usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH-VISA GoldCard - Was brauche ich noch?  (Gelesen 4004 mal)

DesertDevil

• Full Member
Re: LH-VISA GoldCard - Was brauche ich noch?
« Antwort #15 am: 13.02.2003, 21:28 Uhr »
sehr richtig, Antje. Dem ist nichts hinzuzufügen. 30.000 sind im "worst case" arg wenig. Auf das Risiko würde ich mich auch kaum einlassen. Wenn alles gut geht freut man sich an gesparten 200,-€.... wenn nicht hat man schnell ein zig-tausend-Dollar dickes Problem am Hals. Ne, ne.... lieber nicht.

DD

Peter

• Gold Member
    • http://www.mastny.de
« Antwort #16 am: 14.02.2003, 00:34 Uhr »
Nur um der Klarstellung wegen, damit nicht Äpfel mit Birnen gemischt werden.

30.000 $ beträgt die gesetzliche Mindestversicheuingsumme für Drittschäden (Third party liability)- Haftpflichtversicherung, die ist m.W. bei keiner Karte mitversichert.

Z.B. über die VISA Gold ist eine collision damage und loss damage waiver insurance mitversichert - "Eigenschäden" bzw. Schäden am Fzg. Die Summen variieren, sind aber begrenzt und verschiedene (hochwertige) Fahrzeutypen meist ausgeschlossen.

Das Problem liegt wie Antje sagt bei der Haftpflicht. Der statistische mittlere Jury Award bei P-Schäden liegt in den Süweststaaten mittlerweile bei rd. 150.000 $(gross negligence)
Gruss   Peter                

Feffi2000

• Junior Member
  • **
« Antwort #17 am: 14.02.2003, 13:53 Uhr »
Jetzt muss ich mich noch einmal melden.
vielleicht ist die frage auch dumm, aber...
bei diesen weiter oben bereits erwähnten mietwagen-preisen über budget oder dollar.com (z.b. 199 U$ pro Woche) - ist da eine haftpflichtversicherung bereits inkludiert?

p.s. habe bei m&m nachgefragt: über die LH Gold Card ist man bis 51.000 Euro Vollkasko versichert.

Antje

• Platin Member
« Antwort #18 am: 14.02.2003, 14:13 Uhr »
Hi,

OK, jetzt steht also ne konkrete Summe im Raum - 51000 Euro.

Das wäre mir für Vollkasko definitv weitaus zu wenig - selbst in Deutschland, wo alle zwangsversichert sind. Bei Personenschaden reicht das nichtmal für ein paar Tage Krankenhaus! Geschweige denn bei mehreren Beteiligten.

Klar, das ist der schlimmste anzunehmende Fall - aber es kommt vor!

Antje

Feffi2000

• Junior Member
  • **
« Antwort #19 am: 14.02.2003, 15:30 Uhr »
ps.II: nun die offizielle auskunft von fidessecur in münchen, die die vias gold card versicherungstechnisch betreuen.:

vollkaskoschutz bis 50.000 euro - aber nur "ganz normale pkw" (o-ton versicherungsmann) also "keine pickups, keine womos, keine motorräder" (o-ton). meine frage: "was ist mit einem wagen wie beispielsweise den rav4?" "da könnte es schon probleme geben" ...
zusatz des fidessecurmannes: "wenn sie sich bei pkws an mittleuropäischen verhältnissen orientieren, können sie nicht falsch liegen!" na wunderbar genau definiert....

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #20 am: 14.02.2003, 15:41 Uhr »
Da bist Du wohl an ein richtiges (IN)Kompetenzcenter geraten. Ich habe auch die Visa Gold und letztes Jahr erstmals den Wagen direkt bei Alamo´s Website bestellt. Über die Höhe der Versicherung habe ic mir, ehrlich gesagt, garkeine Gedanken gemacht. Unser Auto war ein 8-Sitzer-Van, nachdem was oben beschrieben ist, war der möglicherweisegarnicht versichert? Oder doch? ??? ???
Zum Glück ist alles gutgegangen. Andereseits muß man sich fragen, inwieweit man bereit ist, ein gewisses Eigenrisiko zu tragen. Schließlich kann man ja auch sein ganzes Geld für Versicherungen ausgeben.

Feffi2000

• Junior Member
  • **
« Antwort #21 am: 14.02.2003, 15:46 Uhr »
Doch, doch Îch glaube, du warst versichert. O-ton fidessecur: Minivans sind - sofern sie nicht über mehr als 8 Sitze verfügen  -versichert.

nomad

• Silver Member
« Antwort #22 am: 14.02.2003, 16:27 Uhr »
@Antje & @all:

Vorsicht, es hiess Vollkasko EUR 51000. Die Vollkasko beschraenkt sich nur auf Schaeden am eigenen Auto. Verschuldete Personenschaeden sind Sache der Haftpflichtversicherung, die ja offensichtlich bei der LH-Gold nicht dabei ist.

Eine erweiterte Haftpflichtversicherung fuer Mietwagen in den USA liegt typischerweise im Bereich vom 10-15$ pro Tag. Das sollte man dann aber schon machen, wir sind uns hier ja alle einig, dass die gesetzliche Haftpflicht in den USA im Ernstfall nicht ausreicht.

