usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox  (Gelesen 3084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Danami

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« am: 28.02.2007, 23:58 Uhr »
hallo alle zusammen.
hab mich schon an verschiedene Themen gehängt u. auch einiges rausbekommen.

Wir wollen für 30.8. einen Mietwagen für 4Wochen in Las Vegas anmieten. Am besten schon morgen o. Freitag.
Für uns stellt sich die Frage zwischen Alamo u. Holidayautos, wobei ich übers Forum schon erfahren habe dass sich beide nichts nehmen, da eh aus dem Bestand von Alamo gemietet wird.hoffe das ist so richtig?!? Holiday ist wohl etwas günstiger und da hier im forum keine Nachteile genannt sind werden wir uns wohl dafür entscheiden.

Zu meiner eigentlichen Frage :-)

unsere Beraterin im Reisebüro hat uns zu Intermediate  geraten (wir haben mind. 3 Koffer und 2mal Handgepäck). Habe gesehen, dass der Equinox genau so teuer ist, wie ein Intermediate

folgende Frage: lieber einen EQ anmieten?

Wir haben als Reiseziele mehrere Nat.Parks u. hoffen auf "the Wave" würden auch gerne die Cottonwood Canyon Road fahren. geht ja de facto nicht mit einem normalen PKW (so viel hab ich dank der geduldigen Antworten auf meine Fragen erfahren können :-) )....klappt das denn mit einem EQ?

da wir aufs Geld achten müssen interessiert uns vorrangig der Unterschied im Verbrauch. Also letztendlich die entstehenden Spritkosten. In Reiseführern werden die so auf 350€ für 4Wo. (leider weiß ich die Kilometeranzahl nicht mehr :oops:, meine so um die 8000) geschätzt?
kann da jemand etwas zu sagen??

Also wie ist Rat: welches Modell sollen wir mieten?? was lohnt sich für uns?
Grüße

Daniel


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #1 am: 01.03.2007, 00:17 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall einen Equinox nehmen, der Kofferraum ist größer und
die erhöhte Sitzposition ist gerade in NP sehr angenehm.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Freejack

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #2 am: 01.03.2007, 02:42 Uhr »
wir haben uns dieses mal auch für einen Equinox  entschieden und freuen uns schon drauf
let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #3 am: 01.03.2007, 07:52 Uhr »
Allerdings sind die Spritkosten bei einem Equinox in der Tat deutlich höher als bei einem Intermediate. Meine Schätzung wäre, das ein EQ 20-50% mehr Benzin verbraucht. Die angegebenen Spritkosten dürften dem Intermediate entsprechen, für einen Eqinox (bzw. das, was Du in den USA mit dieser Reservierung bekommst) würde ich locker 150-200€ extra veranschlagen.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern durchaus zu, ein EQ ist insgesamt ein sehr viel angenehmeres Fahrzeug für eine vierwöchige Rundreise...

Viele Grüße - Dirk

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #4 am: 01.03.2007, 07:57 Uhr »
... ein EQ ist sicher das angenehmere Auto was das Reisen betrifft, 3 Koffer wirst Du wahrscheinlich in einem Intermediate nicht unter kriegen. Die Frage ist nur, ob Du überhaupt einen EQ wählen kannst, sehr oft ist dieser Typ gar nicht vorhanden Du must einen richtigen SUV nehmen. Nun darauf spekulieren hier die meisten und Du wirst auch damit nicht schlecht fahren, vielleicht sogar besser, was Gravel betrifft, aber der Spritverbrauch ist halt einfach höher als bei einem normalen PKW.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #5 am: 01.03.2007, 08:02 Uhr »
Hi. meiner Meinung rechtfertigt der absolute Fahrspaß mit einem SUV den höheren Spritverbrauch.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #6 am: 01.03.2007, 09:30 Uhr »
Zitat
Hi. meiner Meinung rechtfertigt der absolute Fahrspaß mit einem SUV den höheren Spritverbrauch.


Ich habe im Augenblick einen Dodge Charger als Intermediate, ueber mangelnden Fahrspass brauche
ich mich da auch nicht zu beklagen  :lol:
 
 
 
Grüsse aus Bonn
Stephan

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #7 am: 01.03.2007, 10:32 Uhr »

Der EQ bietet ein überaus komfortables Fahrwerk, viel Platz und eine relativ gute Bodenfreiheit.
Nachteil ist das schwammige Fahrverhalten, relativ hoher Verbrauch (10-12l) und
eine miserable Automatic. Die Automatic wäre für mich der Hauptgrund keinen EQ zu nehmen.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #8 am: 01.03.2007, 15:07 Uhr »
... ein EQ ist sicher das angenehmere Auto was das Reisen betrifft, 3 Koffer wirst Du wahrscheinlich in einem Intermediate nicht unter kriegen. Die Frage ist nur, ob Du überhaupt einen EQ wählen kannst, sehr oft ist dieser Typ gar nicht vorhanden Du must einen richtigen SUV nehmen. Nun darauf spekulieren hier die meisten und Du wirst auch damit nicht schlecht fahren, vielleicht sogar besser, was Gravel betrifft, aber der Spritverbrauch ist halt einfach höher als bei einem normalen PKW.

