Hallo zusammen,
hier noch einen kurzen Zwischenbericht zum IF sowie zur Ausstellung eines Kartenführerscheines auf Basis einer Auskunft meiner Fahrerlaubnisbehörde.
Es gibt (mind.) 2 Arten von IF, die einen gelten 3 Jahre, die anderen 1 Jahr. Meist gilt der 3jährige, so auch in den USA, Kanada.
Voraussetzung für den IF ist zwingend ein Kartenführerschein.
Die Kosten für Umtausch in Kartenführerschein und Ausstellung IF belaufen sich auf 48 € zuzüglich Zeitaufwand für Gang zur Gemeindeverwaltung (Abgabe Unterlagen) und Landrat (Abholung persönlich oder mit Vollmacht).
Bei Umtausch in einen Kartenführerschein bleiben die erworbenen Rechte im Prinzip erhalten.
Alte Klasse 3 erhält AM, A1, B, BE, C1 und C1E mit Gültigkeit von 15 Jahren. Insgesamt bedeutet dies KFZ bis 7,5T mit Gesamtzuggewicht (also mit Anhänger) von 12T, Krafträder 125ccm mit ein paar kleinen Besonderheiten (wie bisher).
Die Besonderheiten kommen jetzt:
Nach Ablauf soll es keine Probleme bei der "Verlängerung"/Ausstellung geben, es ginge eigentlich lediglich um das Foto. Nun ja, die EU sieht dies wohl anders, mal abwarten
Es gibt jedoch hier auch eine beschränkte Klasse CE, die dann CE79 heißt (Gesamtzuggewicht über 12T, im günstigsten Fall wohl bis 18,5T), diese gilt jedoch lediglich bis zum 50. Lebensjahr und muss dann alle 5 Jahre mit ärztlicher und augenärztlicher Bescheinigung (weitere Kosten!) neu beantragt/verlängert werden.
Weiterhin gilt eine Einschränkung für die Klasse T (Traktoren). Hier ist eine Bescheinigung des Ortslandwirtes notwendig( kostet ggf. sicher auch etwas).
Wer also T und CE79 mit dem hohen Gesamtzuggewicht nicht benötigt, erhält für 15 Jahre ohne Einschränkung einen Kartenführerschein, der auch Voraussetzung für den IF ist.Ich habe inzwischen den Kartenführerschein beantragt (soll nach 3 -4 Wochen kommen), da ich für mich entschieden habe, dass ich auch einen IF mitnehme, da dies in den Mitbedingungen meines RV-Verleihers so steht; hier ist auch nichts von Übersetzungen gesagt.
Mir ist bewusst, dass dieser vermutlich nicht benötigt/verlangt wird. Meine Emailanfragen haben alle betroffenen Staaten (NV, AZ, CO, UT) in dem Sinne beantwortet, dass der nationale Führerschein ausreicht. Aber wer weiß an wen ich bei dem RV-Empfang gerate.
Liebe Grüße
Partybombe