usa-reise.de Forum

Autor Thema: internationaler Führerschein  (Gelesen 20716 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #15 am: 12.08.2014, 10:49 Uhr »

@alle: Was habt Ihr immer mit "Polizeikontrolle"? Die Polizei kann Euch hier nur aus gutem Grund (zu schnelles Fahren, Ampelmissachtung, Stoppschildmissachtung, Vorfahrtmissachtung,  Schlangenlinienfahren etc.) anhalten. Ausnahme: Road Blocks.

Floriana

Schon klar, habe mir meinen damals ausstellen lassen zum einen falls es doch dummerweise in GA oder KY zu einem Unfall kommt und hauptsächlich weil die Chance für speeding gestoppt zu werden nicht so unerheblich ist. Sicher abhängig vom Fahrstil ;) aber wer sich dem zügigen Verkehrsfluss anpasst ist schon mal dran. Grad mit out-of-state plates am Mietwagen wird man eher mal rausgezogen...

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #16 am: 12.08.2014, 18:51 Uhr »
Ich habe diese Frage für mich vor ein paar Jahren endgültig beantwortet: außerhalb der EU packe ich immer den internationalen FS mit ein. Den muss man dann halt alle drei Jahre erneuern lassen, aber das kostet ja auch nicht die Welt.

Und so kann ich auch eine Polizeikontrolle gelassen entgegen blicken, wenn ich betrunken, in Schlangenlinien, zu schnell über eine rote Ampel fahre  :D

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #17 am: 06.11.2014, 11:31 Uhr »
ich habe jetzt schon widersprüchliche Antworten gefunden.

Kann es sein, man bekommt in Atlanta bei der Autovermietung keinen Wagen ausgehändigt, wenn man nur den EU Führerschein hat?


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #18 am: 06.11.2014, 11:52 Uhr »
Ja. Georgia scheint eine Ausnahme zu sein. Dort brauchst Du den IF:

http://www.us-infos.de/fakten-lizenz.html

Zitat:
In vielen Staaten reicht der nationale Führerschein. In einigen Staaten, z.B. Georgia, muss man einen internationalen Führerschein mitnehmen, wenn der eigene Führerschein nicht in mit englischer Übersetzung vorliegt.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #19 am: 06.11.2014, 11:59 Uhr »
Jap, ganz offziell hier zu finden: http://www.dds.ga.gov/drivers/dldata.aspx?con=1747371440&ty=dl
Der wichtige Satz:
Zitat
Please note that if the driver's license issued to you in your home country is not printed in English, then you will also need an unexpired International Driving Permit (IDP).
Viele Grüße,
Christian

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #20 am: 06.11.2014, 12:39 Uhr »
Ich habe diese Frage für mich vor ein paar Jahren endgültig beantwortet: außerhalb der EU packe ich immer den internationalen FS mit ein. Den muss man dann halt alle drei Jahre erneuern lassen, aber das kostet ja auch nicht die Welt.

Und so kann ich auch eine Polizeikontrolle gelassen entgegen blicken, wenn ich betrunken, in Schlangenlinien, zu schnell über eine rote Ampel fahre  :D

Na, du bist ja ein Schlingel! :lol:

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #21 am: 06.11.2014, 14:21 Uhr »
ich habe jetzt schon widersprüchliche Antworten gefunden.

Kann es sein, man bekommt in Atlanta bei der Autovermietung keinen Wagen ausgehändigt, wenn man nur den EU Führerschein hat?

Wobei noch niemand hier im Forum nach seiner Rückkehr gepostet hat, dass er in Atlanta den IFS vorzeigen musste, geschweige denn kein Auto bekommen hat, weil er keinen IFS dabei hatte. Hab ich jedenfalls noch nicht mitbekommen. Auch ich hatte ihn diesen September dabei, hat keine Sau interessiert!

Allerdings würde ich mir wegen der paar Euro (bei uns kostet er 12,90) keine Laus in den Pelz setzen und ihn beantragen und auch mitnehmen.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #22 am: 06.11.2014, 15:50 Uhr »
Deutsche können diese Bedingung eh nicht erfüllen. Wenn Amerikaner v. internationalen Führerschein reden, meinen sie den Führerschein gem. Genfer Abkommen. Dieses wurde von Deutschland nicht unterzeichnet.
Deutsche internationale Führerscheine beruhen auf dem Wiener Übereinkommen. Dieses hat wiederum die USA nicht unterzeichnet.

Also: Wir haben in den USA keinen gültigen Führerschein. Eigentlich fahren wir immer ohne Fahrerlaubnis.

Der deutsche internationale Führerschein erleichtert zumindest die Verständigung...ggf.

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #23 am: 06.11.2014, 16:07 Uhr »
Wobei noch niemand hier im Forum nach seiner Rückkehr gepostet hat, dass er in Atlanta den IFS vorzeigen musste, geschweige denn kein Auto bekommen hat, weil er keinen IFS dabei hatte.
unmittelbar hier im Forum nicht, aber es gab mal einen Hinweis auf ein anderes Forum, wo ein derartiger Fall "live" geschildert wurde (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38638.msg787908#msg787908).

