usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?  (Gelesen 3271 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Hallo liebe Foristen,

allerbeste Grüße aus dem sonnigen Kalifornien. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei Dollar einen Premium gebucht und ohne weitere Erläuterungen einen Ford Edge erhalten. Da es bereits spät war und logischerweise nach dem langen Flug ziemlich platt habe ich da nicht groß nachgehakt, zumal ich offen gestanden mich mit den Fahrzeugen innerhalb der verschiedenen Klassen nicht intensiv beschäftigt habe.

Da es mir jedoch irgendwie spanisch vorkam, habe ich mich im Forum schlau gemacht und festgestellt das der Edge eher Midsize SUV ist als Premium. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie verhalte ich mich hier am schlausten??

Beste Grüße
Beste Grüße




Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #1 am: 10.06.2010, 07:21 Uhr »
Hallo liebe Foristen,

allerbeste Grüße aus dem sonnigen Kalifornien. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei Dollar einen Premium gebucht und ohne weitere Erläuterungen einen Ford Edge erhalten. Da es bereits spät war und logischerweise nach dem langen Flug ziemlich platt habe ich da nicht groß nachgehakt, zumal ich offen gestanden mich mit den Fahrzeugen innerhalb der verschiedenen Klassen nicht intensiv beschäftigt habe.

Da es mir jedoch irgendwie spanisch vorkam, habe ich mich im Forum schlau gemacht und festgestellt das der Edge eher Midsize SUV ist als Premium. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie verhalte ich mich hier am schlausten??

Beste Grüße

Zu welcher Klasse der Ford Edge zählt weiß ich jetzt nicht. aber in der Misize Klasse bei den SUV steht normalerweise der Ford Escape.

Claus

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #2 am: 10.06.2010, 07:24 Uhr »
Ich würde 2 Dinge tun:
a) mich mit dem Vermittler in Verbindung setzen bei dem Du gebucht hast - oder aber direkt bei Dollar.
b) zur nä. Vermietstation fahren und schauen, ob Du tauschen kannst.

Unabhängig davon, daß Du natürlich das bekommen sollst, was Du gebucht hast, mit einem Ford Edge kann man ganz gut auskommen, wir hatten auch schon 2x einen und er hat uns gut gefallen.

@Fistball: beim Edge streitet man sich. Ist wohl ein Crossover und steht mal bei den Midsize-SUV, mal bei den Standarts.
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #3 am: 10.06.2010, 07:52 Uhr »
Man könnte zunächst nachschauen, welcher Kathegorie Dein Wagen angehört. Den SIPP-Code findet man oft entweder auf dem Schlüsselanhänger des Vermieters, oder an der Windschutzscheibe neben dem Strichkod.
Für Intermediate SUV stünde da z.B. IFAR, für Standard SFAR, für Premium PFAR. Bei anderen Kombinationen ggf. hier posten - dann schauen wir nach.

Mic

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #4 am: 10.06.2010, 12:42 Uhr »
Ich geh mal davon aus du hast Premium PKW (Chrysler 300C) gebucht und nicht Premium SUV (Ford Expediton).

Der Edge ist halt ein Cross-over. Was jetzt besser oder schlechter ist reine geschmacksache. Wennst du ein PKW willst, dann fahr zur nächsten Station auf deiner Strecke und frag ob ein Tausch möglich ist.
Ich persönlich würde mir aber vermutlich den Edge behalten, schon wegen dem Motor. Wennst beim 300c Pech hast bekommst einen mit dem kleinen 190PS Motor, jetzt hast einen mit 260PS.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #5 am: 10.06.2010, 12:47 Uhr »
@Microbi: Poste doch einfach noch den Code für den Premium.

@ Bundesgrillminister: Ich glaube, ich würde den Edge nehmen und hinterher die Differenz mir auszahlen lassen. Der Edge ist wirklich ein nettes Fahrzeug.
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #6 am: 10.06.2010, 12:57 Uhr »
Zitat
@Microbi: Poste doch einfach noch den Code für den Premium.

Premium PKW? Das könnte PCAR (P=premium, C=2/4 door, A=automatic unspecified drive, R=unspecified fuel/power with AC) sein.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #7 am: 10.06.2010, 13:22 Uhr »
Das wird schon richtig sein. Das einzige "Premium" was Dollar anbietet, hat den Code "PDAR", ist also eine Limousine mit 4/5 Türen (Kennbuchstabe "D"). Einen "Premium SUV" (PFAR o.ä.) bietet Dollar nicht an, ebenso wenig einen offiziellen Crossover (Kennbuchstabe "G", also PGAR o.ä.).

