Es ist weltweit - aber nicht an jedem Ort. Ich habe es hier schon öfter geschrieben, in Phoenix sind Mietwagen eklatant günstiger als in Las Vegas.
Das hilft nur alles nichts, wenn man an einem Ort ist, wo der Mietwagen scheißteuer ist und man es sich nicht aussuchen kann.
Da frage ich mich schon, warum das in einigen Ländern so geht und in anderen nicht.
Weil das Touristenaufkommen in manchen Ländern nicht besonders hoch ist (Jordanien ist ein armes Land), in anderen aber extrem angestiegen ist (in den USA ist der Tourismus der Einheimischen so hoch wie noch nie, die Nationalparks platzen aus den Nähten - und das auch ohne die ausländischen Besucher). Je größer das Mißverhältnis von Angebot und Nachfrage ist, umso höher die Preise. Thailand hat ja auch lange Zeit so gut wie niemanden reingelassen, der Tourismus ist extrem eingebrochen. Dann braucht man auch keine Mietwagen.
P.S.: Du warst in Thailand? Sag blos, Du hast Dich impfen lassen?! Die lassen doch nur vollständige Geimpfte ins Land, oder nicht?
Ja, haben wir, im September, als unsere Genesung ablief. Blieb ja kaum eine Wahl, da mein Mann noch arbeitet, und er das auch anders sieht als ich. Und ja, die lassen nur vollständig Geimpfte ins Land.
Aber so ganz untreu bin ich mir nicht geworden: in meinem Haus sind/waren auch Ungeimpfte willkommen, und ich gehe privat zu Keinem, der 2G privat vorschreibt.
Wobei auch in Thailand die wenigsten Mietwagen für ausländische Touris sind. Aber du wirst Recht haben, da sind auch die Thais selbst wenig unterwegs gewesen. Anders als in den USA.