usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen mit Automatik?  (Gelesen 3419 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #15 am: 15.10.2007, 17:49 Uhr »
Unser Chevrolet Impala letztes Jahr hatte einen für Europäer normalen Automatik-Schalthebel in der Mittelkonsole inkl. Handbremse. Fuhr sich genauso wie der Automatik-VW meiner Eltern (mein eigenes Auto hat eine normale Handschaltung).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #16 am: 15.10.2007, 18:35 Uhr »
...und andersherum waren Wählhebel am Lenkrad nicht nur für manuelle Schaltungen sondern auch für Automatikgetriebe in unseren Gefilden mal groß in Mode (z.B. Mercedes W 111/112 - "Heckflosse" - und z.T. auch noch beim Nachfolgemodell W 108/109).

Zu einem "richtigen" Amischlitten gehört imho schon der Lenkradwählhebel zusammen mit der durchgehenden Sitzbank - aber das ist heute weitgehend nur noch Historie
Gruß
mrh400

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #17 am: 15.10.2007, 18:36 Uhr »
Unser Chevrolet Impala letztes Jahr hatte einen für Europäer normalen Automatik-Schalthebel in der Mittelkonsole inkl. Handbremse. Fuhr sich genauso wie der Automatik-VW meiner Eltern (mein eigenes Auto hat eine normale Handschaltung).

Jap, Zum Glück haben das immer mehr US-Autos.

Diese Lenkradschaltung ist saudämlich.

jillchurchill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #18 am: 15.10.2007, 20:25 Uhr »
Hallo,
mir wurden schon öfter (bei Alamo und National) Autos mit Lenkradschaltung angeboten.
Ich muss zugeben, ich habe dann immer abgelehnt.

Im Chevrolet Malibu, Pontiac Grand Am und Pontiac Grand Prix gibt es die Automatik-Schaltung in der Mittelkonsole.
Und statt der Handbremse eine Fußbremse.

Dass ich versehentlich auf die Bremse getreten bin, ist mir noch nie passiert. Aber ich versuche in den ersten zwei Tagen regelmäßig, an der Ampel zu schalten.
Und ich trete die Fußbremse nicht los. Zum Glück piepst's dann.

Und wenn ich wieder hier bin, vergesse ich bei meinem eigenen Auto das Kuppeln. Und versuche, im 3. Gang anzufahren.

Ansonsten kann ich Automatikwagen für den Urlaub nur empfehlen. Obwohl ich hier in Deutschland nie mit Automatik fahre. Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Jill

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #19 am: 15.10.2007, 20:56 Uhr »
Ich war bei unserem ersten Auto mit Lenkradschaltung auch skeptisch. Aber schon nach kurzer Zeit fand ich sie einfach klasse. Ich finde es absolut angenehm zu schalten und nicht zuletzt hat man etwas mehr Platz für Krempel zwischen den Sitzen.

Aus Versehen gebremst habe ich noch nie, aber zu Hause im eigenen Handschaltwagen ruckelt es die ersten 1-2 Tage manchmal, wenn ich die Zündung starte ohne gekuppelt zu haben.  :roll: :oops:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #20 am: 15.10.2007, 20:59 Uhr »
Hallo,
Diese Lenkradschaltung ist saudämlich.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen, tendenziell ist mir das wurscht. Die - zugegebenermaßen ziemlich unpraktische - vordere Sitzbank mit drei Plätzen geht nur so.

Außerdem hatte ich in unvordenklichen Zeiten zwei alte Taunus 17M (P3 - vgl. Avatar - und P5) mit Lenkradschaltung - die war ein absoluter Traum, die war so leichtgängig, daß man sie mit dem ausgestreckten kleinen Finger bedienen konnte, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Besonders lustig war beim P3 die Dreigangschaltung, wo 1. und Rückwärtsgang in einer Ebene lagen, so daß man beim Rangieren das Lenkrad kurbeln und zugleich locker hin- und herschalten konnte
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #21 am: 15.10.2007, 21:21 Uhr »
Hallo,
Diese Lenkradschaltung ist saudämlich.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen, tendenziell ist mir das wurscht. Die - zugegebenermaßen ziemlich unpraktische - vordere Sitzbank mit drei Plätzen geht nur so.

