Wir hatten zu fünft (allerdings mit 4 Erwachsenen) einen Yukon XL = Suburban.
Die sind auch riesig, ist aber die von Qanik genannte Kategorie PFAR. Mit FFAR bekommt man die nicht. Das ist insgesamt ganz erheblich teurer als ein Van, wahrscheinlich über doppelter bis dreifacher Preis. Das muss man ehrlicherweise dazu sagen.
Doppelter Preis kommt in etwa hin, bei uns aber sogar weniger als das Doppelte:
Wir hatten den Van (MVAR!?) im Oktober 2013 über ADAC / Hertz gebucht für 882,60€ für 3 1/2 Wochen im September 2014.
[Hintergrund: Es wurde danach auch nicht günstiger, das lange Vorausbuchen hatte sich damals gelohnt. Die Preise bei ADAC/Hertz für MVAR und unsere Daten habe ich auch nach der Buchung fast täglich aufgeschrieben da wir bei signifikanter Ersparnis storniert und neu gebucht hätten. Durchschnittspreis waren bei 290 Überprüfungen 1.140€ / Maximum war 1.900€ / Minimum die gebuchten 882€.]
Vor Ort haben wir dann nochmal 960,88 € bezahlt für das Upgrade auf den Yukon XL inkl. den 270€ Einwegmiete von Denver nach Seattle die ja sowieso fällig geworden wären.
Es waren also knapp 700 Euro Aufpreis fürs Upgrade, das deckt sich auch einigermassen mit meiner Erinnerung von 30$ pro Tag Aufpreis (plus Steuer natürlich).
Macht in Summe also 1.843,48 €.
Für PFAR, 3 1/2 Wochen, OneWay und dank ADAC alle Zusatzfahrer fand ich das damals OK.
Aber klar es hätte auch anders kommen können mit dem Upgrade vor Ort; teurer oder nicht verfügbar.
Ich hatte aber nicht von vornherein auf ein Upgrade spekuliert sondern hatte eigentlich fest vor mit dem Van vom Platz zu fahren. Als das Gepäck aber drin war wurde mir mulmig und ich hab zum Glück einen weiteren Grund zum meckern ggü der Hertzmitarbeiterin gefunden: Die Öllampe vom Grand Caravan leuchtete...
So haben wir uns dann von angeblichen 90$ Aufpreis pro Tag auf 30$ Aufpreis geeinigt.