TomTom inklusive der original TomTom POI´s plus Listen wie Walmart, Target, Safeway usw. Am wichtigsten aber die von mir selbst erstellten POI Listen, wie Yellowstone, Alabama Hills Arches, Florida, Südwesten USA und einiges anderes. Karten lesen kann ich, aber die Zeit erspart mir das Navi. Auch weiß ich welche Route ich fahre. Dafür gibt es die Übersichtfunktion. Gefällt mir eine vom Navi vorgeschlagene Route mal nicht, ändere ich dich auch mal gerne. Auch abseits der Ballungsräume hilft mir das Navi. Ich mag es zu wissen, wie weit es noch bis zum Ziel ist, auch hilft das Navi selbst abseits vom Teer zu navigieren. Aber den Kopp sollte man schon eingeschaltet lassen, denn nicht alles was ein Navi vorschlägt führt am Ende zum Ziel.
Sollte das TomTom mal keinen Weg finden, nutze ich das Smartphone mit Locus pro.
Ich habe auch schon an eine reine Smartphone Navigation gedacht, mich aber dagegen entschieden. Einmal wegen der einfachen Bedienung der Navis, dann die Display Größe und außerdem nutzen wir in Ballungsräumen Live Traffic und umfahren damit die Staus.
Jo und am Ende ist es mir wurscht, wer wie zum Ziel kommt, Hauptsache alle sind glücklich mit ihrer Art zu Reisen.