usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kühlwasser nachfüllen?  (Gelesen 6958 mal)

tweg

• Senior Member
Kühlwasser nachfüllen?
« am: 03.09.2005, 12:02 Uhr »
Hallo,

nächste Woche startet meine Reise nach Kalifornien. Unter anderem werde ich auch im Death Valley für 3 Tage sein.

Was ist zu beachten, wenn man Kühlwasser nachfüllen muss? Reicht abgefülltes Leitungswasser oder destiliertes Wasser o. ä.?

Andere kurze Frage nebenbei: Was bedeutet eigentlich SUV?

atecki

• Diamond Member
Re: Kühlwasser nachfüllen?
« Antwort #1 am: 03.09.2005, 12:14 Uhr »
Hi,

das Kühlwasser habe ich noc nie bei einem Leihwagen nachgeschaut, gehe mal davon aus, daß dies OK ist. Ansonsten würde ich nur destilliertes Wasser verwenden, aber ich wieß nicht, ob man das überhaupt nachfüllen darf bei einem Leihwagen (Reifen wechseln darf man m.W. auch icht selber).

SUV: Sports Utility Vehicle, im Prinzip optisch eine Geländewagen, aber wesentlich komfortabler, dafür nicht unbedingt fürs Gelände geeignet, da nicht entsprechende Bodenfreiheit, Getriebeuntersetzung und Verschränkung er Achsen (z.B. BMW X5, Volvo XC90...)

Grüße

Axel

Thufir

• Silver Member
« Antwort #2 am: 03.09.2005, 12:32 Uhr »
Zitat von: tweg
Was ist zu beachten, wenn man Kühlwasser nachfüllen muss?

Den Deckel nur sehr vorsichtig öffnen :idea:

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 03.09.2005, 19:12 Uhr »
Normalerweise hat man bei modernen Wagen dieses Problem nicht mehr. Ich habe bei meinen ganzen Reisen noch NIE das gemacht und noch NIE entsprechende Probleme gehabt.

Kleiner Tip noch: Wenn unter Deinem Wagen beim Parken Wasser rausläuft, ist das kein Kühlwasser, sondern Kondenswasser aus der Klimaanlage. Und das ist ganz normal.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ursel-grete

• Silver Member
« Antwort #4 am: 03.09.2005, 23:23 Uhr »
Kühlwasser = normales Leitungswasser, sollte nur keine Fremdkörper enthalten. Die Mineralstoffe stören nicht, wenn sie denn nicht in riesigen Massen vorhanden sind.
Beim Aufdrehen Vorsicht walten lassen, weil der heiße Wasser dampf zuerst austritt.
Während des Auffüllens den Moter laufen lassen, damit sich sofort heißes und kaltes Wasser mischen können und vor allem keine Luftblasen im System entstehen.
So hat man mir das jedenfalls vor 20 Jahren immer gesagt.
viele grüße von
ursel-grete

Anonymous

• Gast
« Antwort #5 am: 04.09.2005, 22:53 Uhr »
In der Regel ist es nicht notwendig Wasser nachzufüllen, da der Visco-Lüfter des Fahrzeugs immer dann zuschaltet wenn die Teperatur eine gewisse Höhe erreicht hat und bleibt solange an bis sich die Temperatur wieder unter das obere Niveau einpendelt. Sollte man doch man Wasser nachfüllen müssen wie schon erwähnt den Deckel des Ausgleichsbehälters bzw Kühlers langsam öffnen. Leitungswasser reicht aus.

Adam Deadmarsh

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 04.09.2005, 22:54 Uhr »
Ich wars..Mist - das automatische "einloggen" scheint nicht zu funktionieren <brumm>
STUTTGART WIZARDS & LA KINGS RULEZ

MARCO STURM RULEZ !

FLORIDA 1998

KALIFORNIEN QUERBEET 2004

SAN FRANCISCO NOV 2005

NY & INDIAN SUMMER TRIP COMING SOON !

