Welche Eigenschaften eines SUVs könnten v. Vorteil sein?
- 4X4 - Mittlerweile fast eher die Ausnahme bei den angebotenen Fahrzeugen. Bei normalen Feld-/Waldwegen nicht notwendig.
- Bodenfreiheit - Gut, aber ebenfalls selten vonnöten bei normalen Feldwegen.
- Erhöhte Position - Hat mit dem Gelände nur bedingt etwas zu tun, schadet aber nicht. D.h. braucht man es wirklich, ist es eh besser, wenn man in einem echten Geländewagen sitzt.
- Mehr Raum für Gepäck - Bei einem einzelnen Reisenden unerheblich.
Selbst bei einschränkenden Hinweisen auf die Befahrbarkeit, lassen sich die meisten Wege auch mit einem Sedan befahren. Ich habe - mehr unfreiwillig - Waldwege in Oregon mit einem Impala problemlos befahren, da würden manche Allradfans vor Freude mit der Zunge schnalzen. Und ich war keine Ausnahme.
Anders sieht die Sache nach ergiebigen Regenfällen aus. Dann hilft oft nur noch ein 4X4 ggf. mit Untersetzung. Von einer Differentialsperre wage ich gar nicht zu träumen; ist aber auch seltenst nötig.
Also, jenseits von Haftungsfragen, bleibt die Auswahl offen, so lange man bei trockenem Wetter auf "normalen" Feld- und Waldwegen unterwegs ist. Hat man das Geld übrig, warum nicht? Spaß macht es auf alle Fälle.
Mic