Ohne das Du den Wählhbel auf "P" stellst kann man in der Regel den Motor nicht ausmachen.
Doch, kann man. Das ist mir ein paar Mal in den USA passiert. Angekommen, Schlüssel rumgedreht, doch abziehen konnte ich ihn erst, wenn ich den Wählhebel auf P gestellt habe.
Ein entscheidender Unterschied ist, daß der Hebel für die Automatik nicht in der Mittelkonsole ist, sondern rechts hinter dem Lenkrad und die Anzeige im Tacho.
Ich habe bisher fünf Mietwagen gehabt und nur einer hatte eine Lenkradschaltung, was auch nicht schlecht war. Erstens fand ich sie 'amerikanischer' und zweitens hatte ich dann in der Mittelkonsole noch massig Ablagefächer, wo ja sonst alles voll Hebel ist.
Mitsubishi Lancer, Chevrolet Cavallier, Chevrolet Trailblazer, Jeep Grand Cherokee: Mittelkonsole
Buick Rendezvous: Lenkradschaltung
Kann ich nicht nachvollziehen, da das Bremspedal bei einem Automatik eigentlich doppelt so breit ist wie bei einem Schaltwagen. Somit hat man, wenn man nicht dran denkt, den negativen Nebeneffekt, dass man mit beiden Füßen auf die Bremse latscht, wobei das linke Bein dabei fester hinlangt als das rechte.
Das kann ich wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ja schon Riesenfüße (Schuhgröße 47), aber da ist immer so viel Platz links neben dem Bremspedal. Ich habe noch nie mit dem linken Fuß das Bremspedal erwischt.