usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen gebucht - Sind nachträglich Änderungen möglich ?  (Gelesen 2222 mal)

marcus275

• Full Member
Hallo,

wir ( 4 Personen ) werden im Mai/Juni diesen Jahres in den Westen der USA fliegen.
Gebucht wurde schon alles übers Reisebüro, inkl Mietwagen bei HolidayAutos.
Dort wurde ein SUV ( TrailBlazer ) gebucht.
Nun kommen uns jedoch Bedenken, was das Gepäck anbelangt.
Wir werden vermutlich mind 4 Koffer + 4 Reisetaschen mitnehmen.
Nun ja und nun denken wir das wir diese Gepäckstücke nicht in den SUV bekommen.
Wir haben nun vor noch auf einen Van (7Sitzer) umzubuchen.
Geht dies wohl noch ohne Probleme ?
Also ich meine schon. Sind ja noch 3 Monate bis zur Abreise.

Gruß

Marcus

1997 - Südafrika
1999 - Ostküste / Kanada
2007 - Westküste
2008 - New York
2009 - Fl

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Mietwagen gebucht - Sind nachträglich Änderungen möglich ?
« Antwort #1 am: 14.02.2007, 22:04 Uhr »
Hallo Marcus,

der Trailblazer schluckt schon einiges an Gepäck. Wobei aber nicht gesagt ist, dass ihr auch einen bekommt. Es werden ja nur Fahrzeugkategorien angegeben.

Bei uns hat (am Anfang der Reise) folgendes reingepasst, so dass man noch hinten raus was sehen konnte: 1 große Campingbox, 1 größere Kühlbox, 3 große Reisetaschen (eine davon sehr groß mit ca. 120 l), 2 Rucksäcke und 2 etwas kleinere Kinderrucksäcke.

Mit Vorräten, Feuerholz etc. und das Gepäck nicht mehr so klein gepackt, sah es dann hinten im Trailblazer so aus: :wink:

Wenn ihr 4 große Koffer und 4 große Reisetaschen habt, wird es zu eng. Erfahrungsgemäß bleibt es ja nicht bei ganz kompakt gepacktem Gepäck und es gesellen sich noch Tüten, Getränke, Einkäufe etc. dazu.

Mit einem Minivan dürftet ihr da weniger Probleme haben. Wenn ihr die letzten Sitzreihen umklappt, habt ihr mehr Platz als im Trailblazer.

Ob ihr das vorher umbuchen könnt, wenn ihr einen Minivan wollt, weiß ich nicht. Ich würde das vor Ort regeln, da SUV und Minivan in der gleichen Preisliga spielen, aber das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Schließlich kann es ja auch sein, dass da jemand am Mietwagenschalter sitzt, der das ausnutzen und Geld rausholen möchte. Ich sage das nur, weil wir mal in SFO bei Alamo (ich nehme an, bei holiday cars werdet ihr auch einen Alamo Wagen bekommen) gefragt wurden, ob wir einen (vorreservierten) SUV oder einen Minivan wollen. Scheint denen also egal zu sein. Aber das muss ja nicht überall so sein.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stephan

• Platin Member
« Antwort #2 am: 15.02.2007, 17:14 Uhr »
Zitat
übers Reisebüro, inkl Mietwagen bei HolidayAutos

Sollte normalerweise gehen, HolidayAutos ist da sehr kulant.
Ein gutes Reisebuero sollte das aber auch fuer Euch regeln.
Grüsse aus Bonn
Stephan

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 15.02.2007, 21:29 Uhr »
bei einem guten Reisebüro geht das immer! Wenn nicht, taugt das nichts (was denn leider auch nicht mehr hilft).
Wie aber schon erwähnt: in einen Trailblazer passt ne Menge rein, das ist (imho) eines der geräumigsten SUVs dieser
Klasse.

Lurvig

P.S. @Kauschthaus warum muss man "Becks" in USA dabei haben? *würg*  :twisted:

cleetz

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.02.2007, 21:44 Uhr »
Hi,

mal ne allgemeine Frage: Wofür braucht ihr pro Person 1 Koffer plus eine Reisetasche?
Koffer sind unhandlich, teuer, hohes Eigengewicht (Gewichtslimit der Airline beachten!), können zerkratzen, aufgehen und eine Reisetasche ist da schon besser zu verstauen, vor allem wenn es um 4 Koffer geht ist erstmal viel Volumen vom Kofferraum weg! Man kann ich den USA waschen, man muß nicht komplett die Sachen für den ganzen Urlaub mitnehmen und einkaufen wollt ihr sicher auch? Spätestens da bekommt ihr ein Problem wenn ihr schon "vollbepackt" rüberfliegt. Das ist völlig unnötig und man kann da optimieren, zb. alte Klamotten mitnehmen, drüben durch neue Sachen ersetzen und in den Müll damit  :wink:

Ich verweise mal auf diesen Thread, viel Spaß beim Lesen  :wink:
Gruß
Carsten

marcus275

• Full Member
« Antwort #5 am: 16.02.2007, 12:10 Uhr »
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.

