Dann steht Midsize (anstelle von Premium oder Luxury) bei dem Fahrzeug auf dem Alamo-Mietvertrag, wenn meine Logik stimmt.
Deine Logik stimmt. Ich habe eben nochmal meinen letzten Alamo Mietvetrrag rausgekramt. Da gibt es die Spalte "Vehicle Information" mit den Unterabteilungen "Reserved", "Driven" und "Charged", sowie "Make", "Model" und "Color".
Gehen wir mal davon aus, dass die Zuordnung der Wagentypen zu den Buchungsklassen im Computer fest eingestellt ist und sich nicht aendern laesst. Dann sehe ich nicht, wie man einem Kunden, der den Mietvertrag vor dem Unterschreiben liest, ein kleineres Auto andrehen kann.
Ausnahme: Die choice line.
Da sieht es naemlich so aus, dass der Wagentyp bei der Unterschrift noch nicht im Mietvertrag steht. Bei meiner letzten Buchung war das so:
Reserved: IDAR
Driven: IDAR
Charged: IDAR
Unter "Make", "Model" und "Color" steht nichts.
Jetzt koennte man sich vorstellen, dass ein Alamo-Mitarbeiter in betruegerischer Absicht oder irrtuemlicherweise ein kleinerer Wagentyp in die entsprechende Choice Line stellt. Als unwissender Europaeer nimmt man den (nehmen wir mal an, es waere das einzige Auto dort) und faehrt los.
Und jetzt nehmen wir zuzsaetzlich an, dass der Typ an der Ausfahrt, der die Daten des tatsaechlichen Autos einscannt, diesen Fehler nicht bemerkt und auch das Computersystem an dieser Stelle keinen Alarm gibt (unwahrscheinlich).
Dann merkt man tatsaechlich erst bei der Abgabe, welche Klasse das Auto hatte. Denn auf der Rueckgabequittung stehen dann auch die Wagendaten.
Also, wie Ihr seht ein sehr konstruierter Fall. Ich wuerde sagen, wenn man den Mietvertrag vor dem Unterschreiben sorgfaeltig liest, ist man auf der sicheren Seite.
Gruesse,
nomad.