AmEx Platin hat auch alle nötigen Versicherungen (und mehr) für Mietwagen inklusive. Man kann sie daher getrost weglassen.
Wenn man solch eine Versicherung via CC in Anspruch nimmt, muss man aber im Schadensfall normalerweise in Vorleistung treten. Das Geld bekommt man dann (hoffentlich) irgendwann später zurück. Da sind mir ab Deutschland gebuchte "Rundum-Sorglospakete" wesentlich lieber.
Zumindest nicht bei der LH Mastercard und deren integrierter Vollkaskoversicherung. Da wurde die Abwicklung direkt von der Versicherung übernommen und die Selbstbeteiligung (der eigentliche Nachteil: Es bleibt ein Selbstbehalt!) der Kreditkarte belastet.
Viele Grüße - Dirk
Nochmals zur Klarstellung:
Bei der LH- Card ist die Vollkasko - Versicherung dabei, nicht aber die Haftpflicht. Das ist ganz gewaltiger Unterschied. Wer also meint, mit einer LH- Card sei das Risiko abgedeckt, der irrt ! Die (wesentlich wichtigere) Haftpflichtversicherung ist nicht enthalten und muß beim/ vom Vermieter abgeschlossen sein (oder eben anderweitig).
Nichts anderes steht in dem Zitat..."integrierte Vollkaskovericherung".
Ob 500.000 EUr bei den amerikanischen Schadenersatzsummen reichen, wage ich zu bezweifeln, da würde ich so viel wie möglich nehmen.
Wieviele KFZ-Haftpflichtschäden in den USA hast Du denn so schon ausgewertet, um zu so einer Aussage zu kommen? Klar, wenn Du einen voll beladenen Öl-Laster im Naturschutzgebiet in einen See abdrängst, werden die 500000€ nicht reichen - da wäre dann aber auch mit jeder anderen nicht unbegrenzten Haftpflichtversicherung Essig. Und solche gibt es nunmal für Mietwagen nicht, das höchste der Gefühle ist $1000000 (also gerade mal 730000€), wenn Du einen Broker erwischst, der die Vermieter-Haftpflicht in sein Paket schnürt, oder eben 2000000€, wenn Du eines der Angebote mit der klassischen Elvia-Versicherung findest.
500000€ reichen im Normalfall auch bei den gerne plakativ dargestellten Schadensersatzsummen aus den USA immer aus, weil im normalen KFZ-Haftpflichtfall weder punitive damages verhängt werden (können) noch der übliche Schadensersatz für im normalen Umgang mit einem PKW verursachte Schäden diesen Betrag regelmäßig überschreitet. Ambulance Chaser winken zudem übrigens in aller Regel sofort ab, wenn der Unfallgegner ein Ausländer ist, weil die Beitreibung einer evtl. erstrittenen Entschädigung kaum zu leisten ist.
Zur Frage nochmals ganz klar: es ist in aller Regel billiger von heir aus den Mietwagen zu buchen, weil die Versicherungen vor Ort richtig teuer werden.
Das bereits in der Eröffnung genannte Beispiel des Luxury SUV ist da aber eines (von vielen) Gegenbeispielen...das deutsche Komplettpaket ist das komfortablste Angebot und ist ausreichend abgesichert, aber die günstigste Variante ist es nicht unbedingt.
Viele Grüße - Dirk