Also wegen mir würde auch der TrailBlazer ausreichen, aber meine 3 Mitreisenden haben die Befürchtung das Sie nicht mit einem Koffer auskommen.
Wie du ja geschrieben hast kauft man sich auch noch das eine oder andere und hat auch mals noch Getränke oder sonstiges im Wagen.
Naja und da muss ich schon sagen, dass man dann nie genug Platz haben kann.
Ein Van bietet hier mehr Möglichkeiten als ein SUV.
Bei meinem letzten USA-Urlaub vor 7 Jahren haben wir zu viert auch nen Van gehabt und sind recht gut damit zurechtgekommen. Dieses mal dachte ich das wir mit nem SUV zurechtkommen

Die Option "Waschen" wollen wir eigentlich nicht nutzen, da ich zumindestens keine Lust habe im Urlaub meine Klamotten zu waschen. Da nehme ich lieber ein paar Socken mehr mit :-)
Meine Mitreisenden sehen das ähnlich. Unterwegs zu waschen würde nur im äußersten Notfall in  FRage kommen.

Gruß

1997 - Südafrika
1999 - Ostküste / Kanada
2007 - Westküste
2008 - New York
2009 - Fl

leia

• Platin Member
« Antwort #6 am: 16.02.2007, 14:44 Uhr »
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein Gepäckstück nicht reicht. Allerdings ist es -was das Verstauen des Gepäcks angeht- ein riesen Unterschied, ob ihr Koffen oder Taschen nutzt, da sie viel flexibler sind. Wir waren schon zu viert im SUV unterwegs, hatten allerdings zu Beginn nur eine Tasche pro Person, gegen Ende dann insgesamt 7, da war dann aber richtig voll...

Viele Grüße Leia

cleetz

• Platin Member
« Antwort #7 am: 16.02.2007, 20:12 Uhr »
Die Option "Waschen" wollen wir eigentlich nicht nutzen, da ich zumindestens keine Lust habe im Urlaub meine Klamotten zu waschen. Da nehme ich lieber ein paar Socken mehr mit :-)
Meine Mitreisenden sehen das ähnlich. Unterwegs zu waschen würde nur im äußersten Notfall in  FRage kommen.

Das muß natürlich jeder selber entscheiden, aber wie stellst Du Dir das vor? Du hast das Gepäcklimit von 2x23Kg und das ist dann wohl auf dem Hinflug schon ziemlich ausgereizt. Ich weiß schon wovon ich rede, meine Mitfahrerin vor einem Jahr mußte auf dem Hinflug schon ihren Riesenkoffer "erleichtern", der hatte 34 Kg und war da bei 2x32 Kg schon zu schwer. Es folgten diverse Einkäufe und sie hat dann einiges zurückgelassen weil sie die Masse an Gepäck gar nicht in 2x32 Kg unterbekommen konnte... Ihr habt nur 2x23 Kg!

Das nächste Problem ist natürlich der Platzbedarf im Auto, wir hatten WoMo, da war das egal, aber Euer Auto wird bei der Ankunft schon voll sein. Was ist mit Einkäufen die dazu kommen? Ne Kühlbox ist auch ganz sinnvoll wegen der kalten Getränke, dann fliegen diverse Rucksäcke und Taschen im Auto rum - wie stellst Du Dir das praktisch vor? Wie soll das ablaufen, rein logistisch gesehen?
Gruß
Carsten

Duckee

• Silver Member
« Antwort #8 am: 17.02.2007, 13:40 Uhr »
Hallo,

vorab: nehmt nicht zuviel mit, man brauchts meist sowieso nicht und drüben gibt es soviel billig zu kaufen - Jeans, Sportartikel usw. Außerdem muss man das Zeug jeden Abend ins Hotel und morgens wieder ins Auto schleppen - ich liebe Motels, wo man vor der Tür parkt!!!!

Ich würde jetzt schon das Auto umbuchen. Denn wenn ihr erst vor Ort merkt, dass es nicht passt oder ihr jeden morgen Stunden braucht, um das Gepäck ins Auto zu quetschen, das ist echt schlimm.

Wir hatten letztes Jahr einen Lincoln Town Car für 4 Personen gemietet und hatten, da wir die ersten zwei Wochen nur zu Zweit auf Tour waren, Bedenken, dass das Gepäck unserer Freunde dann noch dazu passt. Wir wollten dann den Town Car in einen Van tauschen. Hier im Reisekatalog hatten Van und Town Car exakt den gleichen Preis pro Woche. Beim Tausch vor Ort wollten sie (Fa. Hertz) von uns pro Tag 11 $ mehr haben, Begründung: in den USA sei das Preisgefüge eben anders als in Deutschland, hier koste der Van viel mehr!

