usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen-Vollkasko mit LH M&M Kreditkarte  (Gelesen 10369 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Mietwagen-Vollkasko mit LH M&M Kreditkarte
« am: 08.01.2016, 11:51 Uhr »
Hallo zusammen,

so einige hier haben ja eine LH M&M Kreditkarte und die "besseren" Versionen dieser Karte bieten ja auch eine Mietwagen-Vollkasko-Versicherung mit derzeeit nur 230€ Selbstbeteiligung. Eigentlich also eine feine Sache, wenn da nicht die etwas undurchsichtigen Versicherungsbedingungen wären. Dort heisst es nämlich

"...erstreckt sich nicht auf Schäden die bei einer durch das Mietwagenuntermnehmen abgeschlossenen Fahrzeugvollkasko erfasst sind..."

Wie darf man das denn deuten? Meint das, dass sobald ich ein Fahrzeug anmiete, das bereits seitens des Vermieters eine Vollkasko-Versicherung hat, die M&M-Versicherung nicht mehr greift. Unabhängig von den Bediengungen dieser Vollkasko?
Wenn das so wäre, wäre die M&M-Versicherung ja reichlich nutzlos, denn es ist scheinbar nur bei sehr wenigen Autovermietern überhaupt möglich, ein Auto gänzlich ohne Vollkasko zu mieten. Die haben zwar teilweise sehr hohe Selbstbeteiligungen, aber sie sind halt erstmal grundsätzlich dabei.
Hat jemand mit sowas irgendwelche Erfahrungen?

Lurvig

P.S. eine schriftliche Anfrage an M&M ist ebenfalls unterwegs.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mietwagen-Vollkasko mit LH M&M Kreditkarte
« Antwort #1 am: 08.01.2016, 12:24 Uhr »
Meine Erfahrung ist, dass die Karte alles ersetzt, was nicht durch eine Vollkaskoversicherung abgedeckt ist. Also entweder bis zur Höhe der Selbstbeteiligung oder, wenn man ohne Kasko gemietet hat, bis zur Höhe des tatsächlichen Schadens. Nicht ersetzt werden hingegen Folgeschäden, also bspw. Admin-Pauschalen oder Nutzungsausfallentschädigungen - darauf bleibst Du dann sitzen.

Viele Grüße - Dirk

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.01.2016, 13:22 Uhr »
Danke für die Info.

Meine Erfahrung ist...

schonmal einsetzen müssen?

Lurvig

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.01.2016, 16:07 Uhr »
ohne eigene Erfahrung und nur aus dem Wortlaut würde ich meinen, dass die Versicherung das zahlt, was die des Vermieters nicht übernimmt. Also insbesondere, sollte die Vollkasko des Versicherers eine Selbstbeteiligung haben oder aber die Vollkasko des Versicherers die Haftung aus einem Grund (Fahrlässigkeit) verweigern, der bei der M&M noch eingeschlossen wäre. Für letzteres müsste man natürlich die Bedingungen exakt vergleichen.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.01.2016, 16:10 Uhr »
Wir haben uns über diese Klausel auch schon einmal Gedanken gemacht und sind zu dem gleichen Schluss wie djohannw gekommen: Erst einmal muss die Vollkasko des Vermieters leisten und was die nicht übernimmt, zahlt die M&M-Karte abzüglich Selbstbeteiligung. Ob diese Interpretation stimmt, weiß ich (Gott sei Dank) nicht. Wir haben allerdings mal spontan in den USA für einen Tag einen Mietwagen gänzlich ohne Versicherungen gemietet, in der Hoffnung, dass die Karte evtl. Schäden abdecken würde. Ob diese Hoffnung der praktischen Prüfung stand gehalten hätte, mussten wir nicht ausprobieren.

Für eine Klärung wäre ich allerdings auch dankbar, solltest Du eine Antwort bekommen, stell sie doch bitte hier ein.
Viele Grüße
Katrin

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 08.01.2016, 17:28 Uhr »
Für eine Klärung wäre ich allerdings auch dankbar, solltest Du eine Antwort bekommen, stell sie doch bitte hier ein.

sollte ich eine brauchbare Antwort von den M&Ms bekommen, wird sie später hier zu lesen sein.

Lurvig

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #6 am: 08.01.2016, 17:31 Uhr »
Danke für die Info.

Meine Erfahrung ist...

schonmal einsetzen müssen?

Ja, einmal selbst, einmal ein Bekannter. Ich hatte Vollkasko, er nicht.

Viele Grüße - Dirk

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.02.2016, 11:12 Uhr »
hatte das Thema schon fast vergessen, da kommt gestern - Wochen nach meiner Anfrage - eine sehr interessante Antwort auf meine Anfrage zur M&M Mietwagenversicherung.
Sehr interessant ist die Aussage zu den (unbefestigten) Strassen und der Benutzung eines SUV auf ebensolchen.