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #7 am: 05.09.2005, 12:48 Uhr »
Also WIR mussten 2002 im Juni im Death Valley Wasser nachfüllen  :lol:
weil´s Auto nach innen gequalmt hat! Das war nich so lustig... Wir dachten auch, wir müssten nicht darauf achten, weil Mietwagen etc... Denkste!Immer schön das Wasser im Auge behalten, vor allem im Death Valley! Nachfüllen kann man glaub ich so ziemlich alles - in dieser Gegend steht sogar ganz oft Radiator Water an der Straße! War zumindest damals so...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #8 am: 05.09.2005, 14:34 Uhr »
Bei uns hat das Kühlwasser im Death Valley im Mai auch mal ordentlich zum Kochen angefangen!
Präventiver Tipp: Unbedingt Klimaanlage ausschalten beim Bergauffahren!
Sonst muss man bei 40°C im Schatten mit aufgedrehter Heizung durch das Tal fahren. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nicht so angenehm ist.......  :?
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #9 am: 07.09.2005, 07:53 Uhr »
Bei neueren Fahrzeugen ist die Kühlung als "geschlossenes" System ausgelegt, das heißt es ist nicht notwendig Wasser nachzufüllen oder im Winter den Frostschutz hinzuzugeben.

Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, die Temperaturanzeige im Auge zu halten. Wenn diese dann so langsam in den roten Bereich wandert, kann man mal die Klimaanlage ausschalten. Die nächste Stufe ist Einschalten der heizun, was dem Motor Wärme entzieht. Wenn das noch nicht ausreicht anhalten. den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Buick

• Full Member
    • Handball ? Aber immer !
« Antwort #10 am: 09.09.2005, 13:42 Uhr »
Es wird zumindestens auf der nordwestlichen Ausfahrt auf großen gelben Schildern darauf hingewiesen, dass es empfehlenswert ist, die Klimaanlae auszuschalten. Wir hatten aber selbst mir einem vollgepacktem Caddy und 4 Personen nur eine minmale Erhöhung der Temperatur beobachten können. Ich habe nachgesehen, die Radiatorwatertonnen waren aber immer gefüllt. Mit ist auch kein Auto aufgefallen, dass dampfend irgendwo rumstand.
Pain is temporary. Pride is forever !

Roughrider

• Gast
« Antwort #11 am: 03.10.2005, 12:29 Uhr »
Zitat von: atecki
Hi,

SUV: Sports Utility Vehicle, im Prinzip optisch eine Geländewagen, aber wesentlich komfortabler, dafür nicht unbedingt fürs Gelände geeignet, da nicht entsprechende Bodenfreiheit, Getriebeuntersetzung und Verschränkung er Achsen (z.B. BMW X5, Volvo XC90...)

Stimmt so nicht, auch ein Jeep Grand Cherokee oder Chevy Blazer ist ein SUV.

Ciao

Roughrider

atecki

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 03.10.2005, 12:43 Uhr »
Hi Roughrider,

als ein Jeep Grand Cherokee ist doch wohl eindeutig ein Geländewagen... Beim Blazer schaut die Sache wieder anders aus.

Die allgemeine bzw. wichtigste Unterscheidung zwischen SUV und Geländewagen ist m.W. (und auch die der meisten Fachmagazine) die Geländeruntersetzung. Und ein Jeep GC ist wohl absolut Geländetauglich, oder nicht?

Grüße :wink:

Axel

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #13 am: 03.10.2005, 12:56 Uhr »
Hallo Axel,
Zitat von: atecki
(Reifen wechseln darf man m.W. auch icht selber).

und was machst Du dann :zuck:
Weder letztes Jahr im Death Valley noch heuer sonntags in Fruita gab es eine andere Möglichkeit, als den Reifen selber zu wechseln. Alamo hat beides mal den Reifen bezahlt, da wir das All Inklusive Paket hatten.
Wenn man einen Reifen reparieren oder den Mantel wechseln läßt, sollte man das allerdings vorher mit der Alamo-Hotline absprechen, damit man das Geld auch sicher zurück bekommt.

Viele Grüße
Andreas

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 03.10.2005, 13:26 Uhr »
Hi Andreas,

dürfen und tun sind ja 2 verschiedene Sachen  :lol:

Ich meine, daß hier mal jemand gepostet hat, daß das Reifen wechseln für Kunden an Mietwagen verboten ist bzw nur mit Rücksprache des Vermieters gemacht werden darf bzw daß die Road Assistance des Vermieters dies macht...

Wenn ich mitten im Nichts mit einem Platten stehe werde ich klarerweise auch den Reifen wechseln... In einer Stadt würde ich aber erstmal den Vermieter anrufen und mir nicht selber die Hände schmutzig machen...
 :whistle:

Grüße

Axel