usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi - wie macht ihr es?  (Gelesen 28253 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Navi - wie macht ihr es?
« Antwort #45 am: 28.03.2016, 18:40 Uhr »
Das geht mit dem Kartendienst Mapquest nicht mehr!
... sorry, ja, das Ding heißt MapSource - aber gehen tut es, vgl. Anhang
Gruß
mrh400

denise.marco

• Bronze Member
« Antwort #46 am: 28.03.2016, 18:49 Uhr »
Hallo,
wir nutzen immer ein in Deutschland gekauftes Navi.
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

Miss T

• Silver Member
« Antwort #47 am: 28.03.2016, 19:19 Uhr »
Abends war klar, welche Strecke wir gefahren sind. Heutzutage weiß ich manchmal wirklich nicht genau auf welchem Weg wir von A nach B gefahren sind.

+1  :oops:

Nie mehr TomTom ;) TomTom hat die eigenen Geraete im Lauf der Jahre ganz einfach unbrauchbar gemacht.

Warum? Bitte um ein paar Details bzw. Vergleich TomTom/Garmin. Mein TomTom ist ja schon über 10 Jahre alt und bis auf das Thema POIs und ein paar Alterserscheinungen bin ich bis dato eigentlich zufrieden. Bei der Begutachtung im Geschäft wäre mir an den neuen TomToms noch nichts Negatives aufgefallen?

LG, Miss T

Kar98

• Gold Member
« Antwort #48 am: 28.03.2016, 20:50 Uhr »

Nie mehr TomTom ;) TomTom hat die eigenen Geraete im Lauf der Jahre ganz einfach unbrauchbar gemacht.

Warum? Bitte um ein paar Details bzw. Vergleich TomTom/Garmin. Mein TomTom ist ja schon über 10 Jahre alt und bis auf das Thema POIs und ein paar Alterserscheinungen bin ich bis dato eigentlich zufrieden. Bei der Begutachtung im Geschäft wäre mir an den neuen TomToms noch nichts Negatives aufgefallen?

LG, Miss T

Mit dem 10 Jahre alten wirst du zufriedener sein als mit aktuellen TomToms. Frische Karten drauf, und gut. Ich habe ein paar von den aktuellen in die Tonne getreten und nur noch ein altes 710er behalten, als Backup.

Die Verwaltung der aktuellen TomTom's geht nur noch ueber eine Browser-Erweiterung, statt wie frueher ueber TomTom Home (dass allerdings auch quasi nur ein Browser war). Dauert ewig und ist nicht sehr komfortabel.

QuickFix GPS, damit das Geraet ungefaehr weiss, wo es in etwa ist, so dass es nicht ewig rumsuchen muss? Klingt gut. Allerdings muss man dafuer das TomTom-Geraet woechentlich an den Computer anschliessen. Garmin laedt sich das aus der Luft herunter, wenn es in Betrieb ist.

Der Mapshare-Dienst ist komplett sinnlos.

Frueher konnte man mal eine Route am Geraet selbst zusammenstellen. Geht mit den aktuellen TomTom-Geraeten nicht mehr.

LifeTraffic, also die aktuelle Vekehrssituation. Hat TomTom frueher auch aus der Luft gezogen, mittels RDS/TMC-Empfaenger im Ladekabel. Heute brauchts dafuer eine App auf dem Smartphone. Garmin hat die Empfaenger noch im Ladekabel.

Die Halterungen... kannste heute auch nur noch in die Tonne treten. Etwas nervig, wenn man immer auf dem Sprung sein muss, das GPS-Geraet aus der Luft zu erhaschen, wenn es sich mal wieder zu Tode stuerzen will.

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #49 am: 29.03.2016, 23:15 Uhr »
TomTom inklusive der original TomTom POI´s plus Listen wie Walmart, Target, Safeway usw. Am wichtigsten aber die von mir selbst erstellten POI Listen, wie Yellowstone, Alabama Hills Arches, Florida, Südwesten USA und einiges anderes. Karten lesen kann ich, aber die Zeit erspart mir das Navi. Auch weiß ich welche Route ich fahre. Dafür gibt es die Übersichtfunktion. Gefällt mir eine vom Navi vorgeschlagene Route mal nicht, ändere ich dich auch mal gerne. Auch abseits der Ballungsräume hilft mir das Navi. Ich mag es zu wissen, wie weit es noch bis zum Ziel ist, auch hilft das Navi selbst abseits vom Teer zu navigieren. Aber den Kopp sollte man schon eingeschaltet lassen, denn nicht alles was ein Navi vorschlägt führt am Ende zum Ziel.
Sollte das TomTom mal keinen Weg finden, nutze ich das Smartphone mit Locus pro.
Ich habe auch schon an eine reine Smartphone Navigation gedacht, mich aber dagegen entschieden. Einmal wegen der einfachen Bedienung der Navis, dann die Display Größe und außerdem nutzen wir in Ballungsräumen Live Traffic und umfahren damit die Staus.
Jo und am Ende ist es mir wurscht, wer wie zum Ziel kommt, Hauptsache alle sind glücklich mit ihrer Art zu Reisen.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #50 am: 30.03.2016, 03:00 Uhr »
Jo und am Ende ist es mir wurscht, wer wie zum Ziel kommt, Hauptsache alle sind glücklich mit ihrer Art zu Reisen.

Es hat sich ja auch ausnahmsweise niemand sinnlos gestritten, oder behauptet, nur die eigene Methode ist richtig und alle anderen sind doof ;)

Der Konsensus ist offensichtlich: eigenes Navi mitnehmen, das kennt man und kommt preislich am günstigsten. Statt Handy (Bildschirm zu klein, Akku zu schnell leer).

Pro-tip: auch alte TomToms und Garmin lassen sich mit aktuellen Landkarten versehen. Beim Stöbern in der Bucht darauf achten, daß Speicherkarten unterstützt werden, dann passt quasi die ganze Welt drauf.

jp_südwest

• Gast
« Antwort #51 am: 30.03.2016, 08:28 Uhr »
Guten Morgen.
Ein sehr interessantes Thema, weil bei mir demnächst auch eine Südwest-Reise ansteht.
vor 5 Jahren hatte ich mein eigenes Garmin-Navi mit wo es einen Menüpunkt Fahrgemeinschaftsspur/Carpool-Lane. Nun meine eigentliche Frage, haben diese gute Funktion aktuelle Garmin noch immer?

lg

vince@work

• Gast
« Antwort #52 am: 30.03.2016, 09:18 Uhr »
Statt Handy (Bildschirm zu klein, Akku zu schnell leer).

Nunja. Mein Smartphonebildschirm ist größer als das von meinem alten TomTom.
Akkulaufzeit lässt sich über ein 12 Volt Ladegerät lösen.

Ich nutze eine Smartphoneapp als Navi. Meine Routen plane ich mit dem itnconverter und packe diese dann aufs Handy. Hat die letzten zwei Jahre perfekt funktioniert.

youngster

• Gold Member
« Antwort #53 am: 30.03.2016, 09:50 Uhr »
Ich nutze das Navigon North America auf dem iPhone. Kostet mit Extras wie regelmäßige updates, 3D-Anzeige etc. um die 70 EUR. Dazu eine Halterung mit Anschluss am Zigarettenanzünder. Funktioniert auch ohne dass man eine Internetverbindung braucht, also ohne Zusatzkosten.

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #54 am: 30.03.2016, 13:29 Uhr »
Frohe Ostern euch allen! :)

Wie macht ihr es denn in den USA mit der Navigation? Ich habe bei den verschiedensten Anbietern von Mietwagen die Option gefunden, das Navi mitzumieten, das kostet aber bei gut drei Wochen fast so viel, wie mich ein ordentliches Navi hier in D neu kosten würde.
Nehmt ihr ein mobiles mit rüber? Kauft ihr dort ein mobiles? Nutzt ihr euer Smartphone? Wenn ja, welche (offline-)app?
Oder ganz klassisch mit Karte navigieren?

Danke für eure Meinungen und Ideen!

Wir haben unser eigenes TomTom dabei mit USA Karten drauf.
Machen wir seit 10 Jahren so. Läuft klasse.
Auf unserer Hochzeitsreise 2000 hatten wir zufällig ein Nerverlost im Wagen von Hertz.
Das war damals schon klasse.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Las Vegas Fan

• Silver Member
« Antwort #55 am: 30.03.2016, 17:00 Uhr »
Der Konsensus ist offensichtlich: eigenes Navi mitnehmen, das kennt man und kommt preislich am günstigsten. Statt Handy (Bildschirm zu klein, Akku zu schnell leer).