Zitat
Sehr geehrter Herr Lurvig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn sie eine Vollkaskoversicherung bei einem Mietwagenunternehmen buchen ob wohl sie den Mietwagen auch ohne Vollkaskoversicherung hätten buchen können, kann Miles & More keine Kosten tragen.

Sollte der Fall eintreten das die Vollkaskoversicherung nicht abgewählt werden kann, lassen sie es sich bitte bestätigen.

Bei einem Schadensfall, wo die Vollkaskoversicherung nicht abgewählt werden konnte, würden wir nach Prüfung den Differenzbetrag (SB Mietwagenunternehmen – SB M&M [230 €]) übernehmen.

Öffentliche Straßen sind auf Landkarten eingetragen und als solche auch gekennzeichnet, der Zustand der Straße ist dabei nicht ausschlaggebend. Wenn Sie sich auf solch einer Straße befinden, auch mit einem SUV, sind sie versichert.

Mit freundlichen Grüßen...

Lurvig

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #8 am: 22.02.2016, 11:37 Uhr »
Etwas spät gesehen. Ist eine (nicht unbeding glänzend fomulierte) Doppelversicherungsklausel. Heißt: Wenn bereits eine andere Versicherung den Schaden abdeckt, greift diese vorrangig. Es gibt weder eine doppelte Zahlung noch ein vorrangiges Leisten der mit dieser Klausel nach hinten gerückten Versicherung.

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
« Antwort #9 am: 22.02.2016, 12:26 Uhr »
Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das wenn ich auf einer "unpaved Road" ( die aber auf der Landkarte eingetragen ist)
einen Unfall habe, für die der Anbieter nicht haftet, greift die MM Versicherung auch nicht,
weil ich bereits eine Versicherung habe, die diesen Fall aber nicht abdeckt ?
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 22.02.2016, 13:55 Uhr »
Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das wenn ich auf einer "unpaved Road" ( die aber auf der Landkarte eingetragen ist)
einen Unfall habe, für die der Anbieter nicht haftet, greift die MM Versicherung auch nicht,
genau
Gruß
mrh400

Buster

• Full Member
« Antwort #11 am: 22.02.2016, 16:00 Uhr »
Ich ersehe aus der Antwort von M&M, dass man eben auf die Mietwagenversicherung bezogen einen Mietwagen Grundsätzlich nur ohne Vollkassko mieten sollte. Denn alle Schäden aus der Vollkassko werden ja, selbst auf den back roads, von der Versicherung M&M getragen minus 230,- € Selbstbehalt. Ist an und für sich kein schlechter deal, ich ersehe jedoch aus den Versicherungsbedingungen bei M&M Kreditkarte keine Auflistung aus der hervorgeht dass Glas und Unterboden / Reifen ein- oder ausgeschlossen sind.

Frage nur, wie ist das mit den entsprechenden und bekannten Anbietern kompatibel? Mir ist auf die Schnelle keine Plattform oder Vermieter bekannt wo man eine Vollkassko, ob mit oder ohne Selbstbehalt, generell ausschließen kann.

Kurt

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
« Antwort #12 am: 22.02.2016, 16:25 Uhr »
Ich glaube bei Hertz als GOLD, oder ?
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #13 am: 22.02.2016, 16:45 Uhr »

Nein. Diese Regelung greift nur bei Leistung durch eine andere Versicherung. Wenn Leistung erfolgt, würde die Versicherung greifen, soweit deren Bedingungen erfpllt sind(diese also nicht die Hafunt bei unbefestigten Wegen ausschließt.)

Wobei hier der Fall noch weiter ist, weil eigentlich reden wir hier über einen Haftungsverzicht des Anbieter, nicht um eine Versicherung. Auch wenn es gerne mit Vollkasko übersetzt wird, ist es gerade keine Versicherung, sondern der Mietwagenanbieter verzichtet nur auf die Durchsetzung seiner Ansprüche.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 22.02.2016, 17:28 Uhr »
Nein. Diese Regelung greift nur bei Leistung durch eine andere Versicherung. Wenn Leistung erfolgt, würde die Versicherung greifen, soweit deren Bedingungen erfüllt sind(diese also nicht die Haftung bei unbefestigten Wegen ausschließt.)

bitte das Zitat von lurvig genau lesen:
Zitat
Wenn sie eine Vollkaskoversicherung bei einem Mietwagenunternehmen buchen ob wohl sie den Mietwagen auch ohne Vollkaskoversicherung hätten buchen können, kann Miles & More keine Kosten tragen.

Die Differenzdeckung besteht nur dann, wenn Vollkasko beim Mietwagen zwingend ist:
Zitat
Bei einem Schadensfall, wo die Vollkaskoversicherung nicht abgewählt werden konnte, würden wir nach Prüfung den Differenzbetrag (SB Mietwagenunternehmen – SB M&M [230 €]) übernehmen.

Und auf den Streit, ob CDW jetzt als Vollkasko im Sinne der Bedingungen zu werten ist oder nicht, kann man sich zwar einlassen - aber wohl mit ungewissem Ausgang.
Gruß
mrh400