usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Ablauf, wenn gebuchte Mietwagenkategorie nicht zur Verfügung steht?  (Gelesen 7460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
hat denn praktisch mal jemand vor Ort in Fahrzeug einer kleineren Klasse bekommen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt, ob sowas wirklich vorkommt.

Wir haben gerade (September 2010) ein unfreiwilliges downgrade von Hertz in Vancouver mit Abgabe in Calgary bekommen.

Gebucht hatten wir die Klasse "standard SUV". Die Mitarbeiterin bei Hertz in Vancouver hat behauptet, dass lt. Buchungscomputer von Hertz unser Voucher erst am 12:00 Uhr gültig sei und da es erst 9:00 Uhr wäre, stünde nur ein kleinerer midsize SUV zur Verfügung (der zufälllig nach Calgary mußte, da er dort zugelassen war). Wir hatten zwar eine schriftliche Buchungsbestätigung von DERTour, dass wir den Mietwagen um 9:00 Uhr übernehmen wollten, aber auf dem Voucher stand keine Uhrzeit. Alle Diskussionen haben nichts geholfen, wir haben nur den midsize SUV bekommen (wir konnten aber auch nicht lange warten, da wir um 10:15 Uhr eine Fähre bekommen wollten). Dies war besonders ärgerlich, da wir bewußt die Klasse "standard SUV" gebucht hatten, damit wir unser Gepäck halbwegs verdeckt in den Kofferraum packen konnten. Im midsize SUV ging dies nicht mehr. Egal wie wir gepackt haben, es war immer etwas sichtbar.

Ärgerlich war auch, dass der midsize SUV in keinem guten Zustand war (defektes Rückleuchtenglass von einem vorherigen crash, kleiner Sprung in der Windschutzscheibe, Raucherfahrzeug).

Ich warte jetzt auf meine Kreditkartenabrechnung, da Hertz die Übernahme um 9:00 Uhr ggf. noch als zusätzlichen Miettag abrechnet. Ich bin mal gespannt.

Persönlich glaube ich, dass dies nur ein Trick von Hertz war, damit sie das Fahrzeug nach Calgary überführt bekommen und dass die Angabe mit der Mietwagenübernahme Uhrzeeit nur eine Ausrede war, aber nachweisen kann ich es nicht.

Gruss Tom

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Zitat
hat denn praktisch mal jemand vor Ort in Fahrzeug einer kleineren Klasse bekommen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt, ob sowas wirklich vorkommt.
Ja, und auch wieder Hertz...  :shock: (Honi soit qui mal y pense)
Letzten Herbst gab's (ohne einen Kommentar) einen Midsize-PKW statt Standard. Wie schon im was-wurde-es-Thread geschreiben enthielt der Mietvertrag andere Kategoriebezeichnungen als die (original Hertz-)Buchungsbetätigung: zweimal fett die gebuchte Klasse, und nur einmal abgekürzt (!) die tatsächliche Klasse. Habe es erst im Hotel gemerkt und am nächsten Tag getauscht. Der Mailverkehr mit Hertz nach dem Urlaub zu diesem Thema war allenfalls erheiternd. Am Schluss haben sie sich immerhin für ihre etwas missratene Entschuldigung (war eher eine völlig unangemessne Belehrung) entschuldigt  :doh:

Das nächst Mal würde ich a) sofort den Stations-Manager verlangen und b) mich umgehend beim Vermittler über den ich gebucht habe beschweren - immerhin ist ja eine bestimmte vereinbarte Leistung vorausbezahlt worden.
Interessant wäre zu wissen, ob sich daraus irgendwelche Rechte ableiten lassen.  :think:  Bei DerTour steht irgendwo, dass die Verleiher berechtigt sind, mir ein Auto einer höheren Kategorie zuzuweisen, aber der Mietvertrag kommt ja nicht mit dem Vermittler, sondern mit der Verleihfirma bei Unterschrift unter den Mietvertrag in der Station zu stande.

Bin mal gespannt, was im November bei Hertz in San Antonio auf mich wartet....  :rotierend: