Hi folks,
was checke ich am Mietwagen in den USA, wenn ich mal einen brauche? Eigentlich nicht so viel, weil, wenn die Kiste liegenbleibt gibts eine Neue. Servicenummer steht auf dem Vertrag! Ok, aber das kann halt Zeit kosten.
- Meilenstand? Uninteresant, unlimited mileage ist Standard und als ich mal vor mehr als 20 Jahren die Einser des Zählers "deutsch" geschrieben hatte und die Lady bei Avis das als Siebener interpretierte - was dann zu satten, aber eben falschen 70.000 Meilen in 14 Tagen führte, hat das auch niemanden aufgeregt.
- Sauberkeit? Keine deutsche Gründlichkeit erwarten, dann liegt man richtig. Verdreckte Kisten aber nicht akzeptieren! Wir haben schon vielen in den Autos gefunden: Kleingeld (häufig), 1lb Kaffee, Schminkzeug etc.
- Dellen? Kleine sind genauso uninteressant wie Kratzer. Das läuft alles unter "minor damages", dafür muss niemand haften!
- ÖLstand? Da guck ich hin, der sollte i.O. sein, ebenso Kühlwasser
- Scheibenwaschwasser fehlt oft, das ist kein Grund zur Reklamation
- Reifenluftdruck, - aber wer hat schon einen Prüfer in der Tasche.
- Manual? Ohne geht das Auto zurück. Soweit ich weiss, sind die Vermieter zur Übergabe des Manuals sogar aus Sicherheitsgründen verpflichtet (?)
- Tankinhalt? Am besten mit Feuerzeug! UNfug, klar, die Tanks sind eh nie ganz voll, also geb ich mir ggf. beim letzten Tanken auch nicht so die Mühe, ihn vollzuquetschen.
- Werbeaufkleber; kommt immer wieder vor, die zieh ich einfach ab und werf sie weg. Kein Reklamationsgrund.
- Ersatzrad, ist es das Richtige, hat es Luft?
- lässt sich die Kiste verschliessen? Vorsicht, bei neueren Automatic-Fahrzeugen gibt es teilweise keine Lenkradschlösser mehr!
Und dann natürlich fahren und sehen, wie das Gerät läuft.
Gruss
Rolf