usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Allrad in ganz Texas?  (Gelesen 3818 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #15 am: 30.03.2010, 07:55 Uhr »
Ich verstehe es doch richtig, dass Holidayautos tatsächlich mein Vertragspartner ist und nicht nur als Mittler auftritt.
Holidayautos ist natürlich nur Vermittler. Den Mietvertrag gehst du mit National ein.

Zitat
Also sind die doch auch dafür verantwortlich, dass ich das entsprechend zugesicherte Auto bekomme, oder? Welche Möglichkeiten sollte ich denen denn noch vorschlagen (wenn die nicht selbst auf etwas kommen)? Selber etwas anmieten? Preisminderung (nutzt mir nur nix...)?
Aus dem Grund wählen viele Leute hier aus dem Forum Mietwagenstationen mit Choiceline (meist bei Alamo und an großen Flughäfen), wo man sich dann einen Wagen seiner Kategorie aussuchen kann. Aber selbst das ist keine Garantie auf 4WD. Bei Einwegmieten bekommt man meist sowieso Wagen zugewiesen.
-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28211.0

Zitat
Interessant ist übrigens auch, dass auf meine zusätzliche Reklamation per Mail an National einfach gar keine Antwort kam....:(
Warum sollten die auch antworten, die haben schließlich nichts falsch gemacht (sie haben nunmal keine extra ausgeschriebenen 4WDs im Angebot, sondern lediglich Intermediate, Midsize und Fullsize SUVs). Beschweren kannst du dich hinterher bei Holidayautos.


frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #16 am: 30.03.2010, 08:25 Uhr »
Ich verstehe den "Ärger", wenn man hier (in Dtl.) 4wd bucht und dann nur 2wd bekommt.

Ich verstehe aber nicht, warum du dich so auf den 4wd versteifst und Unsummen vertelefonierst.
Ich hab bisher auf keiner unpaved Road (wobei ich noch keine Extreme gefahren bin) den 4wd tatsächlich gebraucht.
Sowohl Monument Valley (da gehts am Anfang ja ganz schön runter/rauf) als auch die Strecke durch das Valley of the Gods waren kein Problem.

Wo braucht man den wirklich den 4wd?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #17 am: 30.03.2010, 08:40 Uhr »
Wo braucht man den wirklich den 4wd?

gute Frage. Meine Miet-SUVs hatten bisher alle 4WD und den habe ich eingeschaltet, wo es mir damit sicherer schien. Ob es wirklich notwendig gewesen wäre, hätte man testen können, wenn man die gleiche Piste nochmal mit 2WD gefahren wäre ;)
Ausser im tiefen Sand (White Pocket, Whiskers Draw, Lone Rock Beach) wäre es vermutlich(!) auch ohne 4WD weiter gegangen. HC ist jedenfalls definitiv wichtiger. CCR (damals), HITRR, HRVR, Alstrom Point, Brigham Plains, Hells Backbone, Old Sheffield Road, Monument Valley, Valley of the Gods, Shafer Trail und viele andere sollten normalerweise problemlos mit 2WD machbar sein.

Lurvig

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #18 am: 30.03.2010, 10:46 Uhr »

Schau mal in deinen Vertrag, dort wird IFAR, SFAR oder FFAR als class code stehen. Das "A" steht in dem Fall für "Auto Unspecified Drive", also nicht weiter spezifizierte Automatik. Das schließt 4WD natürlich nicht aus, heisst aber eben auch dass man in dieser Klasse durchaus ein 2WD bekommen kann. 

Wenn im Vertrag diese Buchstaben statt dem "A" auftauchen:
"B" Auto 4WD oder "D" Auto AWD, dann hast du tatsächlich Anrecht auf einen 4WD bzw. AWD gegenüber dem Vermieter.
Das habe ich jedoch bislang bei keiner SUV-Anmietung (bislang Hertz, Avis, Alamo, National) erlebt, obwohl auch im Voucher des deutschen Vermittlers immer "4WD" stand.

Mietwagen ACRISS-Codes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung
Diese Codes gelten weltweit für: Alamo, Avis, Europcar, Hertz, National, Sixt, Enterprise und Budget.


Danke für diese Infos!
Aber hat sich hier ein kleiner Tippfehler eingeschlichen?
Habe den Link angeklickt und folgendes kopiert:
A   Manual AWD
B   Auto Unspecified Drive
D   Auto 4WD
     Auto AWD

Hier steht also  B bei Auto Unspecified Drive, in Deinem Posting schreibst Du "A"
Gruß Matze




San Francisco!!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #19 am: 30.03.2010, 11:51 Uhr »
Zitat
Wo braucht man den wirklich den 4wd?
Da fällt mir auf Anhieb von den "Touristenstrecken" nur White Pocket und CBS ein.

Wir fahren die meisten unpaved Pisten mit ausgestelltem 4WD in 2WD oder maximal in der Auto-Position (beim Chevrolet Trailblazer).
Wo wir uns mit 4WD sicherer fühlten war auf dem Rückweg von den Rattlesnake Arches (steile Auffahrt durch gerölliges Clay).
Ansonsten braucht man 4WD nicht wirklich, HC ist wichtiger.

