. Da wird es sicherlich Meinungsverschiedenheiten geben, die wir hier auch nicht beurteilen können. Aber diese einseitige Darstellung, die alles nur auf die Verspätung abstellt (und nur im Nebensatz die Umbuchung auf Tampa würdigt) erklärt nur sehr schlecht den Vorgang und seine Folgen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #18 am: 30.01.2010, 17:03 Uhr »
Hallo,
In den AGBs steht gar nichts, schon gar nicht, man solle bei Holidayautos anrufen. Da steht nur, dass man im Falle einer Verspätung keinerlei Erstattungsansprüche gegen Holidayautos hat - und mehr steht nicht drin
in Deinem Link lese ich aber folgendes:
"Auch sämtliche sonstigen Änderungen (Verlängerung, geänderte Flugdaten oder Fahrzeuggruppe usw.) nehmen Sie bitte über Ihr Reisebüro oder über holiday autos vor"

Da aufgrund der Verspätung eine andere Maschine, noch dazu an einem anderen Datum, genommen werden mußte, kann man das sehr wohl unter "geänderte Flugdaten" subsumieren
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #19 am: 30.01.2010, 17:07 Uhr »
"Auch sämtliche sonstigen Änderungen (Verlängerung, geänderte Flugdaten oder Fahrzeuggruppe usw.) nehmen Sie bitte über Ihr Reisebüro oder über holiday autos vor"

Da aufgrund der Verspätung eine andere Maschine, noch dazu an einem anderen Datum, genommen werden mußte, kann man das sehr wohl unter "geänderte Flugdaten" subsumieren

Sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Die o.g. Punkte sind ganz normale Umbuchungen, die möglicherweise auch bestimmten Fristen unterliegen. Und eine Verspätung ist eine Verspätung, und keine "geänderten Flugdaten". Nicht ganz so blauäugig, das überzeugt nicht sonderlich.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #20 am: 30.01.2010, 17:16 Uhr »
Da die Abholzeit aber das Mietverhältnis und nicht die Vermittlung betrifft, muss man m.E. grundsätzlich auch den Vermieter informieren, nicht den Vermittler. Wenn es in den AGBs anders stehen sollte, lass ich mich aber auch gerne belehren, wenn du mir das zeigst.

In den AGBs steht gar nichts, schon gar nicht, man solle bei Holidayautos anrufen. Da steht nur, dass man im Falle einer Verspätung keinerlei Erstattungsansprüche gegen Holidayautos hat - und mehr steht nicht drin: http://holidayautos.de/info/InfoshowAgb.action

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man den Vermittler kontaktieren soll in dem Fall. Aus meinen rechtlichen Ausführungen kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen, wie gesagt, es betrifft das Mietverhältnis direkt und nicht den Vermittlungsvertrag. Daher weiß ich nicht, was deine Kritik soll.

Natürlich hast du einen Anspruch darauf, dass die Doppelbuchung zurückgenommen wird.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, vor allem haben wir das Telefonat ja auch nicht gehört. Genau genommen ist es keine Doppelbuchung, sondern eine Umbuchung oder sogar eine Neubuchung, denn das Auto wurde nun in Tampa geholt und nicht in Miami. Ich glaube deswegen auch nicht, dass die Verspätung das Problem war, sondern der Wunsch, das Auto in Tampa zu holen. Möglicherweise geht eine Umbuchung nicht mehr so "kurzfristig" (und weswegen sich Nationalcar auch nicht zuständig fühlte, weil sie einen Voucher für Miami in Tampa nicht einfach so annehmen). So macht mir das ganze einen Sinn, aber dass Nationalcar bei einer läppischen Verspätung darauf besteht, das über den Vermittler abzuwickeln, kann ich nicht glauben. Und die AGBs (s.o.) geben auch nichts entsprechendes her.