Wie gesagt, unsere Smartphones sind beide größer als unsere Navis. Und man muss sie so oder so via Zigarettenanzünder anschließen, da spielt der Akku keine Rolle. Was mich viel mehr stört (ist eigenartigerweise nie genannt worden), das sind die spiegelnden Displays der Smartphones. Da kann ich (je nach Blickwinkel) das Navi wirklich erheblich besser erkennen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie und wo es angebracht ist, aber WENN es Spiegelungen gibt, dann sind Navis besser zu lesen als Smartphones. Da nutzen diese ganzen Folien auch nichts, die angeblich die Spiegelungen abhalten.

Pro-tip: auch alte TomToms und Garmin lassen sich mit aktuellen Landkarten versehen. Beim Stöbern in der Bucht darauf achten, daß Speicherkarten unterstützt werden, dann passt quasi die ganze Welt drauf.

Und ab wann ist ein TomTom "alt"? Wir haben hier zwei "TomTom Start" (komplette Bezeichnung ist "Start 50" oder "Start 45") herumfliegen, die werden immer noch mit TomTom Home administriert. Das wäre in dem Sinne dann "alt"?! Woran erkennt ein Unwissender, was ein "altes" TomTom ist? Dito für Garmin, wann ist das "alt"? Garmin haben wir auch ein "Nüvi 55" (mittelalt/neu, nichts dolles).

Auf Garmin kann man außerdem (angeblich) die Karten aus dem OpenStreetMap Projekt aufspielen, habe ich aber noch nie probiert. Die müssen wohl auf bestimmte Weise durch einen Konverter geschickt werden. Vielleicht probier ich das mal aus, mal sehen was da geht.

McC

• Gast
« Antwort #56 am: 30.03.2016, 17:00 Uhr »
Auf Urlaubsreisen hängt das iPad mini an der Scheibe...

Für mich... die ideale Größe.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #57 am: 30.03.2016, 19:48 Uhr »
Displays der Smartphones.

Ach, das habe ich ganz vergessen. Mit (meiner) Sonnenbrille auf erscheint der Bildschirm moderner Smartphones komplett schwarz.

Zitat
Und ab wann ist ein TomTom "alt"? Wir haben hier zwei "TomTom Start" (komplette Bezeichnung ist "Start 50" oder "Start 45") herumfliegen, die werden immer noch mit TomTom Home administriert. Das wäre in dem Sinne dann "alt"?! Woran erkennt ein Unwissender, was ein "altes" TomTom ist? Dito für Garmin, wann ist das "alt"? Garmin haben wir auch ein "Nüvi 55" (mittelalt/neu, nichts dolles).

Dem Unwissenden kann es egal sein, der merkt eh nicht, was alte TomToms fuer Funktionen hatten. Ich meinte das in dem Sinne, dass man reichlich Geld sparen kann, wenn man schon ein altes Geraet hat (oder in der Bucht schiesst), und dem neue Landkarten spendiert, statt ein neuees Geraet zu kaufen, das nichts besser kann.

Las Vegas Fan

• Silver Member
« Antwort #58 am: 30.03.2016, 21:18 Uhr »
Ach, das habe ich ganz vergessen. Mit (meiner) Sonnenbrille auf erscheint der Bildschirm moderner Smartphones komplett schwarz.

Mag ja sein, aber mit Sonnenbrille fahre ich sowieso nicht Auto. Von daher ist das egal, aber die Smarphones spiegeln übertrieben.

Ich meinte das in dem Sinne, dass man reichlich Geld sparen kann, wenn man schon ein altes Geraet hat (oder in der Bucht schiesst), und dem neue Landkarten spendiert, statt ein neuees Geraet zu kaufen, das nichts besser kann.

Ja natürlich, aber wie erkennt der "Unwissende", ob es sich um "altes Gerät" handelt? Der Tipp ist doch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar, aber man kann ihn ja nur ausnutzen, wenn man auch weiß, was ein "altes" Gerät ist. Das war eine ganz normale Frage ohne irgendwelche Hintergedanken - wie erkennt ein Laie, dass er ein adäquates Gerät ersteigert? Ich kenne die Produktlinien leider nicht, sonst würde ich das selbst versuchen, aber ich kenne nur ein paar Geräte und das war es dann.

Miss T

• Silver Member
« Antwort #59 am: 30.03.2016, 22:37 Uhr »

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du eine polarisierte Sonnenbrille hast. Dass ein Bildschirm dann komplett schwarz erscheint, muss aber nicht zwangsläufig sein, ev. waren auch der Winkel des Displays und/oder das Umgebungslicht ungünstig.

LG, Miss T