usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?  (Gelesen 2280 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Hallo,

wenn ich einen Gabelflug buche - sagen wir nach LA und von Denver zurück - kann es dann bei Mietwagenabholung (Alamo) passieren, dass man "gezwungen" wird, ein bestimmtes Auto zu nehmen, etwa weil es ein Colorado Nummernschild hat? Oder wirkt sich das sonst irgendwie auf die Autoauswahl aus? Oder ist das völlig egal?

Danke.



BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #1 am: 07.09.2012, 18:59 Uhr »
Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint es völlig egal zu seih.

Beate

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #2 am: 07.09.2012, 19:35 Uhr »
Ja, (leider) durchaus möglich!

Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #3 am: 07.09.2012, 19:50 Uhr »
Oder wirkt sich das sonst irgendwie auf die Autoauswahl aus?

Nach unserer konkreten (aber nicht umfangreichen - in Worten: einmal) Erfahrung: ja, das wirkt sich aus. Einwegmiete Las Vegas / Phoenix, Kategorie FullSize Limousine - da wurde das Fahrzeug konkret vorgeschrieben, keine freie Wahl aus der Choiceline. Es gab dann einen Toyota Camry (aber durchaus gutes Auto).

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #4 am: 07.09.2012, 20:40 Uhr »

 Hab´ ich leider schon mehrfach erlebt.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #5 am: 07.09.2012, 21:07 Uhr »
Das ist nicht gut. Hatten die Autos die Kennzeichen des Zielstaates? Oder konnte man sonst einen Grund erkennen warum man keine Wahl hatte?

Ist das auch jemandem bei Annahme und Rückgabe an verschiedenen Stationen desselben Staates passiert, als zB Annhame LAX Rückgabe San Francisco Airport? Oder bei Annahme Kalifornien Übergabe Las Vegas? (Liegt in Nevada ich weiss aber die Strecke scheint bei Alamo eine Art Sonderstatus zu haben)


Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #6 am: 07.09.2012, 22:59 Uhr »
Das ist nicht gut.

Ich würde sagen, halb so wild. Bis vor einigen Jahren gab es so oder so nur zugeteilte Autos, auch damals gelang der Urlaub. Noch in Calgary (2008) hatten wir keine Auswahl. Und sowieso bekommst Du die gebuchte Kategorie - und wenn nicht, hast Du sogar die Chance auf ein kostenloses Upgrade.

Bewusst habe ich oben angefügt, dass es sich damals in Las Vegas um einen guten Wagen handelte. Ein Auto zugewiesen zu bekommen, bedeutet nicht automatisch, ein Scheißauto zu bekommen. Und was mindestens wir (und vielleicht auch die anderen) gar nicht erst versucht haben, ist, ein anderes Modell zu bekommen. Vielleicht ist ja selbst das möglich bei berechtigten Einwänden.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach' Dir nicht so'n Kopp um die Karre. Das wird schon klappen, auch wenn Du nicht die freie Wahl hast (die auch nicht viel bringt, wenn nur ein oder zwei Autos in der sog. Choiceline stehen, hat es auch alles schon gegeben). Nachher bekommst Du vielleicht doch ein Superauto und das ganze präventive Gejammere war für die Katz'....

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #7 am: 08.09.2012, 00:15 Uhr »
Na ja für mich machts halt schon einen Unterschied ob ich einen 2WD Kia Sportage kriege oder ein richtiges Auto das auch über Stock und Stein springt.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #8 am: 08.09.2012, 10:57 Uhr »
Nur wirst Du auch mit einem "richtigen" Auto nicht über Stock und Stein springen können/dürfen. Denn Du verlierst auch mit einem 4x4 auf nicht geteerten Strassen Deinen Versicherungsschutz.

Gruss Beate

Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #9 am: 08.09.2012, 11:49 Uhr »
Na ja für mich machts halt schon einen Unterschied ob ich einen 2WD Kia Sportage kriege oder ein richtiges Auto das auch über Stock und Stein springt.

Das ist aber bei Choice Lines nicht sichergestellt. Und 4WD sind auch nicht selbstverständlich (bei manchen Stationen soll man es am Schalter explizit sagen, in Phoenix habe ich ein entsprechendes Schild gesehen).

Wenn Du auf ganz auf Nummer sicher gehen willst (wobei es aber grundsätzlich das Versicherungsproblem gibt) dann buche aus irgendeiner Hertz Collection, wo das Fahrzeug garantiert wird.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #10 am: 08.09.2012, 14:03 Uhr »
Nur wirst Du auch mit einem "richtigen" Auto nicht über Stock und Stein springen können/dürfen. Denn Du verlierst auch mit einem 4x4 auf nicht geteerten Strassen Deinen Versicherungsschutz.

Gruss Beate


Nein aber sowas....dann geht das natürlich nicht ohne Versicherung. :roll:


Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #11 am: 19.09.2012, 11:55 Uhr »
Wir haben die Erfahrung so und so gemacht.

Anmietung DEN-Abgabe LAS: vorgeschriebenes Auto (Hyundai Santa Fe)
Anmietung LAX-Abgabe LAS: Choiceline (FOrd Explorer)

Beidesmal bei Dollar gebucht.

Mal sehen was es morgen wird: Anmietung DEN-Abgabe ABQ  :D :D

Grüßle
Muffin

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #12 am: 19.09.2012, 15:55 Uhr »
Na ja wie auch immer, ich habe das Konzept "Gabelflug" aus meiner Planung entfernt und fahr wieder eine Schleife, vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen.

blueswallow

  • Gast
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #13 am: 19.09.2012, 16:15 Uhr »
Mal eine doofe Frage dazu: Wozu zahlt man denn dann die Einwegmiete (mnid 250$), wenn ich dann ein Fahrzeug kostenlos zurückführe.???

Wenn ich keine Einwegmiete zahlen muss dann kann auch das nachvollziehen, aber wenn nicht dann sollte man wählen können vorgesetzt es gibt eine Choiceline.

Kann da einer was zu sagen ich hänge mich da mal dran...sorry...

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Mietwagen Auswahl eingeschränkt bei Rückgabe andernorts?
« Antwort #14 am: 19.09.2012, 18:09 Uhr »
Wir hatten vor vier Wochen auch eine Einwegmiete SAN - LAS und wir durften uns in der Choiceline bedienen.
Dort standen dann drei Autos zur Auswahl (Samstag abend ca 21:30Uhr).
Kennzeichen waren zwei Mal Californien und ein mal Nevada.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...