usa-reise.de Forum

Autor Thema: parkschaden am mietauto  (Gelesen 5086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry57

  • Gast
parkschaden am mietauto
« am: 10.09.2006, 07:20 Uhr »
Hallo,

bin zur zeit in Utah unterwegs, und habe heute bemerkt das anscheinend jemand seine beifahrertür auf meine fahrertür geknallt hat. Das ergebniss ist das auf meiner fahrertür unterhalb des schlosses eine delle zu sehen ist und der lack beschädigt ist.

Habe das mietauto über holidayscar gebucht (ist ein alamo auto), was muß ich jetzt alles tun?

Ich habe die befürchtung das bei der rückgabe eine riesige action wird (schadensberich ausfüllen usw.....)

danke im vorraus für euer antworten

Harry

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #1 am: 10.09.2006, 08:56 Uhr »
Sowas hatte ich vor ein paar Wochen auf Vancouver Island. Bei mir war das Rücklicht gebrochen und eine Schramme vom Kotflügel zur Stoßstange.

Ich hab dann gleich die Assistence-Nummer vom Schlüsselanhänger angerufen. Die Dame wollte allerhand wissen (auf englisch - deutsch gab es nicht) und hat nur gefragt, ob alle Lichter gehen und ob ich weiterfahren kann.
Damit war die Sache dann für die Rücknahme bereits vermerkt. Die Wagenrücknahme hat sich zu sonst nur damit unterschieden, daß ich meinen Beleg nicht von dem Rücknehmer im Parkhaus bekam, sondern ins Büro gehen mußte.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Micky McBenz

  • Gast
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #2 am: 10.09.2006, 10:02 Uhr »
Hallo!

Bereits zweimal hatte ich einen Autounfall in den USA. Wie folgt ist es abgelaufen:

1. Unfall:
Ein Pick-Up ist mir auf einer Kreuzung in die Seite gefahren, er hatte das Rotlicht seiner Ampel missachtet. Ergebnis: Totalschaden am Mietwagen, das ganze Heck war zertrümmert, Auto nicht fahrbereit. Zunächst hat sich die Polizei um alles gekümmert. Dann habe ich mit der Mietwagenfirma telefoniert und die haben den ganzen Rest erledigt. Alles ohne Probleme und ohne Aufwand. Ich musste nur einen Schadenbericht ausfüllen.

2. Unfall (ähnlich Deinem):
Irgendwann habe ich einfach bemerkt, dass ich eine dicke Beule am Heck hatte. Das Rücklicht war angeknackst, funktionierte aber noch. Ich wusste nicht, wann und wo es passiert war. Der Verursacher ist verschwunden.
Ich habe einfach nichts gemacht, da ich mir den Urlaub durch diese Sache nicht mit organisatorischem Aufwand (Wagenwechsel usw.) verderben wollte.
Bei der Abgabe des Wagens habe ich auf den Schaden hingewiesen. Dem Angestellten von Alamo war der Schaden völlig egal, das regele ja alles die Versicherung. Also Wagen abgegeben, keinen Schadensbericht ausgefüllt und nie wieder etwas davon gehört.

Einem Freund von mir ist es mal ähnlich ergangen. Jemand hat seinen Mietwagen stark beschädigt, aber dem Vermieter war alles egal. Die Versicherungen der Mietwagenfirmen regeln vermutlich alles großzügig, ohne weitere Forschungen anzustellen.

 :arrow: Dies soll aber keine Aufforderung dazu sein, Schäden nicht zu melden oder zu verharmlosen! Laut Mietvertrag sind sie meist sofort anzuzeigen!!!

An Deiner Stelle würde ich einfach bei Alamo anrufen und den kleinen Schaden melden. Aus einer kleinen Delle bei der Rückgabe machen die keinen großen Aufwand! Viel Erfolg!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #3 am: 10.09.2006, 11:54 Uhr »
Hi,

mir ist letztes mal in FL jemand hinten drauf gefahren, die Stoßstange war dann leicht beschädigt. Ich habe bei Avis angerufen, die haben mir nur gesagt, daß ich den Unfallbericht ausfüllen soll und fertig. Polizei war bei mir nicht nötig...

Bei der Rückgabe habe ich nur das Formular mit abgegeben und das war alles...

Grüße

Axel

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #4 am: 10.09.2006, 11:56 Uhr »
Zitat von: atecki
Ich habe bei Avis angerufen, die haben mir nur gesagt, daß ich den Unfallbericht ausfüllen soll und fertig.
Bei der Rückgabe habe ich nur das Formular mit abgegeben und das war alles...


Sorry für die laienhafte Frage: Woher hast du das Formular für den Unfallbericht bekommen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #5 am: 10.09.2006, 12:12 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Sorry für die laienhafte Frage: Woher hast du das Formular für den Unfallbericht bekommen?

Das ist innen im "Rental Agreement Jacket", das einem mit dem Vertrag zusammen übergeben wird - bei Alamo jedenfalls.
Gruß

helny

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #6 am: 11.09.2006, 11:48 Uhr »
Danke Helny,

so war es bei Avis auch (oder lag es doch im Auto im Handschuhfach?)...

Grüße

Axel

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #7 am: 11.09.2006, 12:01 Uhr »
Keine Sorge Harry,

Du bist gut versichert. Melde den Schaden bei der Abgabe und gut ist.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #8 am: 11.09.2006, 15:55 Uhr »
Ist mir auch scon zweimal passiert. Ich habe es bei der
Abgabe angegeben und es wurde von einem Mitarbeiter notiert.
Das war alles, also nicht den Urlaub verderben lassen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #9 am: 13.09.2006, 09:26 Uhr »
Hi,
wir hatten diesen Sommer einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, der zu einem Riss wurde.
Bei der Abgabe haben wir darauf hingewiesen, Rolf musste bei Alamo in SFO einen Schadensbericht ausfüllen. Das dauerte ein paar Minuten, die wir dann weniger auf dem Flughafen gewartet haben, das war alles.
Tschüß
Karin

Baerontour

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #10 am: 16.09.2006, 17:48 Uhr »
Wir hatten dasselbe Problem letzte Woche mit einem Mietwagen von Alamo. Auto nachts auf dem Parkdeck des Rio Hotels in Las Vegas geparkt. Als wir am nächsten Mittag wiederkamen, stellten wir fest, dass uns jemand die Front demoliert hat (Stoßfänger zerkratzt und verbeult, Kennzeichen abgerissen) und dann wohl abgehauen ist. Ich habe das dann der Security gemeldet. Ein äußerst freundlicher Officer hat dann einen Bericht aufgenommen. Mitgegeben hat er mir aber nichts. Er meinte, wenn Alamo etwas wissen will, sollen sie anrufen. Wir sind dann aber sofort zu Alamo gefahren und haben das gemeldet. Ehrlich gesagt hat das da niemanden interessiert. Wir sollten den Wagen abgeben und uns einen neuen aussuchen. Das war alles.
Also, nur keine Panik. Wir schließen für eben diese Fälle direkt bei der Buchung eine entsprechende Versicherung ab (CDW), dann braucht man sich auch im Ernstfall keine Sorgen machen.
Gruß, Baerontour


Harry57

  • Gast
Re: parkschaden am mietauto
« Antwort #11 am: 24.09.2006, 08:26 Uhr »
Hi,

haben getsren das mietauto bei almao in LV abgegeben haben den mitarbeiter den schaden gezeigt, hat ihn aber nicht wirklich interessiert, hat mir einen receipt gegeben und hat gesagt ist alles ok.

anscheinend ist das die tagesordnug.

vielen dank für die zahlreichen antworten

Harry57