usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen  (Gelesen 6382 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Hallo zusammen,

für unsere geplante Tour im kommenden Sommer wollen wir wie folgt mieten:

Zeitraum: 23.06. - 14.07.
Personen: 2 Erwachsene & 3 Kinder (12, 10 und 5)
Abholung: Seattle
Rückgabe: Denver

Ich würde einen SUV einem Van vorziehen... Allein des Feelings wegen.  :dance:
Welche Größe würdet Ihr empfehlen? Ich gehe von zwei großen Koffern und 2 großen Reisetaschen plus Handgepäck aus.

SFAR oder FFAR oder doch lieber ein Van?

Schon jetzt vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Hinweise / Meinungen...

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #1 am: 09.12.2015, 14:57 Uhr »
Moin,

getreu dem Motto "bigger is better" würde ich stets zu einem größeren SUV tendieren - gerade vor dem Hintergrund, dass der Benzinpreis auch im nächsten Sommer noch sehr erträglich sein wird.

Unter Umweltaspekten wohl eher der SFAR, was bei 3 Kids wohl auch machbar sein sollte. Einen Van würde ich nicht wählen.

LG

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #2 am: 09.12.2015, 16:42 Uhr »
Erst bei FFAR hast du einen 7-Sitzer garantiert, weswegen ich zu dem greifen würde. Ansonsten muss die zweite Bank halt konstant mit 3 Leuten/Kindern besetzt sein, was bei längeren Strecken unangenehm sein kann. Mit einem 7-Sitzer kann du in der dritten Reihe einen Einzelsitz dazu nehmen, wass die Situation in der zweiten Reihe deutlich entspannen dürfte.

Am komfortabelsten dürfte allerdings ein Van sein, wobei ich auch den FFAR nehmen würde ;)

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #3 am: 09.12.2015, 22:21 Uhr »
getreu dem Motto "bigger is better" würde ich stets zu einem größeren SUV tendieren - gerade vor dem Hintergrund, dass der Benzinpreis auch im nächsten Sommer noch sehr erträglich sein wird.

Unter Umweltaspekten wohl eher der SFAR, was bei 3 Kids wohl auch machbar sein sollte. Einen Van würde ich nicht wählen.

Ein Minivan bietet allerdings erheblich mehr Raum als ein SFAR (wegen "bigger is better"), das ist ein ziemlicher Unterschied. Selbst ein FFAR dürfte nicht mehr Platz bieten als ein Minivan. Wenn es "für das Feeling" ein SUV sein soll, dann ist das etwas anderes, aber "bigger" ist in aller Regel der Van. Selbst getestet!

P.S.: Dabei ist ein Minivan in aller Regel sogar günstiger als ein SFAR od. gar FFAR.

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #4 am: 11.12.2015, 09:10 Uhr »
Je nach Länge der geplanten Fahrstrecken würde ich zu PFAR (Suburban, Yukon XL o.ä.) raten. SUV Feeling vorhanden und hinter der dritten Sitzreihe ein ziemlich großer Kofferraum (
).

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #5 am: 11.12.2015, 10:33 Uhr »
Wir hatten zu fünft (allerdings mit 4 Erwachsenen) einen Yukon XL = Suburban.
Gebucht hatten wir eigentlich einen Van (Grand Caravan) aber da hätte wegen den 2 Einzelsitzen in der 2. Reihe jemand hinten in der 3. Reihe sitzen müssen.
Das ist für einen Erwachsenen auf Dauer unbequem und auch ein Kind würd ich da nicht allein hinsetzen, hat etwas von Ausgrenzung :-)

Dazu kam dass durch den genutzten Sitz in der 3. Reihe der Kofferraum begrenzt war bzw wir auch das Gepäck nicht so unterbekommen haben dass uns beim Bremsen der Buggy ins Genick gerauscht wäre.
Wir haben also vor Ort dann upgraden müssen und haben beim Yukon XL Großeltern und Kind mit Kindersitz auf dem Mittelplatz in der 2. Sitzreihe gehabt.
Die großen Kinder an die Seite und das 5 jährige Kind auf Kindersitz in die Mitte sollte doch gut passen.

Ich würd Euch auch zu Suburban/Yukon XL raten. Ihr seid zwar keine 4 Erwachsenen aber Kinder haben dafür anderweitig mehr Gepäck (Spielkram, Buggy, Kraxe, etc je nach Alter).
Vielleicht geht eine Größe kleiner auch, das wäre dann Tahoe/Yukon. Aber sicher bin ich mir nicht.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #6 am: 11.12.2015, 14:26 Uhr »
Wir hatten zu fünft (allerdings mit 4 Erwachsenen) einen Yukon XL = Suburban.

