usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi - wie macht ihr es?  (Gelesen 28226 mal)

Manwi72

• Platin Member
Re: Navi - wie macht ihr es?
« Antwort #105 am: 21.06.2016, 10:27 Uhr »
Uns ist nun schon das zweite Tom Tom kaputt gegangen, immer schön praktisch im 3. Jahr und außerhalb der Garantie. Immer Gerätedefekte (Display), beim zweiten Mal nach Laden einer neuen Europakarte. Eingaben konnten nicht mehr gemacht werden, die ganz linken Buchstaben reagierten nicht mehr oder eben versetzt. Es folgten unzählige Mails mit dem Support, eine Lösung haben wir nicht gefunden. Auch mein Hinweis darauf, dass der Defekt unmittelbar nach dem Software Update auftauchte brachte nichts. Gerät kaputt, Geld für die Karten weg, das wird ja auch nicht erstattet und die Karten sind auch auf einem Ersatzgerät nicht verwendbar.
Da wir immer Europa sowie USA/Kanada drauf hatten, waren die Geräte und Karten nicht gerade billig.

Ich hab nun die Nase voll und verwende HERE auf dem iphone. Bin damit auch recht zufrieden, nur manchmal reagiert die App nicht oder stürzt ab.... so erst wieder am Wochenende an der Grenze zu Frankreich passiert. Bin ne Weile einfach gefahren bis die App irgendwann wieder ging.... das nervt. Auch muss man die Wegoptionen (welche Strecke) vorher kennen und einstellen - wobei ich nicht immer die Namen und Nummern der einzelnen Straßen weiß, schon gar nicht wenn ich irgendwo fremd bin.

Wir fliegen dieses Jahr nach Südafrika und dort wird die App dann dem Extrem-Praxistest unterzogen. Wir sind auch in Städten wie Johannesburg und Durban unterwegs, dort möchte ich bestimmte Gebiete auf jeden Fall meiden. Bei Tom Tom hatten wir oft das Problem (schnellste Route) dass wir in den USA schon durch Wohngebiete gefahren sind, die uns sehr suspekt waren und durch die wir sicher freiwillig nicht gefahren wären.... Weiß ja das Navi nicht ;-)

McC

• Gast
« Antwort #106 am: 21.06.2016, 13:10 Uhr »
Here habe ich mal ausprobiert... ansprechendere GUI als Navigon, aber dafür nicht so zuverlässig. Delete!

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #107 am: 21.06.2016, 17:36 Uhr »
Ich nutze HERE und mymap auf IPhone und bin sehr zufrieden. Man sollte die Ziele möglichst bereits zu Hause eingeben

motorradsilke

• Diamond Member
Re:
« Antwort #108 am: 21.06.2016, 20:39 Uhr »
Ich habe here jetzt in Kroatien, Slowenien, Österreich und Tschechien ausprobiert. Funktionierte einwandfrei.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #109 am: 23.06.2016, 14:39 Uhr »
So nach 2,5 Wochen Ostküste (heute zurück) bin ich wieder bestätigt worden: navmii auf dem iPhone ist meine erste Wahl. Super zuverlässig und (im WLAN) grandios in die Google Suche eingebunden. Offline kann man also Adressen eingeben (und dies z.B. viel komfortabler als bei der TomTom App, die ich auch habe), online sogar einfach "googeln" und dann die Adresse übernehmen. Sehr hilfreich wenn man Abends im Hotel mal schnell noch nen Diner, Steakhouse etc. in der näheren Umgebung finden will.

Ein Nachteil aber: wir haben einen Windschutzscheibenhalter. Bei Außentemperaturen von 30 Grad hat sich das iPhone 2x abgeschaltet mit dem Hinweis, es müsse abkühlen. Die nächste Halterung wird daher eine für die Lüftungsschlitze.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #110 am: 23.06.2016, 18:54 Uhr »
Zitat
  Ein Nachteil aber: wir haben einen Windschutzscheibenhalter. Bei Außentemperaturen von 30 Grad hat sich das iPhone 2x abgeschaltet mit dem Hinweis, es müsse abkühlen. Die nächste Halterung wird daher eine für die Lüftungsschlitze.