Ich würde auch den EQ nehmen. Bin mir ziemlich sicher, dass ihr 3 Koffer nicht in den IM bekommt. Sollte aber kein EQ (dessen wesentlich höheren Spritverbrauch ich bestätigen kann) in der Choiceline stehen und ihr das Pech (welches für die meisten hier ein Glück ist) haben einen normalen SUV zu bekommen, ist der Spritverbrauch bestimmt nochmal höher

Hi. meiner Meinung rechtfertigt der absolute Fahrspaß mit einem SUV den höheren Spritverbrauch.

Das sicherlich, wenn mans sich aber nicht leisten kann...  dann zur Not eben nen IM, wir haben seinerzeit noch kleiner angefangen...


Der EQ bietet ein überaus komfortables Fahrwerk, viel Platz und eine relativ gute Bodenfreiheit.
Nachteil ist das schwammige Fahrverhalten, relativ hoher Verbrauch (10-12l) und
eine miserable Automatic. Die Automatic wäre für mich der Hauptgrund keinen EQ zu nehmen.

Gruß!   Jörg

Warum schlechte Automatic? Da ich nur wenig Automatic Erfahrung habe, von den USA abgesehen gar keine, ist mir das wohl nicht aufgefallen. Mich würde die Automatic nicht stören...

Viele Grüße Leia


Danami

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #9 am: 01.03.2007, 23:55 Uhr »
Bin mir ziemlich sicher, dass ihr 3 Koffer nicht in den IM bekommt.

Dachte, da wir nur zu 2. sind, könnte man die hintere Sitzbank nutzen.

Allerdings sind die Spritkosten bei einem Equinox in der Tat deutlich höher als bei einem Intermediate. Meine Schätzung wäre, das ein EQ 20-50% mehr Benzin verbraucht. Die angegebenen Spritkosten dürften dem Intermediate entsprechen, für einen Eqinox (bzw. das, was Du in den USA mit dieser Reservierung bekommst) würde ich locker 150-200€ extra veranschlagen.

gehe auch mal eher von 500€ Spritkosten für unsere Tour aus. denke es läuft dann doch auf den EQ raus, überlege halt nur ob es wirklich notwendig ist, wenn man nur 2 Ziele hat, wo er auch nützen würde.

Natürlich bezweifle ich nicht den erhöhten Fahrspass  :lol:

danke für die Tips, solltet ihr noch hilfreiche haben....immer her damit  :D

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #10 am: 02.03.2007, 06:49 Uhr »
Der Equinox verbraucht deutlich mehr Sprit als ein Intermediate, wie andere auch schon geschrieben haben. Er zählt nun mal als SUV und hat auch die entsprechende Größe. Wenn man wirklich aufs Geld schauen muß und angesichts Eurer Route und der dortigen Benzinpreise wäre das ein ziemlicher Posten. Ich kenne jetzt das betreffende Underage-Special von Alamo nicht, aber ist es nicht immer noch so, daß unter 25-jährige Fahrer und Zusatzfahrer jeweils $25 pro Tag an Aufpreis zahlen müssen? Das alleine wäre ja schon ein ganz schöner Schlag ins Kontor.
Die Mehrkosten an Benzin würde ich locker mit 50% veranschlagen.

Vom Platzangebot und Fahrkomfort her gesehen liegen natürlich einige Klassen zwischen einem Intermediate und einem SUV. Aber solange ihr nur zu zweit fahrt, reicht auch ein Intermediate bei Nutzung der Rückbank aus, wobei Reistaschen statt Koffer besser zu verstauen sind. Straßen wie die CCR können auch damit befahren werden, solange der Zustand stimmt - tut er das nicht, z.B. nach Regen, würde ich Euch auch mit einem SUV davon abraten.

Also notwendig ist ein SUV/Equinox für diese Tour definitiv nicht. Was nützt Euch das schöne Auto, wenn ihr Euch aus finanziellen Gründen nur noch von 99-Cent-Hamburgern ernähren könnt ...


Eine andere Frage, leicht OT: Welche Airline außer Condor fliegt denn direkt von Frankfurt nach Las Vegas?