Außerdem hatte ich in unvordenklichen Zeiten zwei alte Taunus 17M (P3 - vgl. Avatar - und P5) mit Lenkradschaltung - die war ein absoluter Traum, die war so leichtgängig, daß man sie mit dem ausgestreckten kleinen Finger bedienen konnte, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Besonders lustig war beim P3 die Dreigangschaltung, wo 1. und Rückwärtsgang in einer Ebene lagen, so daß man beim Rangieren das Lenkrad kurbeln und zugleich locker hin- und herschalten konnte

Der P3 war doch die "Badewanne" oder nicht?  Da hatte ich zwei von, einen Kombi und einen 17M TS.  Das war die "Sportausfuehrung" mit Schalthebel auf dem Mitteltunnnel, vorderen "Sport"-sitzen und wahnsinigen, bullenstarken vollen 85 PS!!!!!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #22 am: 15.10.2007, 22:48 Uhr »
Hallo,
Der P3 war doch die "Badewanne" oder nicht?
ja, zunächst mit 1,7 l und 60 PS; nach Lagerschaden kam ein 1,5 l mit 55 PS rein - und das ganze mit Dreigangschaltung  .

Der P 5 (hier hatte der 1,5 l bereits 60 PS) hat mich immerhin solche Strecken wie die Assietta bewältigen lassen.
Gruß
mrh400

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #23 am: 16.10.2007, 02:50 Uhr »
Hallo,

Hallo,
Diese Lenkradschaltung ist saudämlich.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen, tendenziell ist mir das wurscht.

mir ist es auch vollkommen egal, wo sich der Schalthebel des Automatikgetriebes befindet. Ich fasse ihn, wenn ich irgendwo hin fahre, pro Strecke in der Regel ja nur dreimal an. Einmal auf "R" stellen, um rückwärts aus der Garage zu fahren, dann auf "D" stellen, um dort hinzufahren, wo ich hin will, und dann auf "P" stellen, um zu parken.

Bei unseren drei Autos sind übrigens alle drei Varianten vertreten: Automatikschaltung am Lenkrad, Automatikschaltung in der Mittelkonsole und manuelle Gangschaltung in der Mittelkonsole.

Floriana

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #24 am: 16.10.2007, 05:36 Uhr »
Auch die US Hersteller verabschieden sich immer mehr von den Lenkradschaltungen. Zumindestens im PKW, Van und SUV Bereich findet man sie immer seltener.
Bei Minivans sind jetzt die Schalthebel am Armaturenbrett in. So auch beim neuen Chrysler Van.


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Mietwagen mit Automatik?
« Antwort #25 am: 16.10.2007, 20:42 Uhr »
Man muss sich keine Gedanken machen. Dort beschränkt man sich auf das Wesentliche, nämlich Autofahren und nicht wie in Deutschland wo "sportliches Fahren" gleichbedeutend mit Schaltgetriebe ist... und das hat man schnell heraus. Am Anfang muss man sich nur auf die etwas ungewohnten Kreuzungen achten die Ampel befindet nämlich nicht an der Haltelinie sondern entweder in der Mitte oder auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung.   

Ich persönliche mag die Art und Weise wie in den USA Auto gefahren wird, darum wenn schon Leihauto dann Fullsize oder höher...  etwas Power und Komfort.   Ein Trick der immer einen kostenlosen Upgrade auf die höhere Klasse garantierte. Bei Reservierungen immer auf den letzten Drücker kommen, meistens war dann die Vorbestellte Klasse vergeben und es wurde eine höhere ohne Mehrkosten angeboten. 

Ich kann mich kaum noch an amerikanische Leihfahrzeuge mit Lenkradschalthebel erinnern.

winki