Hallo,
Da die meisten Anmietungen gaenzlich ohne Versicherung abgeschlossen werden (da der Mieter im Regelfall bereits versichert ist), bietet man auch über die Buchungsmaschinen meistens eben nur die Anmietung des Fahrzeugs an.
Hier liegt offenbar ein Systemunterschied vor, der mir jedenfalls bislang nicht so bewußt war:
Bei uns "hängt" die Kfz-Versicherung am Fahrzeug, nicht am Fahrer, so daß immer nur ein Fahrzeug von der Versicherung umfaßt ist
(von Rahmenverträgen einmal abgesehen, die sich aber nicht auf Mietfahrzeuge etc erstrecken). Die
private Haftpflichtversicherung
schließt Schäden im Zusammenhang mit dem Betrieb von Kraftfahrzeugen gerade
aus.
Damit ist es für unsereinen bei einer Fahrzeugmiete
völlig unerheblich, ob und wie ich bereits versichert bin - bei einem Autounfall mit einem Drittfahrzeug tritt meine Versicherung nicht ein.
Die Aussage von Andre macht dann Sinn, wenn entweder eine private Haftpflichtversicherung auch dann eintritt, wenn mit einem Auto ein Schaden verursacht wird, oder mit einer Autoversicherung alle Schadensfälle egal mit welchem Fahrzeug abgedeckt werden. Wenn das in den USA so ist, dann ist natürlich eine besondere "Zweitversicherung" für den Mitewagen überflüssig. Da aber unsereiner keine derartige Versicherung hat, empfiehlt sich aber eine "ordentliche" Versicherung.
Und ein Mieter wird wahrscheinlich fuer seinen Mietwagen nur sehr selten eine hoehere Versicherung abschliessen, als er privat hat.
Da muß man natürlich schon die Frage stellen dürfen, ob hier nicht die Allgemeinheit gefordert ist, dem Bediener eines Fahrzeugs eine "ordentliche" Versicherung vorzuschreiben, da hier doch eine beträchtliche Gefahrenquelle eröffnet wird, die weniger den Fahrer selbst als vor allem seine "Umgebung" treffen kann, und damit auch eine erhebliche Fremdverantwortung inmitten ist (und sooo viel Vertrauen in die Eigenverantwortung der Menschen gibt es in den USA offenbar auch nicht, wenn man an die manchmal überaus lustigen Hinweise zu Selbstverständlichkeiten in amerikanischen Bedienungsanleitungen denkt)