usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagengröße?  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Mietwagengröße?
« am: 08.03.2003, 13:56 Uhr »
Hallo Miteinander!

Es besteht noch Klärungsbedarf welche Mietwagengröße wir für unseren 3 1/2 wöchigen US-Westtrip wählen sollen.
Wir sind 4 Personen und als erstes schwebte uns ein Full-size modell vor, welches aber vor allem wegen des Gepäcks zu klein sein wird.
Ein Minivan wäre sicher ideal, kostet aber auch ne Stange Geld! Wie schaut es denn mit der Premium-Klasse aus? Bei Alamo gibts da u.a. den Buick LeSabre. Ist diese Größe ausreichend? Premium ist z.Zt. auch bei www.mietwagen-usa.de ziemlich günstig bei Alamo mit 260,- € die Woche.

Gruß Danny

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #1 am: 08.03.2003, 16:22 Uhr »
Hi Danny

bei 4 Personen und 3 1/2 wöchiger (Rund?)reise würde ich Euch zu einem Van oder SUV raten.

Der Merhpreis von 70 EUR pro Woche ist sicher gut angelegt, denn kann können alle bequem sitzen.

Die meisten amerik. Autos haben kleinere Kofferräume als die Autos bei uns, und dann kann es mit dem Gepäck für Euren Urlaub knapp werden und ihr müßt einen Teil der Sachen vielleicht noch mit nach vorne zwischen die Sitze nehmen.
Hängt natürlich auch davon ab, wie sparsam ihr packt :-))

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #2 am: 08.03.2003, 22:30 Uhr »
Hi,

4 Leute = Minivan!

Alles kleinere ist eine Qual, gerade im Westen sitzt man länger im Auto, weil die Strecken weiter sind.

Mit etwas Glück kriegt Ihr statt dem gebuchten Windstar nen Aerostar mit 2 Rücksitzreihen und reichlich Gepäckplatz, dann ist es nur noch gut!

Grüße

Antje

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #3 am: 09.03.2003, 15:11 Uhr »
Hatte zwar noch keinen Van aber bei 4 Personen und Gepäck würde ich auch dazu raten. Premium hilft da nicht viel weiter, der Kofferraum ist dort nicht unbedingt viel grösser als beim Full Size. Schon bei drei Personen und 3 wochen kann ein Full Size etwas eng werden, jedenfalls was das Gepäck angeht (für die Passiegere gibt es im Full Size genug Platz).

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #4 am: 09.03.2003, 16:40 Uhr »
Danke erstmal für die Hinweise. Im best-case brauchen wir eventuell auch keinen Mietwagen, weil die Möglichkeit besteht einen VW Touareg zu bekommen. Das wäre natürlich die Ideallösung!
Ansonsten würde ich sicherlich auch zum Van tendieren, wollte halt nur mal wissen ob Premium mit dt. Oberklasse (A6/E-Klasse/5er)  zu vergleichen ist. Das scheint ja zumindest bei dem Kofferraum nicht so zu sein. Schade eigentlich!

Danny

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #5 am: 09.03.2003, 17:25 Uhr »
Zitat von: danny link=board=homo;num=1047128160;start=0#4 date=03/09/03 um 16:40:57
Ansonsten würde ich sicherlich auch zum Van tendieren, wollte halt nur mal wissen ob Premium mit dt. Oberklasse (A6/E-Klasse/5er)  zu vergleichen ist. Das scheint ja zumindest bei dem Kofferraum nicht so zu sein.


Hi Danny:

Touareg wäre natürlich ideal, wie/wo bekommt man den? Vermutlich nur über Beziehungen  ::)
Aber selbst bei dem dürfte der Kofferraum vielleicht etwas knapp werden (siehe Berechnung unten), habe allerdings den Kofferraum noch nicht in Natura gesehen...

Zum Kofferraum dt. Oberklasse: Versuch doch einmal in die von Dir genannte Modelle das Gepäck for 3,5 Wochen und 4 Personen zu bekommen. Wird Dir vermutlich nur in den Kombis glücken, die Du bis unters Dach vollpackst...
1 - 2 Koffer pro Person plus 1 Tasche wird wohl jede Person brauchen, ohne groß zu asen. Dann kommt noch Kleinzeug wie Fototasche dazu... Somit wäre man bei 6 - 8 Koffer plus einige Taschen, das paßt in keine normale Limousine, selbst im Kombi wird das knapp.... Ohne Van oder SUV (aber auch nicht bei allen!!) läuft da nix...


danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #6 am: 09.03.2003, 18:11 Uhr »
Hallo atecki!

Ich vergas zu erwähnen, dass wir vier alle noch recht jung (23-26) sind. So wie es bis jetzt aussieht wird wohl jeder "nur" eine große Reisetasche + kleiner Rucksack mitnehmen. Somit halte ich deine Kalkulation für etwas großzügig.
Was dann noch gebraucht wird kann sicherlich auch käuflich erworben werden, bzw. was steht denn gegen den Besuch eines Laundromaten?

