usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo  (Gelesen 99280 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #105 am: 13.06.2013, 11:03 Uhr »
Ist schon geil: Ich formuliere hier so vorsichtig wie möglich dass es für mich persönlich eventuell eine Risikobuchung sein könnte, und schon drehen hier wieder alle am Rad.  :lol:
Es muss jeder selber wissen ob er über diesen Link bucht oder nicht. Nachher ist das Gejammer wieder groß, so wie hier kürzlich geschehen bei der hertz.ie Error-Fare.

Fakt ist: Die Company-ID die in der URL der Alamo-Buchungsanfrage steht lautet "companyId=732".
Das ist z.B. die gleiche ID wie sie bei gebuhrenfrei.com (kostenlose Mastercard der Advanzia-Bank) erscheint.
Dort gibt es laut AGB jedoch eigentlich nur bis zu 20% auf Alamo- und Sixt-Buchungen und nicht 38%.
Gerne hätte ich gewusst was bei dem Air Berlin-Link für eine Company-ID angegeben war, aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

Keine Ahnung was dahintersteckt. Ich persönlich sehe zwar ein kleines Risiko, werde es persönlich aber mit solch einer 38% off-Buchung versuchen.

gwc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #106 am: 13.06.2013, 12:31 Uhr »
Habe gerade mal in meiner Browserhistory nachgeschaut und da lautete der Link zur Landingpage so:

http://www.alamo-affiliate.de/AirBerlin/SOURCE/goldpaket.htm

Ob man von da nochmal auf eine Seite mit ID oder so weitergeleitet wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #107 am: 13.06.2013, 12:42 Uhr »
Ob man von da nochmal auf eine Seite mit ID oder so weitergeleitet wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.
Ja klar: die Folge-URL auf die alamo.de Buchungsseite ist entscheidend, da dort vom Script der alamo-affiliate.de Seite die companyID übergeben wird. Wie gesagt, nun ist es zu spät.

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #108 am: 13.06.2013, 12:53 Uhr »
Ist schon geil: Ich formuliere hier so vorsichtig wie möglich dass es für mich persönlich eventuell eine Risikobuchung sein könnte, und schon drehen hier wieder alle am Rad.  :lol:
Es muss jeder selber wissen ob er über diesen Link bucht oder nicht. Nachher ist das Gejammer wieder groß, so wie hier kürzlich geschehen bei der hertz.ie Error-Fare.

Fakt ist: Die Company-ID die in der URL der Alamo-Buchungsanfrage steht lautet "companyId=732".
Das ist z.B. die gleiche ID wie sie bei gebuhrenfrei.com (kostenlose Mastercard der Advanzia-Bank) erscheint.
Dort gibt es laut AGB jedoch eigentlich nur bis zu 20% auf Alamo- und Sixt-Buchungen und nicht 38%.
Gerne hätte ich gewusst was bei dem Air Berlin-Link für eine Company-ID angegeben war, aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

Keine Ahnung was dahintersteckt. Ich persönlich sehe zwar ein kleines Risiko, werde es persönlich aber mit solch einer 38% off-Buchung versuchen.


Keine Angst,...nicht jeder hier sieht Deine Aussage gleich als Warnung mit expliziten Hinweis diese Buchung so nicht durchzuführen.  :wink:

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denk halt ebenfalls so wie viele Andere hier, sobald ich den Mietwagen von Alamo abgeholt habe und beim Abfertigen des Vertrages alles i.O. ist mach ich mir weiter keine Gedanken. (z.B. bez. Versicherungsschutz.....)


BerlinBaby

  • Gast
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #109 am: 14.06.2013, 11:31 Uhr »

Wann reist denn der erste mit diesem Tarif? Dann könnten wir -zur Beruhigung- einen quasi Live-Bericht hören.

Ich selbst habe am 26.06.13 die Ehre. Zunächst für zwei Tage ein convertible, dann für die lange Tour ein Standard SUV. Sollte es Probleme geben. Zahle ich zwei Tage Aufschlag oder gehe woanders hin. Die zweite Buchung kann ich ja dann stornieren und auch woanders buchen.

Aber vielleicht fliegt ja jemand vorher?  :vertrag:

k.kev

  • Gast
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #110 am: 14.06.2013, 15:20 Uhr »
Momentan ist der Tarif nur von 06/2013 bis 05/2014 buchbar.
Meint ihr, dass er ab 07/2013 auch für 06/2014 buchbar ist?

Wir planen gerade unseren Trip 2014 für den Juni und das wäre natürlich super, wenn ich im Juli den Tarif buchen könnte.

Gruß

Kevin

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #111 am: 14.06.2013, 16:36 Uhr »
Wann reist denn der erste mit diesem Tarif? Dann könnten wir -zur Beruhigung- einen quasi Live-Bericht hören.

Ist schon passiert:

Ich hab ihn :dance:

In meiner letzten Mail hab ich ausdrücklich gefragt ob man möglicherweise einen Ausweis braucht welchen ich nicht besitze. Seither keine Antwort mehr von Alamo...
Also entweder sie wissen es selbst nicht oder es ihnen egal.

