usa-reise.de Forum

Autor Thema: Midsize SUV vs. Fullsize PKW  (Gelesen 9398 mal)

P3nnyw1s3

• Newbie
  • *
Midsize SUV vs. Fullsize PKW
« am: 14.03.2011, 12:50 Uhr »
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zur Wahl des Mietwagens und hoffe diese war hier noch nicht zu oft!
Ich mache im Sommer diesen Jahres mit 3 Freunden eine circa 4 wöchige Westküstentour.
Wir sind alle anfang 20 und werden oft die Unterkunft wechseln, sowie ein paar längere Fahrten machen.Weiterhin ist mindestens einer von uns relativ groß (>1,95).
Als Gepäck möchten wir jeweils eine Reisetasche mitnehmen, die kann man sicherlich besser als einen richtigen Koffer verstauen.
Wir sind uns jetzt beim Mietwagen nicht sicher ob wir lieber einen Midsize SUV oder einen normalen Fullsize Wagen nehmen sollen.

Hat jemand von euch diesbzgl. Erfahrungen gesammelt? Interessant wäre vor allem wie es mit Komfort, Verbrauch, Kofferraumgröße (4 Reisetaschen gut möglich?) bzw. Kofferraum allgemein aussieht (Wir haben Bedenken dass man beim SUV das Gepäck von außen zu sehr sieht).
Wäre wirklich nett wenn jemand eine Meinung dazu hat! :wink:
Danke im voraus!

stephan65

• Platin Member
Re: Midsize SUV vs. Fullsize
« Antwort #1 am: 14.03.2011, 13:07 Uhr »
Midsize ist wohl die kleinste Klasse, den würde ich max. für 2 Erwachsene (und vielleicht noch 1 Kind) empfehlen.

Mietwagenklassen und Beispiele:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46524.0

Zitat
oder einen normalen Fullsize Wagen
Fullsize ist nicht "normal" im Sinne von "Standard", sondern deutlich größer, bis zu 7 Sitzplätze.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #2 am: 14.03.2011, 14:07 Uhr »
Mit "normal" ist eine Limousine - FCAR -  gemeint, denke ich. Also bei Alamo ein Chevy Impala. Das ist sicher das meistvermietete FCAR und verfügt über ordentlich viel Platz, sowohl im Passagierraum, als auch im Kofferraum (18,6 cu ft). Der Ford Taurus hat ca. 20 cu ft.

Ohne die einzelnen Modelle der IFAR Klasse zu erörtern, lässt sich sagen, dass nur die größeren (z.B. Ford Escape, Jeep Liberty - ca. 31 cu ft) dieser Klasse noch genug Kofferraum für 4 Leute bieten, wenn es auch auf dem Papier nach mehr aussieht. Gemessen wird ja bis zum Dach, aber so hoch stapelt man gewöhnlich nicht.

Wir reisen zu dritt, mit drei großen Koffern und Handgepäck. Diese Menge lässt sich sowohl in einem Impala, als auch in einem Liberty unterbringen, auch ohne kreative Fähigkeiten auf dem Gebiet des Zuladens. Zudem nimmt das Gepäck unterwegs eher zu, als ab. :D

Üppig sind allerdings beide nicht für 4. Und die höheren Klassen (bei PKW "Premium", bei SUV "Standard") bieten nicht wesentlich mehr, oder sogar weniger Platz/Kofferraumvolumen. Erst noch eine Klasse höher - auch nur bei SUVs, FFAR -  dürften die Platzprobleme gänzlich ausgeräumt sein.
Denn ein Luxury PKW, wie etwa ein Cadillac DTS (18,8 cu ft), hat in der Regel keinen größeren Kofferraum, als ein Fullsize.

Die Zwischenklassen (wie etwa Fullsize Crossover) habe ich, wegen der Unberechenbarkeit, nicht berücksichtigt. Vans sind jedoch in der gleichen Preisklasse, wie standard SUVs und haben mehr als genug Platz für 4.

Mic

stephan65

• Platin Member
« Antwort #3 am: 14.03.2011, 15:14 Uhr »
OK, ich dachte, er meint "fullsize SUV"....

CapsFoxx

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 14.03.2011, 22:13 Uhr »
Hallo,

wenn ihr zu viert unterwegs seid, kann ich euch ausnahmslos nur einen FullSize SUV ans Herz legen. Wir hatten in den vergangenen 3 Urlauben diverse Typen. Die Midsize (Jeep Commander, Chevrolet Trailblazer) sind schon beim Gepäck knapp bemessen. Mehr als 3 große Koffer passen nicht rein! Wenn ihr dann noch Rucksäcke usw. habt wird es eng.
Wir hatten auch nen Chevrolet Tahoe und Cadillac Escalade. Während letztere natürlich der Oberhammer war, ist der Tahoe vom Preis-Leistungsverhältnis top! 4 Koffer und 4 Rücksäcke passen bequem rein. Aber selbst beim Tahoe wirds danach eng. Was zeigt, dass kleiner bei 4 Leuten nicht geht!
Was das sehen von außen angeht: Da die hinteren Scheiben ausnahmslos abgedunkelt sind, sind die Koffer etc. von außen nur schwer zu erkennen.
Meiner Meinung nach, gibt es am Fullsize SUV mit 4 Personen und mehr als 2 Wochen Reise kein vorbeikommen.