Und mal so nebenbei, 51 kEUR fuer die Vollkasko kann auch zu wenig sein. Denn man haftet den Mietwagenfirmen gegenueber meist nicht nur fuer die Schaeden am Auto, sondern auch fuer den Verdienstausfall, der entsteht, solange der Wagen in der Werkstatt steht, bzw. solange Ersatz beschafft wurde. Wenn man also den fullsize an den Baum faehrt und man dann noch den Verdienstausfall fuer ein paar Wochen uebernehmen muss, kann das schnell ans Eingemachte gehen, oder?

Wenn man genau wissen will, wofuer man so alles in Regress genommen werden kann, dann empfiehlt es sich, mal das Kleingedruckte auf den Mietvertraegen zu lesen....

Also meine Meinung: Geld fuer die LH-Gold sparen (ausser man braucht sie, damit die Meilen nicht verfallen) und Mietwagen im Reisebuero incl. Versicherungspaket mieten. Das kommt billiger.

Gruesse,

nomad.

Peter

• Gold Member
    • http://www.mastny.de
« Antwort #23 am: 14.02.2003, 17:51 Uhr »
Zurückkommend auf Feffis Frage,

ja in den USA ist eine Haftpflichtversicherung inkludiert, aber eben nur die gesetzliche Mindesthaftung. DIe wäre mir auf alle Fälle zu wenig (besagte 30.000 $).

In der "fairen" Rechnung schneiden die Pakete aus Deutschland immer besser ab, weil es Grosshandlspreise sind, während man drüben EInzelkunde ist. Ist halt s. Na ja wer das Risiko liebt...kann ein paar Dollar sparen...

Das was Klaus sagt ist schon auch  richtig. Aber wenn ich das Auto zerlege und dann voll bezahlen muss steht das im Verhältnis zu dem bisschen Versicherung? Da kostet der Urlaub 3000 EUR und man spart an dem was einen arm machen kann.
Noch eine Überlegung zu Visa Gold. Wenn Du mit dem Mietwagen die Vollkasko kaufst, hast Du im Schadenfall kein Abwicklungsproblem, weil der Anspruch direkt von der Mietwagenfirma zum Versicherer durchgeht (Kostenübernahmerklärung oder die Mietwagen Fa. ist selbst VN). Mit Viso Gold kommt der Anspruch  erstmal auf den Mieter zu. Der darf dann bei Visa das Geld im Zweifel wieder zusammentreiben und sich ggf.  mit dem VR streiten ob ein SUV nun versichert ist oder nicht.

Gruss   Peter                

Hank

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 25.02.2003, 13:43 Uhr »
Was ist denn eigentlich mit der sogenannten "Mallorca-Police" ?? Das Original gilt ja nur für Europa und Mittelmeer, ich habe aber auch gehört, daß es gegen Aufpreis einen weltweiten Schutz gibt, z.B. beim ADAC für 46 Euro (4-Wochen-Police) ?
Cheers,

Hank !

Feffi2000

• Junior Member
  • **
« Antwort #25 am: 25.02.2003, 18:50 Uhr »
wunderbar hank

ich glaube, nun habe ich gefunden, was ich brauchte und verzweifelt suchte.

ich habe mich sofort beim adac erkundigt. die mallorca police ist wirklich nur für europa - aber es gibt eine "traveller police" und die gilt weltweit. versicherungsschutz für mietwägen (personen und sachschaden) bis 500.000 Euro!

ich bekomme in den nächsten tagen die genauen unterlagen und melde mch dann noch einmal
aber ich denke mit visa gold und traveller police dürfte ich anständig versichert sein.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 25.02.2003, 18:55 Uhr »
Klingt gut. Stimmen die 46 Euro noch ??
Cheers,

Hank !

Feffi2000

• Junior Member
  • **
« Antwort #27 am: 25.02.2003, 20:36 Uhr »
Das hab ich ja glatt vergessen

nein, sie stimmen nicht mehr - es sind nur 43,50 euro für 1 Monat. für zwei monate sind es knapp über 70 euro

wirklich wunderbar

Feffi2000

• Junior Member
  • **
« Antwort #28 am: 03.03.2003, 19:51 Uhr »
Ich habe heute vom ADAC die Traveller-Police bekommen.

Versicherungsleistung:
"Die Versicherung beinhaltet die Deckung von 500.000 Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Sie tritt bis zu dieser Höhe ein, wenn anlässlich eines Schadensfalles die Haftpflichtdeckungssummen für den Mietwagen im Besucherland ausgeschöpft sind"

...

"Der Versicherungsschutz gilt weltweit."

...

"Möchte außer ihnen noch ihre Urlaubsbegleitung das gemietete Fahrzeug nutzen, tragen sie bitte den/die Namen auf dem Überweisungsträger ein"

Ich habe einen Zahlschein bekommen, dort kann ich das Datum des Vertragsbeginnes eintragen.

Die Kosten:
für 1 Monat 43,50 Euro
für 2 Monate 71 Euro
für 3 Moate 92 Euro

Hinter der Traveller-Police steckt die
ARISA Assurances S.A. in Luxemburg

lg
Feffi

Hank

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 03.03.2003, 20:46 Uhr »
Hallo feffi,

danke für die Rückmeldung ! Wird die ADAC-Mitgliedsnummer auch verlangt auf dem Formular ?
Cheers,

Hank !