Jedenfalls konnte ich den Wagen problemlos abholen  :D

Schöne Grüße aus Las Vegas
Daniel

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #112 am: 14.06.2013, 17:41 Uhr »
Ehrlich gesagt habe ich grade weder die Lust noch die Zeit mir den kompletten Thread durchzulesen, deshalb frage ich einfach mal was ich nicht verstanden habe:
Was hat es mit dem Ausweis auf sich, von dem manche schreiben? Wo steht denn, dass man einen Ausweis braucht?
In dem Link sehe ich was von 38%, warum schreiben manche von 30% und manche von 30% und 38%? Was denn nun?

Wäre sehr nett, wenn sich jemand kurz einer Antwort erbarmen könnte  :P

Danke, Eliena

gwc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #113 am: 14.06.2013, 18:22 Uhr »
Ehrlich gesagt habe ich grade weder die Lust noch die Zeit mir den kompletten Thread durchzulesen, deshalb frage ich einfach mal was ich nicht verstanden habe:
Was hat es mit dem Ausweis auf sich, von dem manche schreiben? Wo steht denn, dass man einen Ausweis braucht?
In dem Link sehe ich was von 38%, warum schreiben manche von 30% und manche von 30% und 38%? Was denn nun?

Wäre sehr nett, wenn sich jemand kurz einer Antwort erbarmen könnte  :P

Danke, Eliena

Zu Beginn gings hier um einen 30 %-Rabatt-Link von AirBerlin. Als der abgelaufen war, wurde als Ersatz ein anderer 38 %-Link gepostet, den wohl jemand irgendwo gefunden hatte. Dann kam es zu dem Gerücht, dass der 38 %-Link nur mit Presseausweis buchbar ist, da wohl ein Code im Link vorkommt, der bei anderen begrenzt verfügbaren Angeboten auch dabei wäre. In den AGB und im Vertrag steht allerdings nichts davon.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #114 am: 14.06.2013, 18:38 Uhr »
...und der 30% Air Berlin-link ergab exakt den gleichen Preis wie der 38%-link...

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #115 am: 14.06.2013, 20:41 Uhr »
...und der 30% Air Berlin-link ergab exakt den gleichen Preis wie der 38%-link...

können die nicht rechnen? 8)

Danke euch beiden...

car_heart

  • Gast
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #116 am: 15.06.2013, 10:19 Uhr »
Wie immer spannend...
Für mich bleiben da 2-3 Dinge offen - und da muss dann jeder selbst überlegen.  :wink:

Bei dem 20%-Link über die advanzia-Seite steht (zumindest heute) auch mal wieder "38%" auf der Alamo-Wahlseite, weiterhin steht dann auch da ein iata-code in der URL der Alamo-Seite. D.h. 20%=38% und die advanzia-BANK hat einen eigenen iata-code?
Weiterhin steht auf der von der advanzia verlinkten Alamo-Einstiegsseite nichts von irgendwelchen besonderen Ausweisen, in den dann folgenden Alamoseiten auch nicht...

Muss ich als "Bank"-Kunde nun wissen, dass ein Eintrag in der URL eine Ausweispflicht nach sich zieht?  :shock: Erst recht, wenn davon nie irgenwo was erwähnt ist?
Wohl eher nicht!

BTW, bei meinen Buchungen der letzten Jahre stand öfter irgendwas als "contract id" drin, so what?

Keep on driving!
Carrie

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #117 am: 15.06.2013, 10:39 Uhr »
Muss ich als "Bank"-Kunde nun wissen, dass ein Eintrag in der URL eine Ausweispflicht nach sich zieht?  :shock: Erst recht, wenn davon nie irgenwo was erwähnt ist?
Für das 20%- (bzw. 38%)-Angebot  über die Advanzia-Bank musst du dort lediglich Kunde sein. Es ist dafür vor Ort kein Nachweis erforderlich und man muss auch nicht mit deren Mastercard zahlen.
Anders als bei den PEP- und ISIC-Raten, dafür benötigt man ein Presse- oder DRV-Ausweis (PEP) oder einen internationalen Studentenausweis (ISIC).

Casper_MT

  • Gast
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #118 am: 15.06.2013, 10:53 Uhr »
Ok, Kunde sein, aber nicht Karte nutzen und nicht vorlegen.  :wink: Funktioniert, zumindest bei der Buchung , habe ich doch gleich genutzt! Cooler Preis! :D

Wobei dann bei SaveTime auch "contract ID Master Pp" erscheint...

Das Autoherz hat aber recht mit der Anmerkung auf den iata-Eintrag im Link und "Bank". Alles seltsam!

Bei explizit ausgewiesenen "nur für xy"-Rabatten ist das mit dem Ausweis klar, hier steht aber nix. Man kommt über einen Public-Link von der Bank page aus ran und es sind keinerlei Hinweise dabei, auch nicht bei Alamo. Die wollen doch auch verkaufen und werden auch da noch verdienen...
Casper

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietwagen USA: 30% Rabatt bei Alamo
« Antwort #119 am: 15.06.2013, 11:08 Uhr »
Wobei dann bei SaveTime auch "contract ID Master Pp" erscheint...
Ich weiß, aber was PI oder PP dort bedeutet weiß niemand so genau - das sind alles Mutmaßungen.