Link: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?21528-Internationaler-Führerschein-lt-ADAC-jetzt-notwendig/page3 Posts 24, 32 und 42
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #24 am: 06.11.2014, 17:45 Uhr »
Deutsche internationale Führerscheine beruhen auf dem Wiener Übereinkommen. Dieses hat wiederum die USA nicht unterzeichnet.

Also: Wir haben in den USA keinen gültigen Führerschein. Eigentlich fahren wir immer ohne Fahrerlaubnis.

In den USA braucht man aber in den meisten Bundesstaaten keinen internationalen Führerschein, sodass es völlig unerheblich ist, welches Abkommen unterzeichnet wurde. Der nationale Führerschein ist als Nachweis ausreichend, und den hat ja schließlich jeder.

Wenn überhaupt wäre das übrigens "Fahren ohne Führerschein" und nicht "Fahren ohne Fahrerlaubnis", denn eine Fahrerlaubnis haben wir ja schließlich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #25 am: 06.11.2014, 18:56 Uhr »

In den USA braucht man aber in den meisten Bundesstaaten keinen internationalen Führerschein,

Nur dass sich die letzte Frage ganz speziell um Atlanta, also Georgia, drehte. Und da ist ganz explizit der Int.FS nötig, egal ob "die meisten" Bundesstaaten diesen nicht verlangen.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #26 am: 06.11.2014, 19:20 Uhr »

In den USA braucht man aber in den meisten Bundesstaaten keinen internationalen Führerschein,

Nur dass sich die letzte Frage ganz speziell um Atlanta, also Georgia, drehte. Und da ist ganz explizit der Int.FS nötig, egal ob "die meisten" Bundesstaaten diesen nicht verlangen.

Meine Aussage bezieht sich aber auf diese hier:

Zitat
Also: Wir haben in den USA keinen gültigen Führerschein. Eigentlich fahren wir immer ohne Fahrerlaubnis.

Und "USA" bezeichnet nicht Georgia, sondern das ganze Land.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #27 am: 06.11.2014, 19:35 Uhr »
OK, ich habe nur gelesen, dass Du dieses hier geschrieben hast:


In den USA braucht man aber in den meisten Bundesstaaten keinen internationalen Führerschein,

Und da heisst es ja klar und deutlich: in den meisten Bundesstaaten.

Nur gehört halt Georgie nicht zu den "meisten".


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #28 am: 06.11.2014, 19:39 Uhr »
OK, ich habe nur gelesen, dass Du dieses hier geschrieben hast:

Du musst schon lesen, worauf ich mich in den Beiträge beziehe. Nicht umsonst benutze ich Quotes :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #29 am: 07.11.2014, 08:31 Uhr »
Vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang hier mal eine Frage loswerden, die mich seit unserem letzten Urlaub beschäftigt.

Denn offenbar ist es gar nicht so wichtig, den Führerschein dabei zu haben, als vielmehr die Versicherungsunterlagen und die Erlaubnis des Fahrzeugeigentümers, dass man das Auto (in unseren Fällen ja meistens das Mietauto) überhaupt fahren darf (also nicht im Sinne des Führerscheins, sondern von "überlassen" des Autos). Folgendes ist uns passiert:

Wir hatten einen nicht verschuldeten Unfall. Der herbeigerufene Officer - eine junge Frau, offenbar "Frischling" - konnte weder mit meinem nationalen FS, geschweige denn mit dem IFS etwas anfangen. Beides hatte sie noch nie gesehen. Sie wollte vielmehr - und das schien ihr wichtiger als der FS - die Versicherung sehen und die Erlaubnis des Eigentümers sehen. Nachdem ich ihr erklärt hatte, dass es sich um ein Mietauto handelt, war zumindest diese Forderung vom Tisch, aber auf der Versicherung ist sie rumgeritten, obwohl ich nachweislich - und auch vom Unfallverursacher sofort zugegeben - nicht schuld am Unfall war. Sie musste mehrmals mit ihrem Seargant funken, um zu fragen, wie sie jetzt vorgehen soll. Problem war nämlich, dass wir überhaupt keine Versicherungsunterlagen dabei hatten. Also wir haben sie gar nicht ausgehändigt bekommen beim Anmieten des Autos. Da hatte ich mir all die Male vorher nie Gedanken drüber gemacht. Bis jetzt eben.

Ist das normal? Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situation? Es ist alles ruhig und korrekt abgelaufen und es gab auch später keine Probleme wegen der nicht vorhandenen Unterlagen. Aber was wäre gewesen, wenn ich Schuld hätte an dem Unfall - so was kann ja immer passieren. Muss ich beim nächsten mal darauf achten, dass ich beim Anmieten Versicherungsunterlagen ausgehändigt bekomme?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Gruß
Micha

@Mod: Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben! Danke!
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart