Vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang hier mal eine Frage loswerden, die mich seit unserem letzten Urlaub beschäftigt.
Denn offenbar ist es gar nicht so wichtig, den Führerschein dabei zu haben, als vielmehr die Versicherungsunterlagen und die Erlaubnis des Fahrzeugeigentümers, dass man das Auto (in unseren Fällen ja meistens das Mietauto) überhaupt fahren darf (also nicht im Sinne des Führerscheins, sondern von "überlassen" des Autos). Folgendes ist uns passiert:
Wir hatten einen nicht verschuldeten Unfall. Der herbeigerufene Officer - eine junge Frau, offenbar "Frischling" - konnte weder mit meinem nationalen FS, geschweige denn mit dem IFS etwas anfangen. Beides hatte sie noch nie gesehen. Sie wollte vielmehr - und das schien ihr wichtiger als der FS - die Versicherung sehen und die Erlaubnis des Eigentümers sehen. Nachdem ich ihr erklärt hatte, dass es sich um ein Mietauto handelt, war zumindest diese Forderung vom Tisch, aber auf der Versicherung ist sie rumgeritten, obwohl ich nachweislich - und auch vom Unfallverursacher sofort zugegeben - nicht schuld am Unfall war. Sie musste mehrmals mit ihrem Seargant funken, um zu fragen, wie sie jetzt vorgehen soll. Problem war nämlich, dass wir überhaupt keine Versicherungsunterlagen dabei hatten. Also wir haben sie gar nicht ausgehändigt bekommen beim Anmieten des Autos. Da hatte ich mir all die Male vorher nie Gedanken drüber gemacht. Bis jetzt eben.
Ist das normal? Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situation? Es ist alles ruhig und korrekt abgelaufen und es gab auch später keine Probleme wegen der nicht vorhandenen Unterlagen. Aber was wäre gewesen, wenn ich Schuld hätte an dem Unfall - so was kann ja immer passieren. Muss ich beim nächsten mal darauf achten, dass ich beim Anmieten Versicherungsunterlagen ausgehändigt bekomme?
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Gruß
Micha
@Mod: Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben! Danke!