Mich würde es schon interessieren, wie Holidayautos.de diesen Fall darstellt. Da wird es sicherlich Meinungsverschiedenheiten geben, die wir hier auch nicht beurteilen können. Aber diese einseitige Darstellung, die alles nur auf die Verspätung abstellt (und nur im Nebensatz die Umbuchung auf Tampa würdigt) erklärt nur sehr schlecht den Vorgang und seine Folgen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man den Vermittler kontaktieren soll in dem Fall. Aus meinen rechtlichen Ausführungen kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen, wie gesagt, es betrifft das Mietverhältnis direkt und nicht den Vermittlungsvertrag. Daher weiß ich nicht, was deine Kritik soll.
Ich kann und darf eh keine rechtliche Beratung in einem konkreten Fall vornehmen, schon gar nicht würde ich das hier über das Forum tun. Ich habe eigentlich nur versucht allgemein darzustellen, was in einem von dem Threadersteller dargestellten Fall grundsätzlich gehen würde. Mal davon abgesehen, sind wir hier nicht Richter, die beide Seiten zu beachten haben. ;-) Wenn ich immer alles in Frage stellen würde, was mir meine Mandantschaft sagt und "Amtsermittlung" anstellen würde, könnte ich mir keine USA-Urlaube mehr leisten ;-)
Übrigens gibt es scheinbar auch keine Meinungsverschiedenheiten, sonst hätte holiday autos nicht die Rückbuchung zugesagt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #21 am: 30.01.2010, 17:20 Uhr »
Hallo,
Sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Die o.g. Punkte sind ganz normale Umbuchungen, die möglicherweise auch bestimmten Fristen unterliegen. Und eine Verspätung ist eine Verspätung, und keine "geänderten Flugdaten". Nicht ganz so blauäugig, das überzeugt nicht sonderlich.
den qualifizierten Unfug gebe ich gerne zurück  :wink:: die Flugnummer war eine andere, das Ankunftsdatum war ein anderes, die Uhrzeit war eine andere. Es handelt sich eben nicht um die Verspätung der Maschine, mit der man zur Mietwagenstation kommen wollte (die war ja offenbar einigermaßen pünktlich, denn sie wurde verpaßt), sondern um eine Umbuchung auf eine völlig andere Maschine. Daß das Zitat (primär) auf andere (insbesondere vom Mieter veranlaßte) Einflüsse abzielt, ist zumindest für den Laien nicht erkennbar.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #22 am: 30.01.2010, 17:23 Uhr »
Wenn ich immer alles in Frage stellen würde, was mir meine Mandantschaft sagt und "Amtsermittlung" anstellen würde, könnte ich mir keine USA-Urlaube mehr leisten ;-)

Das ist eben der Unterschied, ob Du in Deinem Beruf ein Mandat annimmst oder ob ich in meiner Freizeit in einem Forum lese. Und da wir hier im Forum sind und nicht in Deiner Praxis, erlaube ich mir grundsätzlich, die Dinge auch zu hinterfragen und auf Plausibilitäten zu prüfen. Gerade im Internet erscheint mir das zwingend notwendig. Und selbst dann ist es immer noch schwierig genug, sich eine vermeintlich objektive Meinung zu bilden (was das Ziel sein sollte).

Jack Black

  • Gast
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #23 am: 30.01.2010, 17:35 Uhr »
den qualifizierten Unfug gebe ich gerne zurück  :wink:: die Flugnummer war eine andere, das Ankunftsdatum war ein anderes, die Uhrzeit war eine andere.

Es bleibt Quatsch.

Der Kontext ist schlicht falsch - denn auch in den AGBs wird diese "Mitteilung" unter dem Punkt "Änderung der Reservierung" (= Umbuchung) aufgeführt. D.h.: zwar liegt hier in der Tat eine veränderte Flugzeit und Flugnummer vor (auf Grund der Verspätung), aber daraus resultiert nur der Wunsch beim Kunden, die bestehende Reservierung zu ändern.

Daraus leitet sich weder die Notwendigkeit ab, bei Verspätung telefonisch den Vermittler zu informieren, noch leitet sich daraus eine Pflicht ab, wonach der Vermittler dem Änderungswunsch (egal ob unendgeltlich oder gegen Bezahlung) zustimmen muss. Im Klartext: keinesfalls muss der Kunde eine Verspätung beim Vermittler telefonisch bekannt geben. Einzig der Wunsch nach einer möglichst kostenlosen Reservierungsänderung (dem aber der Vermittler zustimmen muss) erfordert einen solchen Anruf (oder auch anderweitigen Kontakt).

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #24 am: 30.01.2010, 17:45 Uhr »
Hallo,

ich denke, dass der Knackpunkt der Geschichte im geänderten Abholungsort liegt - unabhängig von "Verlängerung, geänderten Flugdaten oder Fahrzeuggruppe usw..." hat genau das eine Neubuchung erforderlich gemacht.

Das ist genau so wie bei Hotelbuchungen - bei dem einen Hotel kann ich mit ein und derselben Buchungsnummer das Datum, die Zimmerkategorie und u. U. den Ort ändern ... beim nächsten Hotel muss ich die Buchung zunächst komplett stornieren und dann neu buchen - mit der vorherigen Prüfung, ob überhaupt ein Zimmer zur Verfügung steht.

Hatte ich nun einen Vorauszahlungstarif, der bereits abgebucht wurde, wird mir der Betrag (so lt. Tarif vorgesehen) in einer gewissen Zeit xy vom Hotel erstattet  ... was aber nichts daran ändert, dass ich die Abbuchung für die neue Buchung per sofort wohl oder übel in Kauf nehmen muss.
Eine Rückerstattung des Betrages der Storno-Buchung kann dann durchaus 8 - 12 Wochen dauern.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Geld schnell eingeht.