Viele Grüße
CapsFoxx

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #5 am: 14.03.2011, 22:40 Uhr »
Meiner Meinung nach, gibt es am Fullsize SUV mit 4 Personen und mehr als 2 Wochen Reise kein vorbeikommen.

Doch: mit einem 7-Sitzer Minivan. Für 4 Erwachsene unschlagbar! Hatte ich vor 2 Jahren gebucht, einen Toyota Siena. 3. Sitzbank konnte man elektrisch versenken, was einen Riesenladeraum ergab. Wir hatte am Ende folgendes Gepäck an Bord: 8 große Koffer, eine große Kühlbox und ca. 4 Rucksäcke und immer noch Platz in der Karre. Mein Freund ist über 1,90 m Groß und konnte in der mittleren Reihe noch seine Beine ausstrecken. Elektrische Schiebetüren, Lenkradschaltung usw. rundeten dieses tolle Fahrzeug ab.

Ein SUV macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man etwas im Gelände umher fahren möchte. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

CapsFoxx

• Newbie
  • *
Re: Midsize SUV vs. Fullsize PKW
« Antwort #6 am: 19.03.2011, 00:47 Uhr »
ok, da gebe ich dir natürlich Recht, in einem Minivan passen natürlich auch bequem 4 Leute, keine Frage.

Aber mal ganz ehrlich: Was ist denn ein Toyata Sienna (hatte ich selbst auch vor 2 Jahren für einen Tag) im Vergleich zu einem Chevrolet Tahoe?!?
Wenn ich irgendwann mit meinen kleinen Kindern unterwegs bin ok, gerne, aber bis dahin ist ein richtiger SUV einfach mal was anderes.
Zumal ich Minivans in Deutschland auch fahren kann, nen Fullsize SUV ist hier doch nicht zu unterhalten. Und wenn ich 2 oder 3 Wochen das Geld für die Staaten ausgebe, dann können es auch gerne mal ein paar Euro mehr sein, für ein richtiges Auto, oder? Zumal der Preisunterschied zwischen Minivan und Fullsize SUV nicht soo groß ist.

Aber gut, letztlich ist das natürlich Ansichtssache...
Prinzipiell hast du natürlich Recht, ein Minivan geht natürlich auch.

Viele Grüße

http://www.netcarshow.com/chevrolet/2007-tahoe/1024x768/wallpaper_03.htm
http://www.netcarshow.com/chrysler/2011-town_and_country/1024x768/wallpaper_01.htm

Beatsteks

• Gast
« Antwort #7 am: 25.03.2011, 19:33 Uhr »
Hallo Zusammen,

auch ich plane derzeit eine Tour durch den Westen der USA. Da wir einen haufen an NP anfahren wollen und bei einigen die Möglichkeit besteht mit dem eigenen Auto zu den View-Points zu fahren, stellt sich für mich die Frage:

Ist Allradantrieb unbedingt notwendig oder reicht ein Front-/Heckantrieb Fahrzeug? Die Auswahl SUV haben wir bereits getroffen. Wie gesagt, Allrad oder nicht?

stephan65

• Platin Member
« Antwort #8 am: 25.03.2011, 19:35 Uhr »
Für die meisten Aussichtspunkte in den NPs reicht ein Smart. Für die restlichen ein Golf.  :)

Beatsteaks

• Gast
« Antwort #9 am: 25.03.2011, 19:38 Uhr »
Das dachte ich bisher auch, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, ohne Allrad geht gar nichts.
Kann ich mir nicht ganz vorstellen und Off-Road (so wie ich Off-Road kenne) fahren wollte ich nicht.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #10 am: 25.03.2011, 19:42 Uhr »
Das dachte ich bisher auch, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, ohne Allrad geht gar nichts.

Wer sagt denn sowas?

Beatsteaks

• Gast
« Antwort #11 am: 25.03.2011, 19:46 Uhr »
Habe ich in anderen Foren gelesen. Jetzt saß ich heute im Reisebüro und wollte den Wagen buchen "SUV bei Alamo LA" und dann gings um Allrad oder nicht. Allrad sollte gleich mal zwischen 150 Euro - 400 Euro mehr kosten. Jetzt stellt sich die Frage, was machen? Warst du schon häufiger dort? Habe nämlich kein Bock soviel Geld auszugeben, obwohl ich es nicht brauch (kauf ich mir lieber ein Weitwinkelobjektiv f. meine Kamera). Aber ich habe auch kein Bock, irgendwas nicht machen zu können weil mein Auto da nicht mit macht!!!

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 25.03.2011, 19:47 Uhr »
Die Straßen in den NP´s sind alle in einem besseren Zustand, als die meisten Straßen
im Westen der BRD. Ein SUV ist ganz praktisch, dann kann man den größeren Tieren
besser in die Augen sehen.

Allrad benötigt man wirklich nicht, es sei denn, man fährt im Winter.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Beatsteaks

• Gast
« Antwort #13 am: 25.03.2011, 19:58 Uhr »
Gut Schnee wirds im Sept. wohl nicht geben...hoffe ich   :lol:
Wie ist das in diesen Indianerreservaten? Monument Valley z.B.?

stephan65

• Platin Member
« Antwort #14 am: 25.03.2011, 20:00 Uhr »
Die durchschnittliche Strasse in einem US-Nationalpark sieht so aus:

Du verkehrst in den falschen Foren. Hier bist du richtig.  :lachen07: