usa-reise.de Forum

Autor Thema: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW  (Gelesen 6666 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

topek

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« am: 01.08.2010, 22:58 Uhr »
Hallo,
ich möchte für Oktober einen Midsize SUV buchen.
Ich habe bei ALAMO 2 klassen: EQ und IW.
Preislich kaum Unterschied (7 EUR).

Welchen soll ich nehmen? :)


Grüße
topek

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #1 am: 01.08.2010, 23:15 Uhr »
egal - also den billigeren  :D

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #2 am: 02.08.2010, 07:01 Uhr »
Geschmackssache.
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #3 am: 02.08.2010, 19:46 Uhr »

Ich habe bei ALAMO 2 klassen: EQ und IW.
Preislich kaum Unterschied (7 EUR).

Welchen soll ich nehmen? :)


Ich nehme grundsätzlich immer Midsize SUV und nicht EQ. Es ist wohl noch nicht passiert, aber ich denke immer, dass ich irgendwann bei EQ eine kleine Semmel bekomme und nicht einen RAV4 oder so was. So nach dem Motto, man hat ja keinen "richtigen" SUV gebucht. :zuck:

Wie gesagt, ist nur ein besseres Gefühl von mir.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #4 am: 02.08.2010, 20:01 Uhr »
Ich nehme grundsätzlich immer Midsize SUV und nicht EQ. Es ist wohl noch nicht passiert, aber ich denke immer, dass ich irgendwann bei EQ eine kleine Semmel bekomme und nicht einen RAV4 oder so was. So nach dem Motto, man hat ja keinen "richtigen" SUV gebucht. :zuck:

da der Anbieter vor Ort aber keinen Unterscheid zwischen Equinox und Midsize macht, ist es egal. Eine "Equinox-Klasse" kennen offenbar nur die deutschen Vermittler.
Trotzdem habe ich auch immer "Midsize SUV" der (fiktiven) EQ-Klasse vorgezogen, da man im Zweifelsfall dann eine Klasse hat, die der Vermieter in USA auch kennt. Probleme sollte es mit einer EQ-Buchung trotzdem keine geben. Mal abgesehen davon, dass die kleine SUV-Klasse immer mehr von ehr PKW-artigen Fahrzeugen wie z.B. dem Jeep Patriot (2WD, 4-Zylinder) heimgesucht wird. Konsequent wäre es, diese Klasse in "SUV-look-alike" umzubenennen ;-)

Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #5 am: 02.08.2010, 20:27 Uhr »
Das timmt nicht ganz lurvig. Leider wir der Equinox mittlerweile als Standart - SUV vermietet und bei den Mid-Size findest Du wirkliche Semmeln: Jeep Liberty o.ä..

Der Typ in Palm Springs wollte uns nicht mal einen Edge geben, obwohl das der einzige SUV überhaupt war.... Da hat er uns erst einen Impala versprochen und uns dann aber nur einen Malibu gegeben.
Da lernt man mal einen SUV zu schätzen, wenn Du anfängst die Koffer irgendwie da reinzuquetschen....
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #6 am: 02.08.2010, 21:50 Uhr »
Das timmt nicht ganz lurvig. Leider wir der Equinox mittlerweile als Standart - SUV vermietet und bei den Mid-Size findest Du wirkliche Semmeln: Jeep Liberty o.ä..

ok. der echte Equinox steht in USA mittlerweile bei den Standards. Aber gilt das auch für die EQ-Klasse in Deutschland? Wenn dem so wäre, käme man ja mit einer EQ-Buchung an ein Standard-SUV. Das wäre gut. Ist aber wohl nicht so. Mit deutscher EQ-Buchung wird man auf Midsize-SUV bleiben, fürchte ich.
Nichts gegen den Liberty! In der 4WD-Version ein ganz feines SUV. Der hat mich schon über unmögliche Pisten getragen. Liberty? Gerne wieder!

Lurvig!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #7 am: 02.08.2010, 21:57 Uhr »
Seit wann ist das so?

In 2009 haben wir noch einen Midsize-Equinox bekommen. Leider eine klasse kleiner als der Trailblazer, den man uns ein Jahr zuvor 'zugewiesen' hat.

Ich glaube auch nicht, dass man mit einer deutschen EQ-Buchung sonderlich weit kommt, da die US-Vermieter diese Klasse gar nicht kennen. Im Buchungssystem vor Ort wird garantiert ein gebuchter Midsize (IFAR) angezeigt.

Das sieht man schond daran, dass es EQ gar nicht in den Sipp-Codes gibt:

http://www.billig-reisen-lastminute.com/faqs/faqs/mietwagen-fahrzeugklassen/sipp-codes.html

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #8 am: 02.08.2010, 22:49 Uhr »
Aber gilt das auch für die EQ-Klasse in Deutschland? Wenn dem so wäre, käme man ja mit einer EQ-Buchung an ein Standard-SUV.
Ab 1 November 2010 ist die "Equinox Klasse" von FTI vom Preis her neu unterhalb des Standard-SUV zu finden!
Der EQ ist dann etwas günstiger als die Standard-SUV Klasse aber einiges Teurer als Midsize-SUV.

Anstelle der bisherigen EQ "Kategorie" legt FTI neu die Jeep Liberty Klasse für Alamo auf, die ist dann etwas günstiger als die Midsize-SUV Klasse.

In den Winterkatalogen von FTI ist es zu lesen und auch via driveFTI wird es einem angezeigt.

