Hier im Forum habe ich schon an anderer Stelle über Kofferräume einiges geschrieben.
Als Quintessenz würde ich das Folgende beachten wollen:
Die "cu ft" Angaben hören sich nach mehr an, als sie tatsächlich sind. 1 cu ft = 28,31 Liter. Allerdings wird niemand auch die letzten Ecken in einem Kofferraum nutzen können, es sei denn, man hat sein Gepäck in flüssiger Form bei sich.
Nach meiner Erfahrung braucht man ca. 10 cu ft/Person des jeweils angegebenen Kofferraumes, wenn man mit einem normalen Koffer und Handgepäck reist. Sicher gibt es Künstler unter uns, die mehr rausholen können aus 10 cu ft, aber als Richtwert kann man es nehmen. Zumal SUVs nicht bis ganz nach oben bepackt werden sollen. Mann könnte Sicherungsgurte mitnehmen, aber ich kann gleich sagen, dass nicht alle Fahrzeuge ausreichend Ösen im Kofferraum haben. Man müsste das Gepäck dann so hoch stapeln, dass sie sich quasi verkeilen. Dann reicht eine Sicherung, die alle Gepäckstücke nur miteinander verbindet.
So, und nun zu den Autos:
Ein Jeep Compass, der neuerdings als IFAR vermietet wird, bietet hinter der 2. Reihe 22,7 cu ft Kofferraum. Das bieten manche FCARs (Impala, Taurus) auch. D.h. dass nach meiner Rechnung max. 3 Leute mit so einem Wagen fahren können und sie müssen eine Seite der 2. Reihe umklappen. Für 4 Reisende ist so ein Wagen schlicht zu klein.
Den vermutlich größten Kofferraum in dieser Klasse haben Jeep Liberty (31,2 cu ft), Dodge Nitro (32 cu ft), Hyundai Santa Fe (34,2 cu ft), Kia Sorrento (31,4 cu ft) und RAV4 (36,4-37,2 cu ft). Alle anderen, die man meist bekommen kann kommen, haben nicht mal 30 cu ft.
Für 4 Leute kann auch ein SFAR knapp werden, denn hier sind die Kofferräume auch nicht viel üppiger, zumal viele Fahrzeuge noch vor einem oder zwei jahren als IFARs vermietet wurden.
Im Schnitt kann man mit ca. 35 cu ft rechnen. Der in dieser Klasse häufig anzutreffende Jeep Grand Cherokee hat z.B. 34,5 cu ft hinter der 2. Reihe. D.h. zu viert darf man quetschen und ordentlich hoch stapeln.
Auf Nummer sicher geht der, der einen Van, oder FFAR mietet. Der Grand Caravan hat 82 cu ft hinter der 2. Reihe - da kann man eine komplette Expeditionsausrüstung unterbringen.
Mic