In Texas wurde im Big Bend NP 4WD für die River Road East und Black Gap Road empfohlen, aber die wollten wir sowieso nicht fahren.
Die anderen Pisten waren für High Clearance Fahrzeuge befahrbar. Und auch in New Mexico hatten wir ohne 4WD keine Probleme. Das Schlammloch hätten wir evt. auch noch fahren können, aber man muss es ja nicht herausfordern festzusitzen.

Ich denke, dass in den allermeisten Fällen gar kein 4WD benötigt wird, der 4WD als "Sicherheitsreserve" aber beruhigend wirkt (bei mir ist das so  :wink: ).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #20 am: 30.03.2010, 11:55 Uhr »
@matze
bei dir hat sich scheinbar was verschoben bei der anzeige:
M   Manual   Unspecified
N   Manual   4-wheel
C   Manual   All-wheel
A   Automatic Unspecified
B   Automatic 4-wheel
D   Automatic All-wheel

sagt der Link

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #21 am: 30.03.2010, 12:30 Uhr »
Hallo,
ich hatte auf den von mir gefahrenen Strecken nur selten, wo es etwas sandiger schien, 4wd eingeschaltet. In ganz wenigen Fällen habe ich sogar 4wd-lo eingestellt - nämlich wo es relativ steil auf Schotter bergab ging. Das hatte aber nichts mit der Notwendigkeit von Allrad zu tun, sondern mit der stärkeren Bremswirkung mit Untersetzung, weil ich auch in der kleinsten Fahrstufe ohne Untersetzung ständig auf der Bremse stehen mußte (Beipiel: Zufahrt zur Aussicht auf die Bingham Copper Mines).
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #22 am: 30.03.2010, 12:52 Uhr »
Wenn im Vertrag diese Buchstaben statt dem "A" auftauchen:
"B" Auto 4WD oder "D" Auto AWD, dann hast du tatsächlich Anrecht auf einen 4WD bzw. AWD gegenüber dem Vermieter.

Und selbst dann wäre es noch fraglich, ob diese 4-stelligen Codes (ich hatte das gestern auch nochmal nachgeschaut) eine rechtliche Relevanz für die Buchung besitzen. Im Vertrag steht ja nirgends drin, was die Buchstaben heißen, vielleicht sind die sowieso nur für verwaltungstechnische Zwecke gedacht, aber nicht als garantierter Bestandteil des Buchungsvertrags.

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #23 am: 31.03.2010, 00:16 Uhr »
So, neuester Stand:

Holidayautos hat heute morgen angerufen und parallel eine Mail geschrieben: Ein 4wd kann ich mir gleich am Flughafen abholen. Sollte National dabei Mehrkosten für ein Upgrade verlangen, werden mir diese sogar erstattet. Ich bin ziemlich begeistert, dass sich die Dame von Holidayautos so bemüht hat. Mal schauen, was das für ein Auto wird...

Achja, National hat parallel ebenfalls auf meine Mail reagiert.

Zur Notwendigkeit von 4wd: Mir geht es ebenfalls um die Sicherheitsreserven, mir ist es schon mit 4wd passiert, dass es eng wurde und eigentlich eine Differentialsperre nötig gewesen wäre (mit Gewalt ging es dann doch...)

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #24 am: 31.03.2010, 02:12 Uhr »
Jeep Wrangler 4wd mit 4 Türen... Ich bin absolut begeistert :)

(editieren konnte ich leider nicht mehr, daher Doppelpost)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #25 am: 31.03.2010, 06:52 Uhr »
Jeep Wrangler 4wd
Na siehst du, damit kannst du doch jetzt wunderbar einkaufen fahren.  :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #26 am: 31.03.2010, 07:08 Uhr »
Na siehst du, damit kannst du doch jetzt wunderbar einkaufen fahren.  :wink:


:lachroll:   Jetzt hab ich fast meinen Kaffe verschüttet          :lachroll:


Gruß

Palo

wilma61

  • Gast
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #27 am: 31.03.2010, 07:22 Uhr »
Hi.

Kann man eigentlich mit einer Holidayauto Buchungsnummer sich den Vertrag bei Alamo im System online anschauen?

In meinem Vertrag steht nichts von IFAR, SFAR oder FFAR sondern nur Intermediate 4wd a/c aut. (or similar)

Willi

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #28 am: 31.03.2010, 07:25 Uhr »
Jeep Wrangler 4wd
Na siehst du, damit kannst du doch jetzt wunderbar einkaufen fahren.  :wink:

Ha, genau das habe ich gerade damit gemacht... Klappt perfekt :) (ok, bis auf die Rolltreppe, irgendwie kam ich da mit der Karre nicht hoch..., ich reklamiere das jetzt aber nicht, ich kann ja noch üben...)

McC

  • Gast
Re: Kein Allrad in ganz Texas?
« Antwort #29 am: 31.03.2010, 08:37 Uhr »
Wo braucht man den wirklich den 4wd?

Ich war froh, dass ich 4WD hatte.... HRVR (von Norden) war ohne 4WD unpassierbar. Strecke war nass, matschig.

Das gleiche auf der Indian Road 6660 Verbindung von Tuba City zur 190er

....und es gab auch eine Strecke, die war selbst mit 4WD nicht zu machen..... obwohl nur teilweise gesperrt.