usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein bei Anmietung notwendig?  (Gelesen 26814 mal)

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Internationaler Führerschein bei Anmietung notwendig?
« Antwort #30 am: 04.02.2016, 16:10 Uhr »
Die Frage des int. Führerscheins haben wir hier schon sehr ausführlich erörtert. Ich finde den Thread gerade nicht....
Dabei kamen wir zum Ergebnis, dass die meisten Staaten ein Abkommen mit Deutschland haben, oder Führerscheine aus Deutschland ausdrücklich (einseitig) anerkennen.
Unserer int. Führerschein ist bestenfalls eine Übersetzung, die irgendwie amtlich aussieht. Die Rechtsgrundlage für das Fahrendürfen ist er nicht.

Mic

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
« Antwort #31 am: 04.02.2016, 16:15 Uhr »
Außer in Georgia ?
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 05.02.2016, 16:53 Uhr »
In Georgia ist, wie auch in Florida der IF Pflicht.
In den anderen Staaten nicht.
Allerdings wird dieses wohl z.B. Auch bei meinem Anbieter vorgeschrieben.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 05.02.2016, 16:58 Uhr »
Ich hatte noch nie davon gehört, dass es eine Kontrolle des IF gibt, deshalb hier die Anfrage.
Es gab wohl bisher bei keinem ein Problem ohne IF. Nach meinen Recherchen tut es auch eine Übersetzung, ist sogar event Besser.
Eine Anfrage bei meinem Verleiher ergab, dass kein IF notwendig sei - obwohl dies in den deutschen Bedingungen steht.......
Der Verleiher kontrolliert nur den NF, der in meinen Staaten ausreichend ist
Liebe Grüße
Partybombe

diro

• Bronze Member
Und es geht bald wieder los.....

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #35 am: 05.02.2016, 19:58 Uhr »
Wo ist denn das Problem? Den IF braucht man eventuell auch woanders. Also - was ist einfacher als den sich zu besorgen - so man denn einen gültigen nationalen hat - und gut ist!

Ach so - die Kosten! Die fallen natürlich extrem ins Gewicht - ihr fliegt ja für nahezu Null Euro nach drüben, und da ist so ein IF schon extrem teuer!
Aber wer immer nur sparen will, sollte überlegen, ob es nicht etwas zu teuer ist, in die Staaten zu fliegen! Kopfschüttel! Wer es sich nicht leisten kann, sollte zu Hause bleiben!
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

bacchus85

• Gast
« Antwort #36 am: 05.02.2016, 21:15 Uhr »
Das hat doch nichts mit Kosten zu tun..?

Ich nehme jedenfalls nicht einen halben Tag Urlaub um mir im Amt die Füße platt zu stehen für ein Dokument, dass ich gar nicht brauche. Wenn du Zeit dafür und Lust darauf hast, bitte.

Außerdem gibt es sicher noch eine Menge Leute, die mit dem alten "Lappen" unterwegs sind und diesen gegen den neuen Führerschein eintauschen müssten. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das eventuell nicht gewünscht ist?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #37 am: 05.02.2016, 23:50 Uhr »
Ich nehme jedenfalls nicht einen halben Tag Urlaub um mir im Amt die Füße platt zu stehen
Sorry, aber das ist lächerlich. Google mal Terminvereinbarung / Straßenverkehrsamt. Mein letzten Besuche dort haben jedenfalls nie länger als 5 Minuten gedauert.
Wenn du dich da morgens in die Schlange stellst - selber schuld.

Zitat
Außerdem gibt es sicher noch eine Menge Leute, die mit dem alten "Lappen" unterwegs sind und diesen gegen den neuen Führerschein eintauschen müssten. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das eventuell nicht gewünscht ist?
Warum nicht gewünscht? Wegen des tollen jugendlichen Fotos auf dem rosa Filzlappen? Bin froh dass ich dieses pekige Teil los bin. :lol:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #38 am: 06.02.2016, 01:10 Uhr »
In Georgia ist, wie auch in Florida der IF Pflicht.
In den anderen Staaten nicht.
Allerdings wird dieses wohl z.B. Auch bei meinem Anbieter vorgeschrieben.