BTW: Ich bin auch schon mal vor langer Zeit zu fünft im Opel Vectra nach Dänemark gefahren, und da hatten wir alles mögliche mit (inkl. Massen an alkoholischen Getränken  ;D) Das war zwar kein zuckerschlecken, ging aber auch irgentwie!

Und was den Touareg betrifft: Das ist schon ein anständiges Schiff mit viel Platz auch im Kofferraum!

Gruß Danny

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #7 am: 09.03.2003, 20:55 Uhr »
Hi Danny,

bin zwar auch noch nicht so alt (30), aber die Kalkulation mit 6 - 8 Koffer ist sicher etwas großzügig und Taschen kann man besser quetschen als Koffer  ;D . Ich mag es halt absolut nicht, im Urlaub was zu waschen oder daß mir was fehlt  ;)

Man vertut sich aber auch leicht, wie groß die Sachen sind und wie klein ein Kofferraum sein kann (z.B. 5er BMW ::) ) - und es ist ein großer Unterschied, ob man "nur" einmal nach DK zu einem festen Ziel und zurück fährt oder 3 1/2 Wochen Rundreise im Auto macht...
Wir haben es übrigens auch schon geschafft, zu 7 in einem Honda CRX (war noch das Coupe, nicht das Targa Ding zum Schluß) durch die Stadt zu fahren, möglich ist alles  ::) .

Aber vergeßt nicht, auch die Sachen die Ihr drüben einkauft, müssen Platz finden mit  ;)


danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #8 am: 09.03.2003, 21:23 Uhr »
Mit dem kaufen meinte ich ja auch nur Zeug, was man sich sowieso hier noch vor/für den Urlaub holen würde. Insbesondere denke ich da an Freizeitbekleidung, Hygieneartikel und sonstiger Kleinkram.
Und das mit dem Waschsalon ist sicher auch nur in Ausnahmefällen (staubige Wüstentour, Sandwichsauce) angedacht!

Danny

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Cheers,

Hank !




sue2

  • Gast
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #10 am: 10.03.2003, 12:27 Uhr »
@Hank

Es ist immer wieder beeindruckend, welche Fülle von Informationen du hast und damit viele Fragen beantworten kannst.
Das meine ich wirklich positiv.

Was mir allerdings in der letzten Zeit immer wieder negativ auffällt ist, daß Du nur noch links am posten bist.
Teilweise nocht nicht einmal mit einem kleinen Hinweis warum dieser link von dir eingefügt wird.
Klar ist es manchmal nervig, daß die Leute nicht zuerst die Suchfunktion benutzen, aber man kann doch trotzdem freundlich bleiben.

Ich möchte hier auf gar keinen Fall jetzt eine Diskussion lostreten und will auch gar keine Antwort.
Der Hinweis kam nur da es sicherlich Leser gibt, die sich bei diesen Reaktionen nicht mehr trauen Fragen zu stellen. Da dieses Forum so interessant und lebhaft ist, wäre dies doch schade.

Beste Grüsse
Sue2


Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #11 am: 14.03.2003, 23:22 Uhr »
Apropos Alter... wenn Leute von Eurer Truppe unter 25 sind, dann duerfen sie nicht so einfach den Mietwagen fahren. Es ist eine extre Versicherung notwendig oder man nimmt gleich einen Tarif, der auch fuer Fahrer unter 25 ist.

Ich wuerde fuer 4 Leute auch zu einem Van tendieren, wir haben zu dritt bei 2 Wochen einen Ford Taurus locker "bis zum Dach" voll gekriegt.
~~~  keep on ridin' ~~~

sirkob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #12 am: 18.03.2003, 22:25 Uhr »
 ??Ich Hab da auch mal ne Frage! In verschiedenen Reiseführern wird empfohlen die kleinste Klasse zu buchen,weil man wohl sowieso vor Ort (gg einen geringeren Aufpreis als bei Sofortbuchung) eine grössere Klasse angeboten bekommt. Stimmt das? Wer hat damit schon Erfahrung? Danke im voraus!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #13 am: 19.03.2003, 00:18 Uhr »
Hallo Cooper,

ich habe bisher immer die kleinste Klasse gebucht und immer mindestens eine Klasse größer bekommen. Aber ich würde mich trotzdem nicht darau verlassen, denn es hat wirklich schon Fälle gegeben, wo ein Chevrolet Metro oder ein Suzuki Swift da war.

Dieses Jahr werde ich wohl erstmals einen Intermediate buchen.

Gruß Daniel


sirkob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #14 am: 26.03.2003, 00:29 Uhr »
@Daniel - Wäre natürlich super wenn man für null Aufpreis eine höhere Klasse bekommt, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
  Jetzt frag ich mal konkret: Wir sind vier Leute und wollten compact-Klasse buchen und dann vor Ort auf einen Minivan o.ä. upgraden.
  Das wäre doch machbar und wahrscheinlich billiger als gleich von D. den Minivan zu buchen?!
  Wenn das nämlich nicht geht müssen die Koffer wohl aufs Dach! ;)

Gruss Cooper