usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagenmiete splitten...Problem???  (Gelesen 2283 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #15 am: 20.02.2009, 13:55 Uhr »
Außerdem lassen sich wunderbare Punkte wie Baker Beach, Golden Gate Park und Bridge, Alamo Square einfach wesentlich leichter und zeitsparender mit dem Auto erreichen.

Allein deshalb würde ich in SF nicht auf das Auto Verzichten wollen.Außerdem ist der 49mile drive ein muß.
Nun ja man könnte natürlich auch den 49mile walk drauß machen!Viel Spaß dabei :lol:

Naja, 49 miles Drive würde ja vor Abgabe bzw Neumietung gehen. Ansonsten haben öffentliche Verkehrmittel auch den Vorteil, dass man sich IMO weniger als Tourist fühlt und mehr kulturell von der Stadt mitbekommt (Verhaltensweisen in Bussen und Bahnen sagen schon einiges über die Menschen in einer Stadt aus). Gerade auf die Busfahrt in den Mission District hätte ich ungerne verzichtet...  :)

Das öffentliche Verkehrsangebot ist in SF mit vielen europäischen Städten zu vergleichen - auch die Art der öffentlichen Verkehrsmittel, also wirst du nicht die ganze Zeit mit der Cable Car fahren, sondern eher mit dem Bus.

Generell ist es wohl reine Ansichtssache, ob man lieber Bus/Bahn oder Auto fährt.

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #16 am: 20.02.2009, 20:23 Uhr »
Genauso habe ich mir das vorgestellt, dass wir den 49Mile Drive an unserem Abfahrtstag nach LA machen und auch die Fahrt über die Golden Gate Bridge und zu den view points.

Ich habe eigentlich alle meine Stadtbesichtigungen zu Fuß gemacht und habe richtig genoßen das Leben auf den Straße mitzubekommen. Natürlich kann europäische Städte nicht mit USA Städten vergleichen, aber SFO kommt dem schon sehr nahe, jedenfalls das was ich schon darüber gelesen habe.

Vielen lieben Dank für eure Anregungen.

Liebe Grüße

nia

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #17 am: 08.03.2009, 11:39 Uhr »
Für unsere USA-Reise kommenden Juni haben wir durchgehend ein Auto gemietet. Nachdem ich aber die hohen Parkgebühren in SFO mitbekommen habe und nun diesen Thread durchgelesen habe, werden wir wohl auch nochmal "umbuchen". Bei der Buchung über www.ihrmietwagen.de bei DriveFTI haben wir ja eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis 24h vor Reiseantritt.

Durch die Mietwagenabgabe in SFO würden wir nun 160 EUR + 3 x Parkplatzmiete sparen. Mit den dann rund 240 EUR kann man mit 4 Personen sicher Einiges in SFO anfangen (z.B. bessere Unterkunft, öffentliche Verkehrsmittel etc.).

Zu dem Splitten mal noch ´ne Frage: Kann ich bei den verschiedenen Anbietern (Alamo, National) eine beliebige Abgabe-/Abholstation aussuchen direkt in SFO aussuchen? In der Nähe zum Fisherman´s Warf (wo wir wohnen wollen) sind ja diverse Stationen -> so ca. 1,5 Milen entfernt.

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #18 am: 08.03.2009, 12:23 Uhr »
Zu dem Splitten mal noch ´ne Frage: Kann ich bei den verschiedenen Anbietern (Alamo, National) eine beliebige Abgabe-/Abholstation aussuchen direkt in SFO aussuchen? In der Nähe zum Fisherman´s Warf (wo wir wohnen wollen) sind ja diverse Stationen -> so ca. 1,5 Milen entfernt.