Cheers,

Hank !




kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #11 am: 02.03.2007, 07:25 Uhr »
Hallo,

wir hatten letztes Jahr den Dodge Durango, der ist zwei Klassen höher als der Equinox, also ein wenig größer und vom Verbrauch ein wenig mehr.

Gefahren sind wir knapp 4.000 km in 3 Wochen und die Kosten für Benzin lagen bei umgerechnet 350 €. Ich finde, das hält sich in Grenzen und die Equinox-Klasse verbraucht ja bestimmt noch weniger.

Gruß Kerstin :D

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #12 am: 02.03.2007, 09:00 Uhr »
Wir hatten mal als Intermediate von Alamo den Pontiac Grand Prix GT mit 6 Zylinder Turbo Motor und über 260 PS  :shock:
Der Kofferraum war für 3 Koffer auf jeden Fall ausreichend - hier ein paar Bilder : http://www.motorsportscenter.com/article_300.shtml 
 Ich würde auf jeden Fall einen SUV einen Intermediate vorziehen, gerade wenn ihr die CCR fahren wollt etc. Ob Euch die 100-200$ Mehrkosten für Sprit es Euch wert sind müsst Ihr wohl selber entscheiden  :wink:

BadBoy81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #13 am: 02.03.2007, 09:16 Uhr »
[...]Nachteil ist das schwammige Fahrverhalten, relativ hoher Verbrauch (10-12l) [...]
[...] Die Mehrkosten an Benzin würde ich locker mit 50% veranschlagen. [...]
Nur für mich, zur besseren Einordnung der Fahrzeugklassen bzgl. Spritverbrauch: Ein IM ist also mit 7-8l (oder gar 5-6l) zu bewegen?

lg
Herbert

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Mietwagen in LV: Intermediate vs. Equinox
« Antwort #14 am: 02.03.2007, 09:25 Uhr »
Der Equinox verbraucht deutlich mehr Sprit als ein Intermediate, wie andere auch schon geschrieben haben. Er zählt nun mal als SUV und hat auch die entsprechende Größe. Wenn man wirklich aufs Geld schauen muß und angesichts Eurer Route und der dortigen Benzinpreise wäre das ein ziemlicher Posten. Ich kenne jetzt das betreffende Underage-Special von Alamo nicht, aber ist es nicht immer noch so, daß unter 25-jährige Fahrer und Zusatzfahrer jeweils $25 pro Tag an Aufpreis zahlen müssen? Das alleine wäre ja schon ein ganz schöner Schlag ins Kontor.
Die Mehrkosten an Benzin würde ich locker mit 50% veranschlagen.

Vom Platzangebot und Fahrkomfort her gesehen liegen natürlich einige Klassen zwischen einem Intermediate und einem SUV. Aber solange ihr nur zu zweit fahrt, reicht auch ein Intermediate bei Nutzung der Rückbank aus, wobei Reistaschen statt Koffer besser zu verstauen sind. Straßen wie die CCR können auch damit befahren werden, solange der Zustand stimmt - tut er das nicht, z.B. nach Regen, würde ich Euch auch mit einem SUV davon abraten.

Also notwendig ist ein SUV/Equinox für diese Tour definitiv nicht. Was nützt Euch das schöne Auto, wenn ihr Euch aus finanziellen Gründen nur noch von 99-Cent-Hamburgern ernähren könnt ...

Eine andere Frage, leicht OT: Welche Airline außer Condor fliegt denn direkt von Frankfurt nach Las Vegas?

Moin Hank,

Leider fliegt nur Condor Nonstop nach Las Vegas, LTU fliegt ab Düsseldorf Nonstop, ansonsten musst du mind. 1x umsteigen.

Zu deiner Info: beim Underage25 Special von Alamo, muss man keinen Zuschlag für den ersten Fahrer unter 25 bezahlen und das Special kostet auch nur 30-50 Euro pro Woche mehr, so aus meinem Gedächtnis raus. Wies mit dem Zusatzfahrer ist weiss ich leider nicht, meiner war damals unter 21 und deshalb bin ich nur allein gefahren.

Zum Thema, wenn man günstig Urlaub machen will, muss man halt den Intermediate nehmen, unterschied im Verbrauch zu EQ/SUV sind etwa 3l/100km (~8,5l IM/FS zu ~11,5l SUV), das macht ungefähr 17-18€ je 1000km Fahrstrecke mehr aus.
Das wären bei 5000km etwa 100€ mehr, allerdings teilen sich die Mehrkosten durch die Anzahl der Miturlauber ;) , dann ists nicht mehr so viel mehr -mir sind die Mehrkosten und der Komfortgewinn im Urlaub das Geld wert ;)
CU

Volker G.