Der Ford Edge ist eben als Crossover sowohl als SUV wie als Limousine zu verstehen, wenn Du aber "Premium" gebucht hast, hast Du ohnehin nur Anspruch auf eine Limousine (falls Du lieber SUV wolltest), also ist der Ford Edge doch in Ordnung.

Ist auch vom Komfort und Preis in der Premium Kategorie anzusiedeln: http://www.fordvehicles.com/crossovers/edge/

Schönes Auto, wo ist denn das Problem?

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #8 am: 10.06.2010, 13:39 Uhr »
Das wird schon richtig sein. Das einzige "Premium" was Dollar anbietet, hat den Code "PDAR", ist also eine Limousine mit 4/5 Türen (Kennbuchstabe "D"). Einen "Premium SUV" (PFAR o.ä.) bietet Dollar nicht an, ebenso wenig einen offiziellen Crossover (Kennbuchstabe "G", also PGAR o.ä.).
Dollar bietet "Premium SUV" http://www.dollar.com/Cars/FindACar.aspx  :dozent: ;)

Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #9 am: 10.06.2010, 13:46 Uhr »
Dollar bietet "Premium SUV" http://www.dollar.com/Cars/FindACar.aspx  :dozent: ;)

Vielleicht theoretisch - aber nicht in der Praxis. Ich habe eine Probebuchung für LAX durchgespielt - das Problem ist (ist bei ALAMO auch so), dass das Angebot eingeschränkt wird, wenn man als Herkunftsland Deutschland angibt. Man kann dort natürlich eine falsche Angabe machen, aber dann bekommt man nicht mehr die pauschalen Versicherungen.

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #10 am: 10.06.2010, 15:26 Uhr »
Hallo Grillminister,

wenn Du mit dem Fahrzeug unzufrieden bist oder Dir einfach nur der Sinn nach einem anderen Auto steht, dann würd ich zum nächsten großen internationalen Airport fahren und das Auto dort versuchen zu tauschen.
Ist in der Regel problemlos möglich und kostet lediglich das was man im Urlaub am wenigsten hat, ZEIT.
Sollte Dein Interesse an einem anderen Fahrzeug mit Deiner bei Dollar gebuchten Fahrzeugklasse begründet sein, würde ich diese Gedanken verwerfen und lieber Urlaub machen...

Meine Meinung......................andie

Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #11 am: 10.06.2010, 16:08 Uhr »
Hallo liebe Foristen,

bin eben gerade wieder aufgestanden. Vielen Dank für Eure Meinungen, ich bin ja auch nicht generell unzufrieden mit dem Fahrzeug. Ich hatte eigentlich Premium gebucht in der Hoffnung unter anderem mein Iphone anzuschließen und Musik und Hörbücher zu hören, da der Radioempfang teilweise echt bescheiden ist. Vom Platz her ist der Edge natürlich ausreichend für zwei Personen (und unsere Einkäufe  :shock: ).

Auf dem Schlüsselanhänger stehen nur die Fahrzeugnummer, das Kennzeichen, die Farbe und das Model. Ich muss mal an der Windschutzscheibe schauen. Ich melde mich nochmal, jetzt erstmal Frühstücken und dann von Carmel den 17 Miles Drive in Richtung San Francisco fahren.

Beste Grüße  :rotor:

Beste Grüße




Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #12 am: 10.06.2010, 16:46 Uhr »
Hallo liebe Foristen,

ich habe nochmals an der Windschutzscheibe nachgeschaut aber bis auf die Fahrzeugnummer W14933 nix gefunden. Egal jetzt geht es erst einmal weiter.


Beste Grüße

 :sun:
Beste Grüße




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #13 am: 10.06.2010, 17:15 Uhr »
Hi BGM,

schau mal auf dem Auto nach, da ist sicher irgendwo ein Barcode aufgeklebt (Scheiben, Innenseite B-Säule, etc) - vielleicht steht es wo drauf. Oder schau mal auf dem Mietvertrag nach, da sollte es eigentlich auf jeden Fall aufgeführt sein ;-)

Grüße und noch viel Spaß

Axel

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen unterwegs tauschen, da kein Fahrzeug wie gebucht?
« Antwort #14 am: 10.06.2010, 17:46 Uhr »
Donnerwetter! Wo könnte bei Dollar der SIPP-Code stehen? Irgendwo sollte er zu finden sein, schließlich müssen es ab und an auch die Mitarbeiter lesen können...
Da bin ich mit meiner Weisheit aufgeschmissen! :? Weiß jemand, wo der noch stehen könnte?

Mic