usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen mit Automatik?  (Gelesen 3422 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anika

  • Gast
Mietwagen mit Automatik?
« am: 14.10.2007, 21:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fliege am Donnerstagn zum ersten mal nach FLorida und mache mir ein wenig Gedanken über das Autofahren dort, ist die Gangschaltung genau wie in Deutschland? Kann mir evtl jemand mal aufschreiben, ob es die gleichen Buchstaben wie in Deutschland sind bzw. kann mir jemand erklären wie das abläuft??? Ist vielleicht ne dumme Frage aber ich mach mir echt Gedanken momentan!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Anika

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #1 am: 14.10.2007, 21:58 Uhr »
Hallo Anika,

nur keine Angst, das ist super einfach. "P" steht für Parken. Ohne das Du den Wählhbel auf "P" stellst kann man in der Regel den Motor nicht ausmachen. "D" heißt drive und bedeutet vorwärts fahren. "R" ist noch der Rückwärtsgang und "N" der Leerlauf. Bei manchen gibt es noch die Zahlen 2 oder auch 3 sie begrenzen die Schaltung in dem Sie maximal in Gang 2 oder 3 schalten, ist ganz nützlich bei längerm bergab fahren. Bei allen Fahrstufen muss man die Fußbremse gedrückt halten um sie einlegen zu können.
Dann einfach Fuß von der Bremse und losfahren, es ist alle genau so wie bei deutschen Automatikgetrieben.

Viel Spaß beim entspannten Cruisen in USA

Gruß Claus

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #2 am: 14.10.2007, 22:05 Uhr »
"P" steht für Parken. Ohne das Du den Wählhbel auf "P" stellst kann man in der Regel den Motor nicht ausmachen.

Und auch den Schlüssel nicht wieder abziehen.  :lol:
Da haben wir mal geübt, bis wir auf den Trick gekommen sind.   :roll:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #3 am: 14.10.2007, 22:50 Uhr »
Ein entscheidender Unterschied ist, daß der Hebel für die Automatik nicht in der Mittelkonsole ist, sondern rechts hinter dem Lenkrad und die Anzeige im Tacho. Den Hebel muß man nach vorne ziehen und dann runter- bzw. hochdrücken, um den Gang zu wechseln. Außerdem ist die Handbremse eine Fußbremse links unten im Fußraum (kräftig runterdrücken) und wird mit einem Griff links vom linken Knie gelöst. (wie die "Handbremsen" beim Mercedes).

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Westernlady

  • Gast
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #4 am: 14.10.2007, 22:55 Uhr »
Katrin, das ist aber nicht bei allen Autos der Fall.
Sowohl bei den kleineren Kategrorien als auch bei den SUVs hatte ich bisher alles in der Mittelkonsole und bis auf einen Wagen (1997) hatten alle eine herkömmliche Handbremse.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #5 am: 14.10.2007, 23:23 Uhr »
Na ganz so einfach ist es nun doch nicht, es sei denn man bindet seinen linken Fuß fest. Wenn man nämlich gewohnt ist zu kuppeln und zu schalten, dann kann es sein, daß man schalten will - und dann natürlich das Kupplungspedal treten will  :P :P :P :P   und dann hat man, da es ja gar nicht da ist, eine Notbremsung gemacht.

Wenn dann niemand von hinten aufgefahren ist, dann hat man Glück gehabt.

Aber wie von anderen erwähnt, sonst gibt es gar keine Probleme - nur wenn man wieder sein eigenes Fahrzeug daheim fährt, dann hat man sich so an die schöne Automatic gewöhnt, daß man leicht im ersten Gang bis zum Ende des Motorenlebens hochdrehen will. :D


Gruß vom Grimmigen Wolf

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #6 am: 14.10.2007, 23:25 Uhr »
Hallo,

Bei manchen gibt es noch die Zahlen 2 oder auch 3 sie begrenzen die Schaltung in dem Sie maximal in Gang 2 oder 3 schalten, ist ganz nützlich bei längerm bergab fahren.

das braucht sie in Florida mit Sicherheit nicht.  :wink:

Floriana

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #7 am: 14.10.2007, 23:28 Uhr »
Zitat
Aber wie von anderen erwähnt, sonst gibt es gar keine Probleme - nur wenn man wieder sein eigenes Fahrzeug daheim fährt, dann hat man sich so an die schöne Automatic gewöhnt, daß man leicht im ersten Gang bis zum Ende des Motorenlebens hochdrehen will.
Ich trete dann eigentlich immer ins Leere. Etwas unangenehm für die Beinmuskulatur, aber nicht so schlimm wie eine ungewollte Bremsung :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #8 am: 15.10.2007, 01:10 Uhr »
Na ganz so einfach ist es nun doch nicht, es sei denn man bindet seinen linken Fuß fest. Wenn man nämlich gewohnt ist zu kuppeln und zu schalten, dann kann es sein, daß man schalten will - und dann natürlich das Kupplungspedal treten will  :P :P :P :P   und dann hat man, da es ja gar nicht da ist, eine Notbremsung gemacht.

wie wahr, wie wahr - ist uns zu Beginn unserer Tour im Sommer einige Male passiert
nächste Woche kriegen wir das hoffentlich besser hin  :wink:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #9 am: 15.10.2007, 07:45 Uhr »
@ Wilder Löwe
Zitat
Ein entscheidender Unterschied ist, daß der Hebel für die Automatik nicht in der Mittelkonsole ist, sondern rechts hinter dem Lenkrad und die Anzeige im Tacho.

