Hallo!
Bereits zweimal hatte ich einen Autounfall in den USA. Wie folgt ist es abgelaufen:
1. Unfall:
Ein Pick-Up ist mir auf einer Kreuzung in die Seite gefahren, er hatte das Rotlicht seiner Ampel missachtet. Ergebnis: Totalschaden am Mietwagen, das ganze Heck war zertrümmert, Auto nicht fahrbereit. Zunächst hat sich die Polizei um alles gekümmert. Dann habe ich mit der Mietwagenfirma telefoniert und die haben den ganzen Rest erledigt. Alles ohne Probleme und ohne Aufwand. Ich musste nur einen Schadenbericht ausfüllen.
2. Unfall (ähnlich Deinem):
Irgendwann habe ich einfach bemerkt, dass ich eine dicke Beule am Heck hatte. Das Rücklicht war angeknackst, funktionierte aber noch. Ich wusste nicht, wann und wo es passiert war. Der Verursacher ist verschwunden.
Ich habe einfach nichts gemacht, da ich mir den Urlaub durch diese Sache nicht mit organisatorischem Aufwand (Wagenwechsel usw.) verderben wollte.
Bei der Abgabe des Wagens habe ich auf den Schaden hingewiesen. Dem Angestellten von Alamo war der Schaden völlig egal, das regele ja alles die Versicherung. Also Wagen abgegeben, keinen Schadensbericht ausgefüllt und nie wieder etwas davon gehört.
Einem Freund von mir ist es mal ähnlich ergangen. Jemand hat seinen Mietwagen stark beschädigt, aber dem Vermieter war alles egal. Die Versicherungen der Mietwagenfirmen regeln vermutlich alles großzügig, ohne weitere Forschungen anzustellen.
Dies soll aber keine Aufforderung dazu sein, Schäden nicht zu melden oder zu verharmlosen! Laut Mietvertrag sind sie meist sofort anzuzeigen!!!
An Deiner Stelle würde ich einfach bei Alamo anrufen und den kleinen Schaden melden. Aus einer kleinen Delle bei der Rückgabe machen die keinen großen Aufwand! Viel Erfolg!