Die sind auch riesig, ist aber die von Qanik genannte Kategorie PFAR. Mit FFAR bekommt man die nicht. Das ist insgesamt ganz erheblich teurer als ein Van, wahrscheinlich über doppelter bis dreifacher Preis. Das muss man ehrlicherweise dazu sagen.

P.S.: Oups! Mir fällt gerade ein anderes Problem auf: die Einwegstrecke (Seattle - Denver). Ich habe mal Alamo.de zur Probe geschaut, da bieten die gar nicht die vollständige Flotte an. Einen Minivan kann man haben, einen SFAR auch - und das war es mit der Herrlichkeit. Kein FFAR, kein PFAR im Angebot. Das könnte ein grundsätzliches Problem werden, mit billiger-mietwagen.de kann man über verschiedene Anbieter suchen. Alamo will übrigens stolze 500$ extra haben für die Einwegstrecke.

P.P.S.: Habe ich gleich mal weiter geschaut - AVIS nimmt keine Einwegmiete auf dieser Strecke! Bei billiger-mietwagen.de bekommt man einen Suburban (oder anderer Luxus SUV) für die genannten Daten ab 2.221.58 €. Im Preis enthalten ist:

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
Haftpflicht 1.000.000 USD
Glas, Reifen, Unterboden
Einwegmiete gebührenfrei
kostenlos stornierbar

Soll ein Zusatzfahrer inkludiert sein, spuckt billiger-mietwagen.de einen Suburban bei Sunny Cars heraus, kostet dann aber schon 2.746,38 €.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #7 am: 11.12.2015, 22:19 Uhr »
Wir hatten zu fünft (allerdings mit 4 Erwachsenen) einen Yukon XL = Suburban.

Die sind auch riesig, ist aber die von Qanik genannte Kategorie PFAR. Mit FFAR bekommt man die nicht. Das ist insgesamt ganz erheblich teurer als ein Van, wahrscheinlich über doppelter bis dreifacher Preis. Das muss man ehrlicherweise dazu sagen.

Doppelter Preis kommt in etwa hin, bei uns aber sogar weniger als das Doppelte:

Wir hatten den Van (MVAR!?) im Oktober 2013 über ADAC / Hertz gebucht für 882,60€ für 3 1/2 Wochen im September 2014.

[Hintergrund: Es wurde danach auch nicht günstiger, das lange Vorausbuchen hatte sich damals gelohnt. Die Preise bei ADAC/Hertz für MVAR und unsere Daten habe ich auch nach der Buchung fast täglich aufgeschrieben da wir bei signifikanter Ersparnis storniert und neu gebucht hätten. Durchschnittspreis waren bei 290 Überprüfungen 1.140€ / Maximum war 1.900€ / Minimum die gebuchten 882€.]

Vor Ort haben wir dann nochmal  960,88 € bezahlt für das Upgrade auf den Yukon XL inkl. den 270€ Einwegmiete von Denver nach Seattle die ja sowieso fällig geworden wären.

Es waren also knapp 700 Euro Aufpreis fürs Upgrade, das deckt sich auch einigermassen mit meiner Erinnerung von 30$ pro Tag Aufpreis (plus Steuer natürlich).

Macht in Summe also 1.843,48 €.
Für PFAR, 3 1/2 Wochen, OneWay und dank ADAC alle Zusatzfahrer fand ich das damals OK.

Aber klar es hätte auch anders kommen können mit dem Upgrade vor Ort; teurer oder nicht verfügbar.
Ich hatte aber nicht von vornherein auf ein Upgrade spekuliert sondern hatte eigentlich fest vor mit dem Van vom Platz zu fahren. Als das Gepäck aber drin war wurde mir mulmig und ich hab zum Glück einen weiteren Grund zum meckern ggü der Hertzmitarbeiterin gefunden: Die Öllampe vom Grand Caravan leuchtete...
So haben wir uns dann von angeblichen 90$ Aufpreis pro Tag auf 30$ Aufpreis geeinigt.


2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #8 am: 11.12.2015, 22:27 Uhr »
Welche Größe würdet Ihr empfehlen?

Standard SUV (SFAR) passt grundsätzlich, wenn drei der fünf Reisenden (ehr kleinere) Kinder sind.
Fullsize-SUV bringt natürlich mehr Platz. Wenn Geld keine Rolle spielt, besser etwas grösser buchen. In einem Fullsize-SUV (Suburban, etc) kann man zur Not auch mit Familie wohnen ;)

Lurvig

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #9 am: 14.12.2015, 12:30 Uhr »
In einem Fullsize-SUV (Suburban, etc) kann man zur Not auch mit Familie wohnen ;)

Der Suburban ist nicht Fullsize, sondern Premium (nicht FFAR, sondern PFAR). Das ist ja genau das Problem (die teure Klasse). Fullsize wäre ein Tahoe o.ä.

