usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Allrad in ganz Texas?  (Gelesen 3812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Kein Allrad in ganz Texas?
« am: 29.03.2010, 04:55 Uhr »
Ich muss hier mal meinen Frust loswerden, vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, was ich noch tun kann.

Ich habe vor meinem Urlaub bei Holidayautos ein Midsize-SUV gebucht. Dabei habe ich ausdrücklich angegeben, dass ich 4x4 benötige. Das wurde dann auch auf der Rechnung und auf dem Voucher so bestätigt.

In Houston bei NATIONAL angekommen gab es dann leider kein einziges Fahrzeug mit Allrad. Der freundliche Mann war aber sichtlich bemüht und sagte, ich könne ja irgendein anderes Auto nehmen und in Corpus Christi dann gegen einen mit Allrad tauschen. Er bot mir dann solange ein kostenloses Upgrade auf einen Suburban an, was ich gerne angenommen habe, weil ich dachte, für die Strecke bis Corpus könnte man so ein Schiff ja spaßeshalber mal fahren. Später ist mir dann aufgefallen, dass die Kiste ein Kalifornisches Nummernschild hat... Ob die vielleicht nicht ganz uneigennützig das Upgrade gemacht haben?

In Corpus Christi angekommen teilte man mir bei NATIONAL dann mit, dass es zwar einen X-Trail gebe, der aber nicht für eine One-Way-Tour ausgegeben werden würde. Also sollte ich es als nächstes in San Antonio versuchen. Auch dort gab es dann aber leider keinen. Nun bin ich in El Paso und was soll ich sagen... Am Telefon hieß es, dass es auch hier keinen gibt.

Ich habe nun Holidayautos angerufen, die wollen sich morgen (da heute ja SOnntag ist/war) darum kümmern und mich anrufen.

Jetzt die Frage an euch: Ist es glaubwürdig, dass es in ganz Texas so gut wie keine Allradler gibt??? So exotisch ist mein Wunbsch doch eigentlich nicht, oder? Welche Erfahrungen habt ihr mit Holidayautos bzw National hinsichtlich Allrad gemacht, habt ihr immer welche bekommen? Was würdet ihr an meiner STelle tun?


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #1 am: 29.03.2010, 08:12 Uhr »
Tja, was soll ich sagen, wir haben letztes Jahr in Dallas auch keinen Allrad bei National bekommen, weil die Allradler entweder alles Crossover waren oder total abgefahrene Reifen hatten oder zu klein für unser Campinggepäck waren.  :shit:

Wir haben dann einen Nissan Pathfinder mit 2WD genommen und den Allrad haben wir wohl nur 1x vermisst - bei Ahshislepah wo wir ohne 4WD lieber nicht durch das Schlammloch am Ende der Piste fuhren sondern das Auto vorher abstellten und den Rest der Piste zu Fuss gelaufen sind.

In Texas braucht man m.E. auch nicht unbedingt Allrad, denn die meisten der Farm to Market Roads haben eine Teerdecke und die meisten unbefestigten Strassen bsp. im Big Bend o.ä. kann man auch mit "nur" High Clearance fahren.

Sogesehen hat es letztlich keine Rolle gespielt, dass wir keinen Allradler hatten, wir konnten alles Fahren was wir uns vorgenommen hatten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #2 am: 29.03.2010, 08:46 Uhr »
Ich habe vor meinem Urlaub bei Holidayautos ein Midsize-SUV gebucht. Dabei habe ich ausdrücklich angegeben, dass ich 4x4 benötige. Das wurde dann auch auf der Rechnung und auf dem Voucher so bestätigt.
Tja, hier bist Du mal wieder auf das typische Fehlverhalten der deutschen Mietwagenanbieter "reingefallen".
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an. M.E. ist es immer wieder eine Frechheit von deutschen Mietwagenportalen SUVs mit Allrad offiziell zu bewerben, obwohl dies vom eigentlichen Mietwagenanbieter vor Ort so gar nicht vorgesehen ist.