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Jack Black

  • Gast
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #25 am: 30.01.2010, 17:47 Uhr »
ich denke, dass der Knackpunkt der Geschichte im geänderten Abholungsort liegt - unabhängig von "Verlängerung, geänderten Flugdaten oder Fahrzeuggruppe usw..." hat genau das eine Neubuchung erforderlich gemacht.

Richtig - genau das denke ich auch. Die Verspätung war nur der "emotionale" Auslöser beim Kunden, aber die Umbuchung von Miami auf Tampa ist die eigentliche Änderung und damit ggf. Neubuchung.

kaddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holiday Autos - ich bin entsetzt!
« Antwort #26 am: 31.01.2010, 11:01 Uhr »
Hallo Anne,

so ist es nicht. Wir wollten schließlich erst bis MIA fliegen, was wir der Dame von Holidayautos auch gesagt haben. Da es dann nun egal war, da die Neubuchung so oder so gemacht wurde, haben wir das Auto halt in Tampa abgeholt. Von daher... liegt eben da NICHT der Knackpunkt der Geschichte. Das ist es ja, was mich so ärgert. :-(

Und nochmal: auch seitens Holidayautos wurde uns gesagt, dass Ankunftsänderungen usw. direkt über SIE gemacht werden sollen, da ich -als ich gemerkt habe, dass jetzt die neue Buchung gemacht werden soll- auch nochmal gesagt habe, dass ich gerne bei National anrufe, wenn mir die richtige Nummer übergeben wird. Sie redete aber die ganze Zeit von "no show" - obwohl wir innerhalb der 24 Std in MIA gewesen wären.

Und nochmal: wir WOLLTEN das Auto in MIA abholen. Aber da dann eh alles egal war, haben wir den Anschlussflug von Tampa nach MIA nicht wahrgenommen und der Frau dann gesagt, dass wir den Wagen dann halt dort abholen. War doch eh wurst!

Für mich liegt der Knackpunkt tatsächlich darin, dass wir Holidayautos anstatt den richtigen Ansprechpartner bei National kontaktiert haben. Deswegen muss man aber nicht gleich so emotional werden, lieber Jack Black, und keine andere Meinung als die eigene akzeptieren. Asche auf mein Haupt, wir haben nen "Fehler" gemacht, den wir sicher nicht mehr wiederholen werden. Passiert wohl jedem Menschen mal, dass er etwas falsch macht, was offensichtlich richtig erschien - aber aus sowas zieht man ja dann auch Konsequenzen. Ich wollte hier einfach mal fragen, ob diese ewig lange Erstattungszeit für den nicht unerheblichen Betrag normal ist und ob das anderen auch mal so ergangen ist. In Sachen Mietwagenvermittler bin ich tatsächlich ein absoluter Laie (trotz schon so einiger Anmietungen - aber da ist immer alles glattgelaufen, wie Heinz schon sagte: die Qualität erkennt man wirklich erst dann, wenn mal etwas unvorhersehbares geschieht) - na und? Glaub mir, als ich gemerkt habe in welche Richtung das Gespräch jetzt geht, habe ich noch alles probiert, diese Neubuchung zu verhindern.

Ich hab mich jetzt einfach damit abgefunden, werde das nächste Mal bei einem anderen Vermittler buchen und das nächste Mal nie wieder denselben über Verspätungen informieren, sondern den tatsächlichen Vermieter, egal was in den AGB's oder im Voucher steht.

Euch noch nen schönen Sonntag und viele Grüße aus dem verschneiten Hessen,

kaddi



Hallo,

ich denke, dass der Knackpunkt der Geschichte im geänderten Abholungsort liegt - unabhängig von "Verlängerung, geänderten Flugdaten oder Fahrzeuggruppe usw..." hat genau das eine Neubuchung erforderlich gemacht.

Das ist genau so wie bei Hotelbuchungen - bei dem einen Hotel kann ich mit ein und derselben Buchungsnummer das Datum, die Zimmerkategorie und u. U. den Ort ändern ... beim nächsten Hotel muss ich die Buchung zunächst komplett stornieren und dann neu buchen - mit der vorherigen Prüfung, ob überhaupt ein Zimmer zur Verfügung steht.

Hatte ich nun einen Vorauszahlungstarif, der bereits abgebucht wurde, wird mir der Betrag (so lt. Tarif vorgesehen) in einer gewissen Zeit xy vom Hotel erstattet  ... was aber nichts daran ändert, dass ich die Abbuchung für die neue Buchung per sofort wohl oder übel in Kauf nehmen muss.
Eine Rückerstattung des Betrages der Storno-Buchung kann dann durchaus 8 - 12 Wochen dauern.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Geld schnell eingeht.

LG
Anne