DrKnut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #10 am: 14.12.2015, 13:30 Uhr »

[Hintergrund: Es wurde danach auch nicht günstiger, das lange Vorausbuchen hatte sich damals gelohnt. Die Preise bei ADAC/Hertz für MVAR und unsere Daten habe ich auch nach der Buchung fast täglich aufgeschrieben da wir bei signifikanter Ersparnis storniert und neu gebucht hätten. Durchschnittspreis waren bei 290 Überprüfungen 1.140€ / Maximum war 1.900€ / Minimum die gebuchten 882€.]

Hammer! 290x den Preis überprüft...  :roll:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #11 am: 14.12.2015, 13:39 Uhr »
PFAR (z.B. Suburban) ist eine feine Sache, aber natürlich sehr teuer. Die Rückbank des FFAR (z.B. Tahoe) ist sehr breit, da können 3 Kinder gut sitzen. Solltet Ihr allerdings sehr lange Fahrstrecken planen, wo sich die Kinder vielleicht auch mal hinlegen wollen, dann ist so eine dritte Rücksitzbank natürlich toll. Keine Option ist es an Fahrtagen, einen Einzelsitz in der 3. Reihe auszuklappen, denn dann ist der Kofferraum bei 5 Personen sicher zu klein.

Meine 1. Wahl wäre daher aus Preisgründen der FFAR. Wenn das Budget es hergibt und die Fahrstrecken im Schnitt weiter als 300km am Tag sind, der PFAR. Der Preisunterschied zwischen FFAR und PFAR ist meist erheblich. Davon abgesehen ist man bei PFAR bei der Wahl der Vermieter auf Einwegstrecken sehr eingeschränkt, das macht meist nur Hertz.

Zu Vans kann ich nichts sagen, hatten wir noch nie.
Viele Grüße
Katrin

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #12 am: 14.12.2015, 16:02 Uhr »
Keine Option ist es an Fahrtagen, einen Einzelsitz in der 3. Reihe auszuklappen, denn dann ist der Kofferraum bei 5 Personen sicher zu klein.

in Anbetracht von

Ich gehe von zwei großen Koffern und 2 großen Reisetaschen plus Handgepäck aus.

ist es dann doch wieder eine Option, da es bei den flach versenkbaren Rücksitzen dann im Tahoe/Expedition dann auf ca 1,5 m * +1,5m Gepäckbereich hinaus läuft, wenn der breitere Teil der 1/3 / 2/3 Bank umgeklappt wird...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #13 am: 14.12.2015, 16:06 Uhr »
Keine Option ist es an Fahrtagen, einen Einzelsitz in der 3. Reihe auszuklappen, denn dann ist der Kofferraum bei 5 Personen sicher zu klein.

in Anbetracht von

Ich gehe von zwei großen Koffern und 2 großen Reisetaschen plus Handgepäck aus.

ist es dann doch wieder eine Option, da es bei den flach versenkbaren Rücksitzen dann im Tahoe/Expedition dann auf ca 1,5 m * +1,5m Gepäckbereich hinaus läuft, wenn der breitere Teil der 1/3 / 2/3 Bank umgeklappt wird...

Sind die Sitze neuerdings flach versenkbar? Dieses Frühjahr hatten wir noch einen Tahoe, bei dem die Sitze nicht flach versenkt waren, sondern sie lagen auf dem Boden des Kofferraums auf, so dass im Kofferraum eine ca. 20cm hohe Stufe war. Außerdem ist hinter der ausgeklappten 3. Sitzreihe quasi kein Stellplatz mehr vorhanden, sodass man ausschließlich auf den Raum neben dem ausgeklappten Sitz angewiesen ist. Meiner Meinung nach reicht der Platz nicht für die angegebene Gepäckmenge plus Kleinkram.
Viele Grüße
Katrin

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Mietwagenfrage USA/Kanada Juni/Juli 2016 - 5 Personen
« Antwort #14 am: 14.12.2015, 16:30 Uhr »
Ich sage mal,
wenn ihr drei Kinder habt dann habt ihr sicher ein Auto und seid sicher auch mit den Kindern längere Strecken gefahren.
Da weiß man doch was die Kinder so vertragen. An Platz und Länge der Fahrzeit.

Das sollte man mal sortieren.
Platz für Kinder + Platz für Gepäck.
Man muß sich natürlich beim Gepäck im klaren sein, das wird irgendwie immer mehr.
So kommen wir mit zwei Koffern an und dann reicht plötzlich der SUV kaum. Man packt sie ja teilweise aus.
Dazu kommt, Kühlbox, Getränke + aufgesammelter Ramsch.
VG