Probiere es ruhig weiter, viel Hoffnung kann ich Dir aber nicht geben. Leider ist die Quantität von Allrad-Fahrzeugen in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen.
Viele Grüße,
Danilo


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #3 am: 29.03.2010, 09:07 Uhr »
Probiere es ruhig weiter, viel Hoffnung kann ich Dir aber nicht geben. Leider ist die Quantität von Allrad-Fahrzeugen in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen.

aus Sicht der Mietwagenanbieter verständlich. Auf "paved roads" kann man nun sehr gut ohne Allrad leben und "unpaved" ist ja eigentlich nicht vorgesehen. Die Mietwagenanbieter haben bei den Beschreibungen ihrer Wagenklassen auch nie "4WD" oder sowas stehen. Bei denen kann man also nicht drauf bestehen. Wie der deutsche Anbieter das klären will, ist mir rätselhaft.
Das SUV-Angebot bei den Mietwagenanbietern wird ja leider immer weichgespülter, da wohl auch immer einfachere und billigere Autos angeschafft werden. Alles für den Kunden Maximalprofit.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #4 am: 29.03.2010, 16:23 Uhr »
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an.

Was heißt "offiziell"? Letztes Jahr in Phoenix gab es Allrad-Fahrzeuge (ALAMO/Nationalcar), ein entsprechendes großes Schild über dem Schalter wies darauf hin, dass sie angeboten würden und man explizit danach fragen solle.

Hier lese ich ja noch das zusätzliche Problem der One-Way-Miete heraus, vielleicht zeigen die Anbieter solchen Kunden nicht die ganze Fahrzeugpalette.

Ansonsten sehe ich das auch so, das ist ein zweischneidiges Schwert, weil unpaved ja oft aus den Versicherungsbedingungen herausfällt.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #5 am: 29.03.2010, 17:38 Uhr »
Ich habe vor meinem Urlaub bei Holidayautos ein Midsize-SUV gebucht. Dabei habe ich ausdrücklich angegeben, dass ich 4x4 benötige. Das wurde dann auch auf der Rechnung und auf dem Voucher so bestätigt.
Tja, hier bist Du mal wieder auf das typische Fehlverhalten der deutschen Mietwagenanbieter "reingefallen".
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an. M.E. ist es immer wieder eine Frechheit von deutschen Mietwagenportalen SUVs mit Allrad offiziell zu bewerben, obwohl dies vom eigentlichen Mietwagenanbieter vor Ort so gar nicht vorgesehen ist.






Das ist mir jetzt aber neu! Wir haben letztes Jahr bei Alamo 4x4 über deutsches Mietwagenportal (http://www.usareisen.de/mietwagen/ ...oder ist das kein dt. Portal?) gebucht und konnten in der Choiceline uns dann entsprechend ein Fahrzeug aussuchen.
Freunde hatten ebenso gebucht und auch 4WD bekommen.

In diesem Portal kann man übrigens bei den Rubriken auf "Allrad" klicken, haben wir gemacht und Allrad bekommen!

Im erwähnten Portal scheint es, habe jetzt noch mal nach gesehen, doch keinen Hinweis auf Allrad mehr zu geben!
Aber hier habe ich es durchaus noch gefunden
http://www.expedia.de/pub/agent.dll?qscr=cars&itid=&itdx=&itty=&&ploc=Chicago%2C+Illinois%2C+USA+%28ORD-O%27Hare+Intl.%29&plo2=&flag=&subm=1&tovr=-1294557294&styp=1&locn=Chicago%2C+Illinois%2C+USA+%28ORD-O%27Hare+Intl.%29&loid=ORD&astr=&acty=&astt=&azip=&date1=08.09.2010&time1=720&date2=28.09.2010&time2=720&rdus=10&cark=1&kind=3&vend1=&vend2=&cdnu=&vend3=&rtcd=&cpcd=&odcd=&vend=&fspeceq=1&rdct=1
Gruß Matze




San Francisco!!

McC

  • Gast
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #6 am: 29.03.2010, 17:42 Uhr »
Tja, hier bist Du mal wieder auf das typische Fehlverhalten der deutschen Mietwagenanbieter "reingefallen".
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an. M.E. ist es immer wieder eine Frechheit von deutschen Mietwagenportalen SUVs mit Allrad offiziell zu bewerben, obwohl dies vom eigentlichen Mietwagenanbieter vor Ort so gar nicht vorgesehen ist.

Mag für Texas gelten.... war kein Problem einen 4WD (Alamo) in Las Vegas zu bekommen.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #7 am: 29.03.2010, 18:09 Uhr »
Hallo Zusammen!

