na dann schreib ich mal was dazu
wir sind letztes jahr im mai/juni 2 wochen mit dem aktuellen '08er liberty limited 4x4 kreuz und quer durch den südwesten gekurvt. die erfahrungen:
innenraum: für zwei leute und gepäck absolut ausreichend. die innenraumgröße bewegt sich gefühlt auf niveau eines deutschen mittelklasse-kombis (audi a4 und konsorten). nicht üppig, aber angenehem.
fahrwerk: das ist halt ein richtiger jeep, kein weichgespühlter onroad-pseudo-suv. hat zwar keine leiterrahmenkonstruktion mehr wie frühere modelle, ist aber trotzdem als "richtiges" geländefahrzeug konzipiert. das merkt man beim fahren auf der strasse und führt zu dem etwas schaukeligen fahrverhalten. wank- und nickbewegungen sind ausgeprägter als z.b. beim einem rav4 (den wir eine woche in florida hatten), aber der geradeauslauf war überhaupt kein problem. entspanntes dahinrollern auf dem freeway geht mit dem liberty tadellos. richtig lustig wirds im gelände: das auto verträgt offroad mehr, als sicher der normale mietwagenfahrer traut. auf den gängigen offroad-pisten in südwesten langweilt sich der liberty zu tode (wenn es nicht gerade tagelang geschüttet hat und die cottonwood canyon road selbst zu fuss unpassierbar wird...). ich bin (sehr zur freude meiner freundin...
) etwas in den dünen am pismo beach herumgeheizt - der liberty wühlt sich fast überall durch. wenns richtig steil wird, hilft die geländeuntersetzung.
motor und getriebe: naja, der motor ist nicht gerade die spitze der ingenieurskunst. leistungsausbeute und hubraum stehen nicht gerade im besten verhältnis. bei 3.7l erwartet man vor allem etwas mehr drehmoment. die 4-gang-automatik ist auch nicht mehr ganz stand der technik. schaltet manchmal etwas wild umher, adaptiert nicht den fahrstil (wie es moderne automaten können), schaltet z.b. bei schiebebetrieb an langen bergabfahrten nicht selbst runter. quasi die gute alte "dumme" automatik. die dreigang-automatik des '80er mercury zephyr coupe, den ich als student mal hatte (gott hab ihn selig
), war ungefähr genauso clever.
verbrauch: bei uns um die 11 liter. fand ich angemessen.
fazit: bei allen macken ein guter kumpel (liebevoll "jeepy" genannt) und allemal sympathischer als der sterile florida-rav4.
sport frei! k_h