Hatte gerade eine Anmietung in ATL und bei Alamo hat kein Mensch nach dem internat. FS gefragt. D.h. natürlich nicht, dass er nicht vll. doch mal verlangt wird.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #39 am: 06.02.2016, 02:12 Uhr »
Und wenn mal irgendwer postet, aus eigener Erfahrung, daß er ohne iFS in Georgia keinen Mietwagen bekommen hat, dann kann man das Thema wieder aufnehmen. Bis dahin beschließe ich jetzt mal ganz demokratisch und abschließend: iFS, IDP usw. braucht kein Aas. Ende.

bacchus85

• Gast
« Antwort #40 am: 06.02.2016, 08:33 Uhr »
Ich nehme jedenfalls nicht einen halben Tag Urlaub um mir im Amt die Füße platt zu stehen
Sorry, aber das ist lächerlich. Google mal Terminvereinbarung / Straßenverkehrsamt. Mein letzten Besuche dort haben jedenfalls nie länger als 5 Minuten gedauert.
Wenn du dich da morgens in die Schlange stellst - selber schuld.

Das ist fantastisch für dich. Meiner hat trotz Termin in Hannover gut 1,5 Stunden gedauert. Außerdem bin ich beruflich meist 4,5 Tage in der Woche unterwegs, also ist an meiner Aussage nichts lächerlich, denn ohne Urlaub nehmen geht es einfach nicht.

Ich finde es eher lächerlich dass man pauschale Aussagen macht, ohne genaue Hintergründe zu kennen. So kann man Leuten, die hier sachlich über ein Thema diskutieren ein Forum super madig machen. Wenn das dein Ziel ist, weiter so!

Tipp: es gibt sicher auch einen Bereich hier für ESTA. Du kannst da ja mal allen pauschal sagen dass man einfach ein Visum beantragen sollte. Wer sich DAS nicht leisten kann sollte ja sowieso lieber zu Hause bleiben, oder?

Bisher

Buster (Gast)

• Gast
« Antwort #41 am: 06.02.2016, 09:27 Uhr »
Warum nicht gewünscht? Wegen des tollen jugendlichen Fotos auf dem rosa grauen Filzlappen? Bin froh dass ich dieses pekige Teil los bin. :lol:

Hat bei mir jedenfalls schon Antiquarischen Wert und den möchte ich nicht aufgeben  :D

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #42 am: 06.02.2016, 10:11 Uhr »
Sorry, aber das ist lächerlich. Google mal Terminvereinbarung / Straßenverkehrsamt.
Wenn ich beim KVR München auf online-Terminvereinbarung gehe, kann ich zwar den IFS als Produkt angeben und bekomme den Kalender (Februar und März) zur Auswahl angezeigt - nur kann ich dort nichts auswählen, weil der Kalender bei keinem Anklicken reagiert.
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 06.02.2016, 12:18 Uhr »
Die letzte Diskussion ist unnötig, da es überall anders ist.
Auch ich werde mir keinen IF holen und zwar nicht wegen den 18€ sondern dem Zeitaufwand - meine Führerscheinstelle ist 35 km weg und hat nur 1x in der Woche abends auf. Die Übersetzung kostet 60€ und gilt länger als 2 1/2 bis 3 Jahre.
Auch die Umstellung auf den Kartenführerschein hat ( wenige) Nachteile, die hier bereits diskutiert wurden.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #44 am: 06.02.2016, 12:36 Uhr »
Das ist fantastisch für dich. Meiner hat trotz Termin in Hannover gut 1,5 Stunden gedauert.
Aha. Vom halben Tag sind es jetzt also nur noch 1,5 Stunden.

Zitat
Ich finde es eher lächerlich dass man pauschale Aussagen macht, ohne genaue Hintergründe zu kennen.
Also "einen halben Tag im Amt die Füße Platt treten" ist für mich eine pauschale Aussage ohne genaue Hintergründe zu kennen.  :lol:
Reine Polemik deinerseits. Das kann kein Grund für oder gegen einen IF sein.

Zitat
So kann man Leuten, die hier sachlich über ein Thema diskutieren ein Forum super madig machen. Wenn das dein Ziel ist, weiter so!
Was genau ist jetzt dein Problem?

Wenn ich beim KVR München auf online-Terminvereinbarung gehe, kann ich zwar den IFS als Produkt angeben und bekomme den Kalender (Februar und März) zur Auswahl angezeigt - nur kann ich dort nichts auswählen, weil der Kalender bei keinem Anklicken reagiert.
Und dass bei euch die Ämter nicht richtig funktionieren ist jetzt vermutlich auch noch meine Schuld.  :wink:

Die letzte Diskussion ist unnötig, da es überall anders ist.
Nun, dieser ganze Thread ist unnötig, denn die Ausgangsfrage wurde bereits vor langer Zeit hinreichend beantwortet.