Nur damit ich das richtig verstehe:

Intermediate 4wd A/c Aut (premium) oder ähnlich, steht bei mir in den Buchungsdetails.

Da steht also 4wd, was mir National so nicht garantiert, obwohl HolidayAutos bzw. Ihrmietwagen.de mir dies so bestätigt?

Ist das dann eigentlich "Kundenverarsche"???

Mit lieben Grüssen
Sarah

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #8 am: 29.03.2010, 19:53 Uhr »
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an.

Was heißt "offiziell"?

Ich habe vor meinem Urlaub bei Holidayautos ein Midsize-SUV gebucht. Dabei habe ich ausdrücklich angegeben, dass ich 4x4 benötige. Das wurde dann auch auf der Rechnung und auf dem Voucher so bestätigt.
Tja, hier bist Du mal wieder auf das typische Fehlverhalten der deutschen Mietwagenanbieter "reingefallen".
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an. M.E. ist es immer wieder eine Frechheit von deutschen Mietwagenportalen SUVs mit Allrad offiziell zu bewerben, obwohl dies vom eigentlichen Mietwagenanbieter vor Ort so gar nicht vorgesehen ist.

Das ist mir jetzt aber neu! Wir haben letztes Jahr bei Alamo 4x4 über deutsches Mietwagenportal (http://www.usareisen.de/mietwagen/ ...oder ist das kein dt. Portal?) gebucht und konnten in der Choiceline uns dann entsprechend ein Fahrzeug aussuchen.

Offiziell heißt, über deren offizielle Webseiten http://alamo.com und/oder http://www.nationalcar.com/.
Dort werden keine 4x4-Fahrzeuge angeboten. Die dort erwähnten Features sind die einzigen Angaben, die wirklich sicher sind. Was jetzt andere Buchungsseiten, z.B. usareisen.de oder expedia etc, draus machen ist deren Sache. Gegen den Mietwagenanbieter hast Du damit aber noch lange keinen Anspruch, da dieser die Wagenkategorie so gar nicht anbietet. Man kann sich nur hinterher mit seinem Buchungsportal streiten.

Intermediate 4wd A/c Aut (premium) oder ähnlich, steht bei mir in den Buchungsdetails.

Da steht also 4wd, was mir National so nicht garantiert, obwohl HolidayAutos bzw. Ihrmietwagen.de mir dies so bestätigt?

Ist das dann eigentlich "Kundenverarsche"???
Du verstehst es richtig. M.E. völlige Falschinformation am Kunden.

Tja, hier bist Du mal wieder auf das typische Fehlverhalten der deutschen Mietwagenanbieter "reingefallen".
Alamo und National bieten offiziell keine Fahrzeuge mit Allrad an. M.E. ist es immer wieder eine Frechheit von deutschen Mietwagenportalen SUVs mit Allrad offiziell zu bewerben, obwohl dies vom eigentlichen Mietwagenanbieter vor Ort so gar nicht vorgesehen ist.

Mag für Texas gelten.... war kein Problem einen 4WD (Alamo) in Las Vegas zu bekommen.
Man kann auch Glück haben, aber so sicher, wie vor ein paar Jahren als es noch keine Midsize-SUV gab, ist es nicht mehr.
Viele Grüße,
Danilo


aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #9 am: 29.03.2010, 20:25 Uhr »
Zitat
Offiziell heißt, über deren offizielle Webseiten http://alamo.com und/oder http://www.nationalcar.com/.
Stimmt. Nicht mal bei der Klasse "Jeep" in der Alamo Typenübersicht mit einem Jeep Wrangler als Bild steht "4WD/AWD" als Feature.... :kratz: , schon garnicht bei Midsize/Standard/Fullsize. Und die Buchungsmaske kennt diese Option auch nicht,

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #10 am: 29.03.2010, 20:41 Uhr »
Zitat
Offiziell heißt, über deren offizielle Webseiten http://alamo.com und/oder http://www.nationalcar.com/.
Stimmt. Nicht mal bei der Klasse "Jeep" in der Alamo Typenübersicht mit einem Jeep Wrangler als Bild steht "4WD/AWD" als Feature.... :kratz: , schon garnicht bei Midsize/Standard/Fullsize. Und die Buchungsmaske kennt diese Option auch nicht,
Den Jeep Wrangler Unlimited gibts ja auch mit 4x2, der so auch bei Alamo Einzug hält.
Also, eine Sicherheit gibts nicht. Da muss man dann wohl auf lokale Anbieter für einzelne Tage ausweichen, wenn die großen Vermieter nichts passendes haben.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #11 am: 29.03.2010, 21:19 Uhr »
Hallo,
Intermediate 4wd A/c Aut (premium) oder ähnlich, steht bei mir in den Buchungsdetails.
tja, 2wd ist dann halt "oder ähnlich"  :nixwieweg:
Gruß
mrh400

