usa-reise.de Forum

Autor Thema: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!  (Gelesen 1201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tieneleyn

  • Gast
Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« am: 29.01.2003, 10:28 Uhr »
Wir haben uns entschlossen so ca. ein bis zwei Wochen bevor wir nach Miami fliegen einen Mietwagen von Deutschland aus zu buchen. Leider konnte mir bisher niemand so richtig mit den Bezahlungsmodalitäten weiter helfen. Wäre schön, wenn mir jemand zu folgenden Fragen Auskünfte geben könnte:
1. Wie erfolgt die Bezahlung des Mietwagens über Internet und über Reisebüro?
2. Wieviel Kaution muß an der Übernahmestelle hinterlegt werden? Ist eine Kreditkarte erforderlich?
3. Wofür ist die Kaution gedacht?
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da ich bisher noch nie einen Mietwagen gebucht habe!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 29.01.2003, 10:32 Uhr »
Die Kreditkarte brauchst Du auf jeden Fall.
Entweder für die Bezahlung im Reisebüro (hier ist natürlich auch Barzahlung oder ec-Karte denkbar). Im Internet sind Kreditkarte möglich, z.T. auch Rechnung.
Der Verleiher vor Ort wird mit Sicherheit eine Kreditkarte verlangen.
Mit dieser hinterlegst Du gleichzeitig auch Deine Kaution, die für eventuelle Schäden oder "Mißhandlungen" am Fahrzeug zur Sicherheit beim Vermieter verbleibt.
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #2 am: 29.01.2003, 11:28 Uhr »
Ich meine gelesen zu haben (aktueller FTI-Katalog?), dass einige Vermieter auch Barkautionen zulassen. Kreidtkarte ist aber sicher die nahezu ausschliessliche Regel.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #3 am: 29.01.2003, 11:55 Uhr »
Bar-Kaution ist bei einigen Vermietern wohl möglich, muss aber vorher ausdrücklich angemeldet werden, weil total unüblich.
Dazu sollte ein (kompetentes) Reisebüro aber Auskunft geben können. Über FTI zu buchen ist keine schlechte Idee, die Preise sind ziemlich ok.
Und eine Kreditkarte empfiehlt sich für einen USA-Besuch ohnehin (und ist meist sogar irgendwo kostenlos zu bekommen).

DD

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #4 am: 30.01.2003, 22:32 Uhr »
Hallo,

Selbst wenn eine Bar-Kaution möglich sein sollte, so werden das mit Sicherheit mehrere Hundert Dollar sein, die man ja erst mal hinterlegen muß und nach Rückgabe wieder "übrig" hat.  (was natürlich nicht weiter tragisch ist, wenn man sowieso im nächsten Jahr wieder nach USA fährt, jedoch ist das Geld damit erstmal "weg").

Kreditkarte ist schon besser. Es passiert ja auch nichts damit, die Vermieter notieren sich nur die Nummer, und man bekommt auch nichts belastet, wenn man keinen Schaden am Auto verursacht hat.

Grüsse,
Andrea K.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #5 am: 31.01.2003, 07:06 Uhr »
Hi Tieneleyn
Mal unabhängig vom Mietwagen würde ich dir dringend zu einer Kreditkarte raten. Überall ist es viel einfacher mit Kredikarte zu zahlen.
Der Rest wurde ja schon angesprochen.

gruss
arizona

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #6 am: 31.01.2003, 12:23 Uhr »
@Tieneleyn,

das Wort „Credit“ kommt aus dem Lateinischen und heißt: Vertrauen, Glaube.

Das war auch gemeint, als Diners Club 1951 die ersten Vertrauenskarten an 200 Kunden ausgab, welche diese in 27 New Yorker Restaurants benutzen konnten.

Nun fragt sich natürlich ein Autovermieter zu Recht: Was ist das für ein Mensch, der keine Credit Card, sprich, bei keiner Bank Vertrauen hat?

Im deutschen Sprachraum ist durch die Schreibweise mit „ K „ die Schulden- Pumpkarte daraus geworden.

Lege dir also eine, oder auch mehrere Karten zu, damit du vertrauenswürdig bist.