Also haben wir nicht getauscht und haben dann in den letzten 10 Tagen, als unsere Freunde dann da waren, jeden morgen das Gepäck mühsam ins Auto geschachtelt - aber es hat glücklicherweise gepasst.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

marcus275

• Full Member
« Antwort #9 am: 17.02.2007, 21:17 Uhr »

Das muß natürlich jeder selber entscheiden, aber wie stellst Du Dir das vor? Du hast das Gepäcklimit von 2x23Kg und das ist dann wohl auf dem Hinflug schon ziemlich ausgereizt. Ich weiß schon wovon ich rede, meine Mitfahrerin vor einem Jahr mußte auf dem Hinflug schon ihren Riesenkoffer "erleichtern", der hatte 34 Kg und war da bei 2x32 Kg schon zu schwer. Es folgten diverse Einkäufe und sie hat dann einiges zurückgelassen weil sie die Masse an Gepäck gar nicht in 2x32 Kg unterbekommen konnte... Ihr habt nur 2x23 Kg!

Das nächste Problem ist natürlich der Platzbedarf im Auto, wir hatten WoMo, da war das egal, aber Euer Auto wird bei der Ankunft schon voll sein. Was ist mit Einkäufen die dazu kommen? Ne Kühlbox ist auch ganz sinnvoll wegen der kalten Getränke, dann fliegen diverse Rucksäcke und Taschen im Auto rum - wie stellst Du Dir das praktisch vor? Wie soll das ablaufen, rein logistisch gesehen?

hi,

wie du sagst, muss jeder selbst entscheiden.
ich finde es ja nett von dir das du mich mehrmals auf das zulässige gesamtgewicht hinweißt, aber das ist ja dann auch mein problem.
ich denke ich muss auch niemandem rechenschaft ablegen wie ich mir irgendwas logistisch vorstelle.
die diskussion artet hier etwas aus und hat mit meiner frage je eigentlich nichts mehr zu tun-

ich meine ich hab ja auch nie geschrieben das ich/wir die 4 koffer und reisetaschen schon bei urlaubsantritt komplett voll haben.
klar bleibt noch etwas luft für evtl gekaufte dinge aber wir haben nicht vor uns in den usa komplett neu einzukleiden.

naja wie auch immmer.

unser reisebüro hat mir auf jeden fall heute zurückgeschrieben, dass wir kostenlos umbuchen können.
diese option werden wir nun auch wahrnehmen, da in nem van ja definitiv mehr platz sein wird und so sicher ein entspanteres reisen und auch noch platz für evtl. einkäufe haben werden.

gruß

marcus

1997 - Südafrika
1999 - Ostküste / Kanada
2007 - Westküste
2008 - New York
2009 - Fl

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #10 am: 17.02.2007, 21:29 Uhr »
Müsst ihr dafür was bezahlen.

Bei uns will das Reisebüro nämlich erstens 25€ Umbuchungsgebühr haben und dann haben die zwischendrin die Frühbucherpreise, die bis zum 31.3. gelten sollten, einfach mal um teilweise 22% hochgesetzt.
Dumm, dass ich mir die alte Preisliste ausgedruckt hatte.
Selbstverständlich wollen die die Umbuchung dann nur zum neuen Preis machen.

Nett oder?

marcus275

• Full Member
« Antwort #11 am: 18.02.2007, 07:33 Uhr »
Müsst ihr dafür was bezahlen.

Bei uns will das Reisebüro nämlich erstens 25€ Umbuchungsgebühr haben und dann haben die zwischendrin die Frühbucherpreise, die bis zum 31.3. gelten sollten, einfach mal um teilweise 22% hochgesetzt.

Nett oder?

hi,

wie ich geschrieben habe geht das kostenlos.
wir haben bzw das reisebüro hat bei holidayautos gebucht.
der van ist insgesamt sogar 13,-€ günstiger.
der suv hätte für 16 tage € 755,- gekostet, den van bekommen wir nun für € 742.
hat mich zwar gewundert, aber wird schon stimmen.

gruß

marcus

1997 - Südafrika
1999 - Ostküste / Kanada
2007 - Westküste
2008 - New York
2009 - Fl

Stephan

• Platin Member
« Antwort #12 am: 18.02.2007, 09:49 Uhr »
Zitat
diese option werden wir nun auch wahrnehmen, da in nem van ja definitiv mehr platz sein wird und so sicher ein entspanteres reisen und auch noch platz für evtl. einkäufe haben werden.

Wenn man ganz nett fragt, ist es manchmal auch möglich die 3. Sitzreihe auszubauen.
Dann habt Ihr nochmals mehr Platz und dann sollte es reichen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Stephan

• Platin Member
« Antwort #13 am: 18.02.2007, 09:51 Uhr »
Zitat

Nett oder?

Das Reisebuero haette mich ja zum letztenmal gesehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #14 am: 18.02.2007, 12:31 Uhr »
Zitat

Nett oder?

Das Reisebuero haette mich ja zum letztenmal gesehen.

Was glaubst du wohl! Genau das wird passieren! Never again.