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #12 am: 29.03.2010, 23:48 Uhr »


Was jetzt andere Buchungsseiten, z.B. usareisen.de oder expedia etc, draus machen ist deren Sache. Gegen den Mietwagenanbieter hast Du damit aber noch lange keinen Anspruch, da dieser die Wagenkategorie so gar nicht anbietet.

Ich versteh das nun wirklich nicht:
Zitat
da dieser die Wagenkategorie so gar nicht anbietet.
Wir konnten doch bei Alamo und National 4WD aussuchen, sogar mehrere Fahrzeuge - sie waren doch angeboten!!
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #13 am: 30.03.2010, 01:54 Uhr »
Ich versteh das nun wirklich nicht:
Zitat
da dieser die Wagenkategorie so gar nicht anbietet.
Wir konnten doch bei Alamo und National 4WD aussuchen, sogar mehrere Fahrzeuge - sie waren doch angeboten!!
Tja, dann habt ihr in dem Fall Glück gehabt dass gerade welche da waren, mehr nicht. Schau mal in deinen Vertrag, dort wird IFAR, SFAR oder FFAR als class code stehen. Das "A" steht in dem Fall für "Auto Unspecified Drive", also nicht weiter spezifizierte Automatik. Das schließt 4WD natürlich nicht aus, heisst aber eben auch dass man in dieser Klasse durchaus ein 2WD bekommen kann. 

Wenn im Vertrag diese Buchstaben statt dem "A" auftauchen:
"B" Auto 4WD oder "D" Auto AWD, dann hast du tatsächlich Anrecht auf einen 4WD bzw. AWD gegenüber dem Vermieter.
Das habe ich jedoch bislang bei keiner SUV-Anmietung (bislang Hertz, Avis, Alamo, National) erlebt, obwohl auch im Voucher des deutschen Vermittlers immer "4WD" stand.

Mietwagen ACRISS-Codes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung
Diese Codes gelten weltweit für: Alamo, Avis, Europcar, Hertz, National, Sixt, Enterprise und Budget.

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #14 am: 30.03.2010, 07:26 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Kurz zum Bedarf: In Texas mag man 4wd selten brauchen, aber auf Padre Island am Strand habe ich ihn schon sehr vermisst. Wir fahren allerdings nicht nur in Texas herum, sondern auch in einigen Nationalparks auf dem Weg nach L. A., da sollten (wenn das mit dem Wagen noch klappt) auch unpaved roads dabei sein.

Es ist tatsächlich so, dass Holidayautos 4wd auf dem Voucher bestätigt hat, National aber tatsächlich sowas nicht zusagt. Offensichtlich ist dieser Widerspruch bei denen noch immer nicht bekannt, jedenfalls machten die Leute dort als auch die bei National nicht den Eindruck...

Holidayautos hat heute nun angerufen und mir mitgeteilt, dass es auch in El Paso kein 4wd gibt (ach..., das haben die mir auch schon gesagt). Sie bemühen sich jetzt, dass ich morgen in Tucson einen bekomme, das erfahre ich dann morgen früh telefonisch. Wenn das nicht klappt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die dann machen wollen. Was ich bis jetzt schon an Geld vertelefoniert habe reicht schon fast für einen Tag Mercedes G mit Überführung aus D :(

Ich verstehe es doch richtig, dass Holidayautos tatsächlich mein Vertragspartner ist und nicht nur als Mittler auftritt. Also sind die doch auch dafür verantwortlich, dass ich das entsprechend zugesicherte Auto bekomme, oder? Welche Möglichkeiten sollte ich denen denn noch vorschlagen (wenn die nicht selbst auf etwas kommen)? Selber etwas anmieten? Preisminderung (nutzt mir nur nix...)?

Interessant ist übrigens auch, dass auf meine zusätzliche Reklamation per Mail an National einfach gar keine Antwort kam....:(