neulich bei Alamo in LAX. Gebucht haben wir Midsize SUV, an der Empfangstheke der "freundliche" Alamo-Mitarbeiter zu uns:
Aha, das scheint in LAX besonders schlimm zu sein. Das freundliche A...
(Editiert von Mod) von ALAMO hat unseren Prepaid-Voucher (Premium, alle Versicherungen usw. inkl.) von TUI entgegengenommen und dann erst einmal 5 Minuten doof gelesen.
Dann die saudoofe Frage, was für einen Wagen wir gerne hätten. Er könnte uns einen "Nissan Altima" anbieten - ein stinknormales Fullsize Auto (eine Klasse unter Premium und erheblich günstiger). Habe ich dankend abgelehnt. Nächste Frage, was wir denn gerne hätten und wieso nicht den Altima. Ich antworte ihm, weil wir ein Premium gebucht haben und auch gerne einen Premium bekommen wollen. Von Nissan wäre das beispielsweise der Maxima. "We have no Nissan Maxima".
Gut, kein Problem, wir fahren sowieso lieber den Toyota Avalon (bei viele ALAMO-Stationen das gängige Premium Modell). "We have no Toyota Avalon".
Gut, kein Problem. Ich sage ihm, dass wir auch gerne einen Buick Lucerne hätten. "We have no Buick Lucerne". Dann eben nicht. Und weiter gehts: "I can offer you a Cadillac CTS, a nice Luxury Car". Nein, ich lehne dankend ab, ich will kein überteuertes Upgrade.
Ich schlage einen weiteren Wagen vor: "Do you have a Chrysler 300C". Superfreche Antwort: "Yes, we have a 300C. But I cannot give it to you - it is a different class than Premium" (Voll gelogen!). "But I can offer it to you for only 29,-$ a day". Das A...
(Editiert von Mod) hat den Knall wohl nicht gehört: für 630,-$(!!) Aufpreis auf meine Buchung (690,-€ bei TUI) will er mir einen Wagen andrehen, der genau der vereinbarten Mietleistung entspricht. Ich lehne ab "no, too expensive". Arschloch antwortet: "I can give you a special rate". Ich lehne wieder ab: "No, simply a premium car, please".
Jetzt (es sind schon locker 15 Minuten vergangen und inzwischen steht eine Mörderschlange hinten an, weil ALAMO nur zwei Schalter geöffnet hat) platzt mir endgültig der Kragen und ich bitte A...
(Editiert von Mod), er solle doch nun bitte einfach nur die Papiere fertig machen und ich würde mir dann irgendeinen passenden Wagen aus der Choiceline holen.
Bei dem Wort "Choiceline" horcht A...
(Editiert von Mod) auf und stellt die passende Gegenfrage: "You have been here already?!". "Yes" lüge ich, ich war zwar noch nie in LAX bei ALAMO, aber ich weiß, dass es eine Choiceline gibt und ich war auch schon oft bei anderen ALAMO Stationen. Jetzt kommt auf einmal Schwung in seine Handlungen, zwar muss er immer noch x-fach aufstehen und im Hinterraum mit Kollegen irgendetwas besprechen, aber immerhin, es tut sich was. Dann die sensationelle Frage: "Ok, which car would you like to have". Wieder die gleiche Antwort: "A Toyota Avalon for example". Nun steht A...
(Editiert von Mod) auf, geht nach draußen, kommt nach ca. 3 Minuten mit einem Autoschlüssel in der Hand zurück und (siehe da) bietet mir den dazugehörigen Toyota Avalon an. Endlich!
Mit Sicherheit wollte A...
(Editiert von Mod) vermeiden, dass wir uns in der Choiceline die neuesten Modelle herauspicken, ich gebe mir auch gar nicht mehr die Mühe, dort nachzuschauen, wir nehmen den (allerdings recht befahrenen) Toyota Avalon (Tachostand 38.800 Meilen) und machen uns nach "nur" 30 Minuten endlich vom Hof**.
Ich überlege ernsthaft, auf ALAMO zukünftig zu verzichten. Geld und bester Preis ist nicht alles, die Wagenmiete ist nur ein Bruchteil des Gesamtkosten und ich habe keine Lust mehr auf diese beschissenen Verkaufsgespräche am ALAMO Thresen. So frech wie dieses Jahr habe ich es allerdings noch nie erlebt.
**) Die 30 Minuten beziehen sich selbstverständlich nur auf die Schalterzeit. Vorher haben wir selbst schon 30 Minuten in der Schlange gestanden, weil uns ein Mitarbeiten davon abgehalten hat, unseren Vertrag einfach an einem der herumstehenden Automaten abzuwickeln (einen Service, den ALAMO anbietet und wofür ich eigentlich extra im Vorfeld schon im Internet ein Formular ausgefüllt hatte). Aber der Mitarbeite beharrte darauf, dass das nur für "Residents" möglich wäre (sicher auch gelogen). Aber am Automaten kann man dumme Touris nicht gut abzocken, deswegen müssen sie an den Schalter geleitet werden. Meine eigene Blödheit, es nicht dennoch probiert zu haben - aber da wußte ich ja noch nichts von A...
(Editiert von Mod)...