Du musst idR eigentlich schon vorher die Station bestimmen. Diese wird dann auf dem Voucher vermerkt.
Ich würde dir auch raten zu möglichst "ungewöhnlichen" Zeiten das Auto abzuholen, da hier telweise von sehr hohen Wartezeiten (mehrere Stunden!) bei den SF-City Stationen berichtet wird... Ich hatte selbst zwar um 10:00 keine größeren Wartezeiten, das scheint aber nicht die Regel zu sein. Am Besten ist es sicher früh aufzustehen um schon vor den Öffnungszeiten da zu sein.

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #19 am: 08.03.2009, 15:14 Uhr »
Du musst idR eigentlich schon vorher die Station bestimmen. Diese wird dann auf dem Voucher vermerkt.
Ich würde dir auch raten zu möglichst "ungewöhnlichen" Zeiten das Auto abzuholen, da hier telweise von sehr hohen Wartezeiten (mehrere Stunden!) bei den SF-City Stationen berichtet wird... Ich hatte selbst zwar um 10:00 keine größeren Wartezeiten, das scheint aber nicht die Regel zu sein. Am Besten ist es sicher früh aufzustehen um schon vor den Öffnungszeiten da zu sein.

Macht das preislich einen Unterschied, welche Mietwagenstation man angibt bzw. gibt es denn an allen Stationen Choicelines? Welche SF-City Station hast du gewählt?

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #20 am: 08.03.2009, 15:56 Uhr »
Preislich sollte es da keine Unterschiede geben. Ich war vor einem Jahr in der Bush St und hatte keine Probleme, ist aber eine Station, von der man auch sehr viel negatives hört... siehe zB http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24277.0

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #21 am: 08.03.2009, 16:41 Uhr »
Zitat
Zu dem Splitten mal noch ´ne Frage: Kann ich bei den verschiedenen Anbietern (Alamo, National) eine beliebige Abgabe-/Abholstation aussuchen direkt in SFO aussuchen? In der Nähe zum Fisherman´s Warf (wo wir wohnen wollen) sind ja diverse Stationen -> so ca. 1,5 Milen entfernt.
Warum nicht ?? Ist doch ein komplett neuer Anmietvorgang, d.h. ein komplett neuer Vertrag.

Bisher habe ich nicht feststellen können, daß es in den USA preisliche Unterschiede zw. den Stationen gibt (anders als in D, wo man sich den Flughafen oder den Hbf nochmals sauber bezahlen läßt).

Ich war schon mind. 3x an der Bush Street. 1x gings ganz glatt, 1x mit einigem Anstehen und 1x ging gar nicht, d.h. 5 Stunden !!!!
Ist also sehr unterschiedlich.
No retreat, no surrender !

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #22 am: 08.03.2009, 17:12 Uhr »
Warum nicht ?? Ist doch ein komplett neuer Anmietvorgang, d.h. ein komplett neuer Vertrag.

Bisher habe ich nicht feststellen können, daß es in den USA preisliche Unterschiede zw. den Stationen gibt (anders als in D, wo man sich den Flughafen oder den Hbf nochmals sauber bezahlen läßt).

Ich war schon mind. 3x an der Bush Street. 1x gings ganz glatt, 1x mit einigem Anstehen und 1x ging gar nicht, d.h. 5 Stunden !!!!
Ist also sehr unterschiedlich.

Ja, hatte schon im anderen Thread von deinen 4,5h Wartezeit gelesen. Man könnte ja auch die National-Station an der 320 O'farrell Street nehmen. Die ist gar nicht viel weiter weg vom Warf als die Bush-Street.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #23 am: 09.03.2009, 07:00 Uhr »
National und Alamo sind drüben immer zusammen, Du bekommst an der O´Farrell Street auch Alamo Autos. Ob die besser ist weiß ich nicht. Vermutlich eine Frage der Organisation. Di an der Bush Street sind jedenfalls schlecht organisiert und das Personal hat sich seit Jahren nicht verändert - Besserung ist nicht zu erwarten.
No retreat, no surrender !

