Ich habe bei Alamo im Buchungssystem 5 Sterne, das soll heissen: der Typ lässt sich alles andrehen
Das kam so.
Vor ein paar Jahren in LAX. Ich war gerade gelandet und hatte meine erste Dosis Dr Pepper intus und bin gutgelaunt zu Alamo.
Und da stand er: kantig, schlicht, klare Linien und sehr groß - der Jeep Commander (den gabs damals in Deutschland noch nicht).
Dummerweise hatte ich Intermediate (kein SUV) gebucht
Ich dann rein ins Büro und da stand sie hinterm Schalter: schwarze haare, schlank, wohl proportioniert, bronzefarbene Haut, riesige Augen
Dummerweise stand da auch er: klein, Kassengestell, fett, unrasiert, bleiche Haut
Vor mir in der Schlange waren noch vier Leute und so hatte ich Zeit mir das Theater mal anzusehen. Sie war offensichtlich neu in dem Geschäft und der Typ war wohl ihr Aufpasser, dass sie auch ja genug verkauft.
Es hat ewig gedauert. Sie hat versucht jedem irgendwas anzudrehen und bei keinem der Vier hats geklappt. Man konnte aber an ihrer Körpersprache und ihrem Gesicht ganz deutlich sehen, dass ihr die ganze Aufschwatzerei furchtbar unangenehm und peinlich war. Sie war einfach kein Verkaufstalent. Der Typ hat sie dann zwischendurch auch mehrfach "angefahren" - ziemlich peinlich und unprofessionell und sie wurde immer kleiner und wirkte immer unsicherer.
Dann war ich an der Reihe. Sie nimmt meine Papiere entgegen und fragt wie viele Leute wir sind. Ich entgegnete, dass ich alleine wäre.
Das hat sie ziemlich entmutigt und sie hat dann ganz schüchtern gefragt, ob ich nicht vielleicht doch an einem größeren Auto interessiert sei.
Ich fragte, was sie denn anbieten könnte und sie nannte tatsächlich den Jeep Commander, den hätten sie ganz neu im Sortiment.
Ich fragte dann betont gelangweilt nach wie der denn aussehe und sie deutet auf einen Commander der vor dem Fenster stand.
Ich schaue lange aus dem Fenster drehe mich zu ihr um, lege meine Kreditkarte auf den Tisch und sage nur:
"OK!"
Sie: "You don't ask for the price?!?!"
Ich (schulterzuckend): "It's just money"
Und sie schenkte mir das schönste Lächeln zu dem sie überhaupt im Stande war. Man konnte förmlich sehen, wie eine Zentnerlast von ihren Schultern fiel
Die ganze Aktion hat mich zwar einen Eimer voll Geld gekostet, aber alleine diese Lächeln war es schon wert - und der Jeep Commander auch.
Seitdem war ich nicht mehr bei Alamo, aber ich denke, das nächste Mal lassen die mich nicht vom Hof bevor ich nicht das teuerste Auto gemietet habe.