Mfg   Günter

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #7 am: 02.02.2003, 11:14 Uhr »
Ich würde meinen Mietwagen nicht zu spät buchen, denn die Preise ändern sich in den Katalogen eh nicht. Übers Internet buchen, also direkt bei den Firmen, lohnt sich definitiv nicht, es sei denn, Du verzichtest weitestgehend auf Versicherungsschutz. Und so blöd bist Du ja wohl nicht.
Vergleicht mal die Preise in den Katalogen, da gibt es doch es Unterschiede. 10 Euro am Tag mehr läppern sich doch schon zusammen, wenn man zwei Wochen bleibt. Vergesst nicht die versteckten Gebühren, z.B. für einen zweiten Fahrer.
Zu alldem habe ich aber auch ausführliche Tips auf meiner Homepage.
GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #8 am: 02.02.2003, 11:20 Uhr »
Ach so, fällt mir noch ein:

Eure Kreditkarte hat ja ein Limit. Wenn Ihr in Deutschland Euren Mietwagen etc. mit der Karte bezahlt und dann noch die Kaution in USA per Karte hinterlegen müsst (wird zwar nicht abgebucht, aber belastet), dann ist von Eurem Limit nicht mehr viel da (vorausgesetzt Ihr zahlt das alles in einem Monat natürlich).

Und da man in den USA halt unheimlich viel mit Kreditkarte bezahlt, kann das dann Probleme geben, wiel plötzlich das Limit erreicht ist.
Zwei Möglichkeiten gibt es daher, wenn Euer Limit nicht hoch ist:
Entweder in Deutschland alles per EC-Karte bezahlen, damit Eure Kredit-Karte nicht übermäßig schon vor dem Urlaub belastet wird.
Oder EC-Karte mitnehmen, damit kann man nämlich auch inzwischen in den USA bezahlen. Nicht so sehr in Motels, aber in Supermärkten und Tankstellen (soweit dort etwas von "Maestro" steht). Außerdem kann man inzwischen an den meisten Geldautomaten Bargeld mit der EC-Karte abheben.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #9 am: 02.02.2003, 13:38 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=homo;num=1043832499;start=0#8 date=02/02/03 um 11:20:00
Oder EC-Karte mitnehmen, damit kann man nämlich auch inzwischen in den USA bezahlen. Nicht so sehr in Motels, aber in Supermärkten und Tankstellen (soweit dort etwas von "Maestro" steht). Außerdem kann man inzwischen an den meisten Geldautomaten Bargeld mit der EC-Karte abheben.


Ist das so? ???

Geld holen ja, aber direkt zahlen? ??? ???

gruss
arizona

John McClane

  • Gast
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #10 am: 02.02.2003, 13:42 Uhr »
Bei Alamo kann man die Kaution in Bar hinterlegen.

Bei der Rückgabe des Fahrzeuges darfst du dich dann
am Schalter in eine Reihe von mehreren Kilometern anstellen und dir dort das Geld wieder abholen.

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Keine Ahnung vom Mietwagen buchen! Hilfe!!!
« Antwort #11 am: 02.02.2003, 20:28 Uhr »
genau. Wie schon gesagt: Mietwagen aus Deutschland vorbuchen und mit ec-Karte oder bar zahlen. Kaution vor Ort mit Kreditkarte hinterlegen. Und die restlichen Kreditkarten-Ausgaben mit einer anderen Karte machen.
Ich hinterlege die Mietwagen-Kaution z.B. per Amex und zahle sonst mit Visa.
Die Amex/Blue gibts für ein Jahr kostenlos. Visa kriegt man kostenlos z.B. bei Saturn und eine Master/Euro-Card gibt´s kostenlos bei Karstadt. Sollte also kein Problem sein. Und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, zahlt man auch in Europa gerne mit Kreditkarte.... was in "good" old germany ja leider oft noch sehr schwierig ist, aber in meinem zweit-liebtsen Reise-Land (UK) sehr fein geht. Jedenfalls ist eine Kreditkarte auch für Klein- und Normalverdiener kein Luxus mehr, da man sowas eben wirklich kostenlos haben kann. Die meisten wissen es nur nicht....

DD