Diese Anordnung kenne nun ich wieder nicht bei allen USA Reisen seit den 80er Jahren hatten meine Mietwagen immer den Wählhebel auf der Mittelkonsole.

Gruß Claus

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #10 am: 15.10.2007, 09:07 Uhr »
Zitat
Aber wie von anderen erwähnt, sonst gibt es gar keine Probleme - nur wenn man wieder sein eigenes Fahrzeug daheim fährt, dann hat man sich so an die schöne Automatic gewöhnt, daß man leicht im ersten Gang bis zum Ende des Motorenlebens hochdrehen will.
Ich trete dann eigentlich immer ins Leere. Etwas unangenehm für die Beinmuskulatur, aber nicht so schlimm wie eine ungewollte Bremsung :D

Kann ich nicht nachvollziehen, da das Bremspedal bei einem Automatik eigentlich doppelt so breit ist wie bei einem Schaltwagen. Somit hat man, wenn man nicht dran denkt, den negativen Nebeneffekt, dass man mit beiden Füßen auf die Bremse latscht, wobei das linke Bein dabei fester hinlangt als das rechte. Von daher sollte man bei den ersten Kilometern und Bremsmanövern vor den Ampeln/Stop-Schildern o.ä. immer dran denken, dass man das linke Bein schön hinten am Sitz läßt. Spätestens am zweiten Tag ist dass dann in  Fleisch und Blut übergegangen.

Übrigens, wenn Ihr dann wieder in D seit - beim letzten Einparken vor dem Urlaub drauf achten, dass Ihr mit dem Wagen nicht zu nah vor einem Hindernis steht. Mir ist es schon passiert, dass ich dann am Flughafen einstieg, Fuß auf die Bremse und Schlüssel rumdrehen. Dummerweise hatte ich vergessen die Kupplung zu treten ...   :oops: :oops: :oops:
Gruß
Thorsten


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #11 am: 15.10.2007, 09:38 Uhr »
Was bei der Rückkehr auch noch passieren kann, ist, daß der Beifahrer bei 40 km/h (und sehr lautem Motor) ruft: "Schalten!"  :oops: :roll: :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #12 am: 15.10.2007, 10:06 Uhr »
Ohne das Du den Wählhbel auf "P" stellst kann man in der Regel den Motor nicht ausmachen.

Doch, kann man. Das ist mir ein paar Mal in den USA passiert. Angekommen, Schlüssel rumgedreht, doch abziehen konnte ich ihn erst, wenn ich den Wählhebel auf P gestellt habe.

Ein entscheidender Unterschied ist, daß der Hebel für die Automatik nicht in der Mittelkonsole ist, sondern rechts hinter dem Lenkrad und die Anzeige im Tacho.

Ich habe bisher fünf Mietwagen gehabt und nur einer hatte eine Lenkradschaltung, was auch nicht schlecht war. Erstens fand ich sie 'amerikanischer' und zweitens hatte ich dann in der Mittelkonsole noch massig Ablagefächer, wo ja sonst alles voll Hebel ist.

Mitsubishi Lancer, Chevrolet Cavallier, Chevrolet Trailblazer, Jeep Grand Cherokee: Mittelkonsole
Buick Rendezvous: Lenkradschaltung

Kann ich nicht nachvollziehen, da das Bremspedal bei einem Automatik eigentlich doppelt so breit ist wie bei einem Schaltwagen. Somit hat man, wenn man nicht dran denkt, den negativen Nebeneffekt, dass man mit beiden Füßen auf die Bremse latscht, wobei das linke Bein dabei fester hinlangt als das rechte.

Das kann ich wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ja schon Riesenfüße (Schuhgröße 47), aber da ist immer so viel Platz links neben dem Bremspedal. Ich habe noch nie mit dem linken Fuß das Bremspedal erwischt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mietwagen mit Automatik???!!! HILFE
« Antwort #13 am: 15.10.2007, 15:49 Uhr »
Katrin, das ist aber nicht bei allen Autos der Fall.
Sowohl bei den kleineren Kategrorien als auch bei den SUVs hatte ich bisher alles in der Mittelkonsole und bis auf einen Wagen (1997) hatten alle eine herkömmliche Handbremse.


Ich denke mal, es hängt davon ab, ob man ein amerikanisches Auto oder einen Japaner oder Europäer hat. Wir hatten bisher wahrscheinlich immer US-Fahrzeuge (Alamo: "We feature fine GM cars" oder so ähnlich) und da war die Schaltung immer am Lenkrad, wobei ich mich aber jetzt nicht an alle Autos bis ins Jahr 1984 zurückerinnern kann. Man sollte halt mit so einer Schaltung rechnen und nicht verzweifelt auf der Mittelkonsole nach dem Schalthebel und der Handbremse suchen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #14 am: 15.10.2007, 16:06 Uhr »
es gibt durchaus auch echte US-Cars, bei denen der Automatik-Wählhebel auf der Mittelkonsole ist und eben nicht am Lenkrad. So z.B. beim Chevy TrailBlazer. Man kann da also keine generelle Aussage machen...

Lurvig