Hier ein kleines Preismuster von drivefti, Alamo ab LAX, 7 Tage, 16 - 23 Dezember, Super-Spar-Paket inkl. Zusatzhaftpflicht:

Kategorie Jeep Liberty EUR 191.--
Kategorie Midsize-SUV EUR 196.--

Kategorie Equinox EUR 279.--
Kategorie Standard-SUV EUR 292.--

Gruss Patric

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #9 am: 02.08.2010, 22:52 Uhr »
Ja, aber was nützt Dir das drüben, wo es keine EQ-Klasse gibt? IMHO ist das eine reine FTI-Erfindung. Gleiches gilt für eine 'Liberty'-Klasse.

Kann sein, dass Du Dir dann einen Standard-SUV aussuchen kannst, aber wer mag es garantieren?

EDIT: Habs grade mal beispielhaft für unseren Florida-Aufenthalt aufgerufen. Da gehen die Klassen auf driveFTI quer durch den Gemüsegarten. Ein EQ ist mit 378 der günstigste, gefolgt von drei Angeboten Midsize.

Sieht fast so aus, als ob es nur der Kundenverwirrung dient :D

Ah, meine Anfrage beginnt vor dem 01.11. daher wahrscheinlich noch keine Unterteilung. Wenn ich es für eine Woche später abfrage, wird EQ gar nicht mehr angezeigt, da gibts nur noch Midsize und Standard mit einem Preisunterschied von 200 Euro für 2 Wochen. :shock:

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #10 am: 02.08.2010, 23:01 Uhr »
Ja, aber was nützt Dir das drüben, wo es keine EQ-Klasse gibt? IMHO ist das eine reine FTI-Erfindung. Gleiches gilt für eine 'Liberty'-Klasse.
Klar ist das eine reine Marketing Erfindung von FTI, war ja schon immer so!
Auf dem Voucher steht Liberty oder EQ drauf aber im Buchungsystem von Alamo Midsize-SUV oder neu Standard-SUV.


Zitat
Kann sein, dass Du Dir dann einen Standard-SUV aussuchen kannst, aber wer mag es garantieren?
So sollte es sein, aber ich könnte Wetten das der eine oder andere Alamo Typ dann bei EQ Buchung einem einen Midsize-SUV andrehen will nur weil es bisher immer so war :wink:


Aber eines ist klar, EQ Buchen und Standard Fahren lohnt nicht mehr wirklich da der Preis ja nun bei Standard-SUV in der nähe liegt.
Man muss das "Spiel" nun halt mit der "Liberty Klasse" spielen..

Gruss Patric

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #11 am: 02.08.2010, 23:06 Uhr »
Wenn ich es für eine Woche später abfrage, wird EQ gar nicht mehr angezeigt, da gibts nur noch Midsize und Standard mit einem Preisunterschied von 200 Euro für 2 Wochen. :shock:
Der wird schon angezeigt, Du darfst bloss nicht den Filter für SUV verwenden der bei der Fahrzeugübersicht angezeigt wird, du musst eine Suche direkt mit "SUV" Starten.

Aber das ganze gibt es auch in der Printversion des Kataloges für Winter USA 10/11 zu lesen, im FTI Ski Nordamerika Katalog ist es auch Online schon nachzulesen.

Gruss Patric

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #12 am: 03.08.2010, 07:06 Uhr »
Zitat
Nichts gegen den Liberty! In der 4WD-Version ein ganz feines SUV. Der hat mich schon über unmögliche Pisten getragen. Liberty? Gerne wieder!
Ja dafür mag er gut sein, aber eben auch nur dafür.
Fahrkomfort wie ein Fiat Panda aus den 80gern, keinerlei elektronische Gigs, nicht mal Cruise Control (was super lästig ist wenn man durch den Westen kurvt),keine verblendeten Fenster und und und .....
Vielen Dank, so eine Möhre überhaupt zu vermieten - außer vielleicht an Schafzüchter - halte ich schon für recht frech.
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #13 am: 03.08.2010, 07:52 Uhr »
Zur Verteidigung des Liberty:

Also unser Wagen (Liberty) in San Antonio, TX hatte sowohl cruise control, als auch fernbedienbare Heckklappe und Sirius. Nur 4X4 hatte er nicht, aber wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, brachte uns der Wagen problemlos bis zum Ende des Parks "Padre Island National Seashore" - 60 Meilen Sandstrand, nur für Geländewagen freigegeben. D.h. er hat seine Vorzüge sogar mit 2WD eher im Gelände.

Der Liberty stammt eben aus dem Hause Jeep - eher Geländewagen, als PKW. Wem das nicht gefällt, kann natürlich einen SUV nehmen, der näher am PKW und damit komfortabeler ist. Das ist eigentlich nichts Neues.
Zu sagen, der Liberty sei deswegen eine "Möhre", ist etwa so, als ob man sich über die fehlende Bodenfreiheit eines Corvettes beschweren würde. :wink:
Wir waren mit dem Wagen sehr zufrieden und es passte fast so viel Gepäck rein, wie in den zwei Klassen höher vermieteten Commander.

Nix für ungut.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
« Antwort #14 am: 03.08.2010, 10:49 Uhr »
Vielen Dank, so eine Möhre überhaupt zu vermieten - außer vielleicht an Schafzüchter - halte ich schon für recht frech.

ist ja niemand gezwungen, diese "Möhre" zu nehmen. Dafür gibts ja die ChoiceLine. Dort nimmt man sich eben ein weichgespültes SUV und lässt den Liberty stehen. Den nehme ich dann nämlich ;-)

Lurvig