Hilfreicher Hinweis, werde ich mir auch besorgen, obwohl im Dez./Jan. werden´s wohl auch in Kalifornien keine 30°  :wink:

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #111 am: 23.06.2016, 19:14 Uhr »
Ich verwende ausschließlich Google Maps. Bisher das zuverlässigste und Google kennt nunmal die Verkehrslage und umfährt somit auch kurzfristige Sperrungen.
Wenn ich weiß, dass ich in Gebieten ohne Netzabdeckung bin, dann lade ich mir kurz vorher die Offlinekarte herunter. Selbst große Gebiete haben dann nur wenige Megabyte, wenn es kaum Zivilisation gibt.

Habe allerdings auch 8GB Vodafone Flatrate.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

McC

• Gast
« Antwort #112 am: 23.06.2016, 19:16 Uhr »
Die aktuelle Verkehrslage bietet jede gute Navi-App.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #113 am: 23.06.2016, 19:21 Uhr »
Apps, ja. Navi nein.. Denn über TMC? Das ist nicht annähernd so genau wie Google. Das ist halt der Vorteil der Apps gegenüber Navi-Geräten.

Wenn andere Apps auch die Echtzeit-Verkehrslage nutzen brauchen sie auch eine Internetverbindung. Die Daten dafür kommen eh von Google.

McC

• Gast
« Antwort #114 am: 23.06.2016, 19:35 Uhr »
Wenn andere Apps auch die Echtzeit-Verkehrslage nutzen brauchen sie auch eine Internetverbindung. Die Daten dafür kommen eh von Google.

Hat nicht TomTom bzw. Here ein eigenes System der Datenanalyse unabhängig von Google?

Tamashii

• Junior Member
  • **
« Antwort #115 am: 24.08.2016, 12:22 Uhr »
Ich verwende ausschließlich Google Maps. Bisher das zuverlässigste und Google kennt nunmal die Verkehrslage und umfährt somit auch kurzfristige Sperrungen.
Wenn ich weiß, dass ich in Gebieten ohne Netzabdeckung bin, dann lade ich mir kurz vorher die Offlinekarte herunter. Selbst große Gebiete haben dann nur wenige Megabyte, wenn es kaum Zivilisation gibt.

Habe allerdings auch 8GB Vodafone Flatrate.
Perfekt, das ist genau das, was ich gerade versucht habe, herauszufinden. Klappt das mit dem Karten herunterladen bei Google Maps in den USA? Ich frage deshalb, weil es bei mir vor 2 Jahren in Japan nicht funktioniert hat - in D dagegen natürlich ohne Probleme...
Grüße!

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #116 am: 25.08.2016, 20:47 Uhr »
Bei mir hat es letztes Jahr geklappt. Müsste es gerade mal ausprobieren..

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #117 am: 25.08.2016, 22:50 Uhr »
Klappt das mit dem Karten herunterladen bei Google Maps in den USA? Ich frage deshalb, weil es bei mir vor 2 Jahren in Japan nicht funktioniert hat - in D dagegen natürlich ohne Probleme...
In einigen Regionen können Offlinekarten nicht heruntergeladen werden, wenn es beispielsweise vertragliche Einschränkungen gibt oder die Sprache bzw. das Adressformat nicht unterstützt wird. So funktionieren Japan und Südkorea zum Beispiel nicht.

Karten der Länder aus dieser Liste können offline gespeichert werden:

Afghanistan
Albanien
Algerien
Amerikanisch-Samoa
Angola
Anguilla
Antarktis
Antigua und Barbuda
Armenien
Aruba
Australien
Österreich
Aserbaidschan
Bahamas
Bahrain
Bangladesch
Barbados
Belarus
Belgien
Belize
Benin
Bermudas
Bhutan
Bolivien
Botsuana
Bouvetinsel
Britisches Territorium im Indischen Ozean
Britische Jungferninseln
Brunei Darussalam
Burkina Faso
Burundi
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kaimaninseln
Zentralafrikanische Republik
Tschad
China
Weihnachtsinsel
Kokosinseln (Keelinginseln)
Komoren
Kongo
Cook-Inseln
Costa Rica
Côte d’Ivoire
Kroatien
Kuba
Zypern
Tschechische Republik
Kongo, Demokratische Republik
Dänemark
Dschibuti
Dominica
Dominikanische Republik
Ecuador
Ägypten
El Salvador
Äquatorialguinea
Eritrea
Äthiopien
Falklandinseln (Malwinen)
Färöer
Fidschi
Finnland
Frankreich
Französisch-Guayana
Französisch-Polynesien
Französische Süd- und Antarktisgebiete
Gabun
Gambia
Georgien
Deutschland
Ghana
Griechenland
Grönland
Grenada
Guadeloupe
Guam
Guatemala
Guinea-Bissau
Guinea
Guyana
Haiti
Heard und McDonaldinseln
Honduras
Hongkong
Island
Indien
Iran
Irak
Irland
Italien
Jamaika
Kasachstan
Kenia
Kiribati
Kosovo
Kuwait
Kirgisistan
Laos
Lesotho
Liberia
Libyen
Luxemburg
Macau
Mazedonien (EJRM)
Madagaskar
Malawi
Malediven
Mali
Malta
Marshallinseln
Martinique
Mauretanien
Mauritius
Mayotte
Mexiko
Mikronesien, Föderierte Staaten von
Republik Moldau
Monaco
Mongolei
Montenegro
Montserrat
Marokko
Mosambik
Myanmar (Birma)
Namibia
Nauru
Nepal
Niederländische Antillen
Niederlande
Neukaledonien
Neuseeland
Nicaragua
Niger
Nigeria
Niue
Norfolkinsel
Nordirland
Nördliche Marianen
Norwegen
Pakistan
Palau
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Pitcairninseln
Polen
Portugal
Puerto Rico
Katar
Réunion
Rumänien
Ruanda
St. Helena
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Pierre und Miquelon
St. Vincent und die Grenadinen
Samoa
San Marino
São Tomé und Príncipe
Saudi-Arabien
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Singapur
Salomonen
Somalia
Südafrika
Süd-Georgien und Südliche Sandwich-Inseln
Sri Lanka
Sudan
Suriname
Spitzbergen und Jan Mayen
Swasiland
Schweden
Schweiz
Syrien
Tadschikistan
Tansania
Timor-Leste
Togo
Tokelau
Tonga
Tunesien
Turkmenistan
Turks- und Caicosinseln
Tuwalu
Kleinere Amerikanische Überseeinseln
Amerikanische Jungferninseln
Uganda
Großbritannien
Ukraine
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Staaten
Uruguay
Usbekistan
Vanuatu
Vatikanstadt
Venezuela
Vietnam
Wallis und Futuna
West-Sahara
Jemen
Sambia
Simbabwe

Flicka

• Platin Member
« Antwort #118 am: 27.08.2016, 09:42 Uhr »
Ich bin vor einer Woche von der letzten USA-Reise (Denver - Yellowstone - Denver) zurückgekommen und hatte ein TomTom dabei, mit dem die Navigation zu gefühlten 99,9 Prozent gut geklappt hat. Der suboptimale Rest war jetzt aber nichts weltbewegendes und beschränkte sich vor allem auf Probleme beim Abbiegen von mehrspurigen Hauptstraßen zu Zielen (Hotels und ähnliches) die am linken Straßenrand lagen und damit verbundenen unnötigen Alternativrouten und einer Routenführung über eine Nebenstrecke, die sich dann im weiteren Verlauf als Gravelroad entpuppte. Vermutlich hatte ich aber bei der Route insgesamt die "Freigabe" für Gravelroads erteilt, weil auch das Ziel an einer unbefestigten Straße lag.

Etwas nervig war nur, dass das TomTom und ich in Denver unterschiedlicher Meinung darüber waren, ob es sich für voraussichtliche 5 Minuten Verzögerung durch Stau lohnt, von der Interstate abzufahren und sein Glück mit Alternativrouten zu probieren. Ich meinte nein, das TomTom meinte ja und hat die Alternativroute hartnäckig alle 30 Sekunden erneut angeboten. Aber das ist ja nichts USA-spezifisches.

Letztes Jahr in Kanada ging es mit dem TomTom auch unproblematisch.

Ich speichere inzwischen schon zu Hause die Ziele, die ich voraussichtlich während der Reise ansteuern werde, in die Favoriten und kann dann morgens im Auto ohne lange Suche das Ziel auswählen und die Navigation starten.

Defekte des TomToms habe ich bei meinen Eltern erlebt, ähnlich wie oben mal berichtet waren Buchstaben verschoben und konnten nicht mehr eingegeben werden. Das war allerdings noch in der Garantiezeit, so dass meine Eltern ein neues Gerät bekommen haben.

Im Urlaub kaputt gehen kann allerdings auch das Handy - ich spreche aus leidiger Erfahrung.