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #24 am: 11.03.2009, 22:35 Uhr »
Ich wollte über billiger-mietwagen.de über DriveFTI bei Alamo oder National einen Fullsize-SUV ab einer SFO-Stadt-Station anmieten. Irgendwie geht das nicht. Nach telefonischer Rückfrage von billiger-mietwagen.de bei DriveFTI wäre das bei der Wagen-Kategorie eben nicht möglich.

Hat dazu jemand Erfahrungen, dass man in den SFO-Stadtbüros keinen Fullsize-SUV (bei Standard-SUV funktioniert das übrigens auch nicht) bekommt? Abgeben kann man die problemlos an den Stationen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #25 am: 12.03.2009, 07:07 Uhr »
Ich kann Dir nur vom letzten Jahr berichten (meinen Bericht über die Wartezeit hast Du ja auch schon gelesen, daher spare ich mir das jetzt).
Vor uns war ein Ehepaar dran, die einen Standart - SUV gemietet hatten. Die haben ewig da gestanden weil keiner verfügbar war. Und sie standen immer noch im Office als wir dann auch wieder draußen waren.....
No retreat, no surrender !

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #26 am: 12.03.2009, 07:49 Uhr »
Und genau das will ich mir ersparen, dass ich ewig auf einen gebuchten Wagen warte, der dann doch nicht verfügbar ist. Da nützt es mir dann auch nichts, wenn die Buchung für einen Fullsize-SUV ab SFO-City doch irgendwie machbar wäre. Dann werden wir es beim splitten wohl so machen, dass wir in der 1. Woche einen Fullsize-SUV nehmen und nach dem SFO-Aufenthalt ab der SFO-Citystation einen Minivan für die Restzeit nehmen. Bei der Minivan-Buchung gibts wg. Mietwagenstation keine Einschränkungen. Die müssten doch in der City verfügbar sein, oder?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #27 am: 16.03.2009, 06:59 Uhr »
Das weiß ich auch nicht. Verfügbar war der SUV der Franzosen ja auch - jedenfalls lt. Buchung - sonst hätten sie ja nicht buchen können.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du SFO (Airport). Allerdings mußt Du dann mit dem Shuttle oder Taxi raus und bezahlst dafür dann wieder. Darauf hab ich nun wieder keine Lust....
No retreat, no surrender !

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #28 am: 16.03.2009, 19:47 Uhr »
Das weiß ich auch nicht. Verfügbar war der SUV der Franzosen ja auch - jedenfalls lt. Buchung - sonst hätten sie ja nicht buchen können.

Bei diversen Reisebüros konnte mir niemand einen Fullsize-SUV ab SFO-City buchen, da nicht verfügbar. Nur ein Reisebüro meinte, dass es funktionieren würde. Darauf will ich mich aber halt nicht verlassen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du SFO (Airport). Allerdings mußt Du dann mit dem Shuttle oder Taxi raus und bezahlst dafür dann wieder. Darauf hab ich nun wieder keine Lust....

Airport ist halt Mist, weil außerhalb. Die Kosten für´s Hinkommen hast du ja erwähnt. Bei der Minivan-Buchung gibts ab SFO-City halt gar keine Einschränkung. Wird wohl verfügbar sein. Aber um sicher zu gehen, kann ich ja mal eine e-Mail an Alamo/National/Dollar schicken.

Was nimmst du für eine Fahrzeugkategorie?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenmiete splitten...Problem???
« Antwort #29 am: 17.03.2009, 07:14 Uhr »
Hast Du mal holidayautos versucht.
Da kann ich problemlos einen Fullsize- SUV buchen und billiger als der Minivan ist er auch noch.....
Und auch bei Alamo.de kann ich einen Durango wählen.

Die eMail hilft Dir auch nicht viel. Die werden Dir sagen, daß Du das, was verfügbar ist auch buchen kannst, alles andere eben nicht.

Wir nehmen immer den Midsize- SUV (Equinox) oder den Intermediate.
No retreat, no surrender !