usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo  (Gelesen 24180 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« am: 14.05.2010, 12:57 Uhr »
Hallo zusammen,

neulich bei Alamo in LAX. Gebucht haben wir Midsize SUV, an der Empfangstheke der "freundliche" Alamo-Mitarbeiter zu uns:
"Wieviele Meilen werden Sie fahren?"
Wir: "Ach, so gut 3000 Meilen."
Er: "Oooh, da ist der Midsize SUV aber viel zu klein für. Ich kann Ihnen einen Buick anbieten - für nur 400 Dollar mehr. Das Geld haben Sie aber locker wieder drin bei 3000 Meilen. Der Buick hat nämlich einen V8-Motor, ihr Midsize SUV nur R4 oder höchstens 6 Zylinder. Mit dem größeren Motor werden Sie vieeeel weniger Benzin verfahren. Ihr Midsize-SUV hat ja auch nur so ca. 200 Pferdestärken. Wenn Sie sparsam 3000 Meilen fahren möchten, brauchen Sie aber locker mindestens 250 PS."
Haben dann dankend abgelehnt mit dem Hinweis, dass es mir völlig neu ist, dass ein größerer Motor mit deutlich mehr PS auf einmal weniger verbraucht.
Er hat dann nochmal gefragt, ob wir uns wirklich sicher sind. Bei Midsize SUV würde es nur noch nen hässlichen KIA Rondo geben. Ja, ja, wir waren uns sicher. Und draußen in der Choiceline standen dann auch tatsächlich RAV 4, Ford Escape, Jeep, aber... kein einziger Kia ;-)
Manchmal frage ich mich, für wie blöd die ihre Kunden eigentlich halten...


Beste Grüße


Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #1 am: 14.05.2010, 12:58 Uhr »
Ach ja, haben dann den Ford Escape genommen, den ich empfehlen kann. Haben auf 100 km ca. 8 - 9 Liter verbraucht.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #2 am: 14.05.2010, 13:32 Uhr »
Wirklich nett!  :D

Gelegentlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Personal bei U.S. Autovermietern glaubt, Europäer hätten gar keine Ahnung von Autos und kämen mit amerikanischen PKW wegen der Größe gar nicht zurecht. Bin selbst sogar auch schon des Öfteren gewarnt worden ob der Größe, oder der Automatikschaltung eines Fahrzeuges. Als ich sowas das erste mal hörte, war ich mir sicher, dass ich etwas falsch verstanden habe. Mittlerweile bin ich etwas abgehärtet - vielleicht meinen sie es ja nett.  :)
Auf der anderen Seite: Als ich das erste mal einen Kindersitz in einem amerikanischen Wagen festmachen musste, war ich ziemlich ratlos ob der vielen Ösen und Gurte.
Aber das ist eine andere Geschichte...

Mic

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #3 am: 14.05.2010, 13:32 Uhr »
Hallo,

derartiges haben wir bei Alamo fast jedesmal erlebt. Da hilft nur, hart bleiben.

Gruss Beate

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #4 am: 14.05.2010, 13:48 Uhr »
Jaja, hab ich auch mal bei Hertz erlebt: Er wollte mir ein "Upgrade" geben, für nur 3$/ Tag. Dabei wars ein Downgrade  :lol: :lol: Hab mal locker auf dies Ding mit den Wagenklassen getippt was immer auf der Theke liegt und gemeint, daß ich für ein Downgrade sicherlich nicht bezahlen würde, worauf hin er mit - unter Hinweis darauf, daß sie keinen Mid-Suize-SUV hätten - ein Upgrade verkaufen wollte, was dann aber 5$/ Tag kosten würde.....
Wie doof sind manche eigentlich..... :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #5 am: 15.05.2010, 10:38 Uhr »
- vielleicht meinen sie es ja nett. 

Nein, nett meinen sie es mit Sicherheit nicht. Mit Upgrades und zusätzlichen Versicherungen verdienen die sich etwas dazu, bzw. sie sind dazu angehalten solche "Verkaufsförderung" zu betreiben.
Da hilft es nur nach einem 11-Stunden-Flug etwas den Geist frisch zu halten, um sich nicht überrumpeln zu lassen.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #6 am: 15.05.2010, 18:01 Uhr »
Jaja, hab ich auch mal bei Hertz erlebt: Er wollte mir ein "Upgrade" geben, für nur 3$/ Tag. Dabei wars ein Downgrade 
A propos Hertz:
Nachdem man mir letzten Herbst erst ein Downgrade untergejubelt hat (ohne Kommentar, aber mit dem Hinweis, ich hätte sogar Sat-Radio), kann ich nur empfehlen, auch den Mietvertrag genau anzusehen:
Bei mir stand zweimal fett die gebuchte Kategorie im Vertrag, die tatsächliche Fahrzeugketegorie selbst stand abgekürzt als "CLS C" irgendwo zwischen Tankfüllung und Meilenstand  :?   (Der Tausch am nächsten Tag war zumindest kein Problem, zum Glück war mein Hotel in der Nähe der Anmietstation).

Wenig hilfreich war dabei, dass Hertz auf dem Mietvertrag nicht die Klassenbezeichnungen entsprechend ihrer Internet-Seite (also SCAR usw.) verwendet, sondern "Class D" usw.  :think:  Ob das wohl Zufall ist....  :lachen35:

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #7 am: 15.05.2010, 21:43 Uhr »
National hat sich auch was neues einfallen lassen:
Mehreren meiner Kollegen wurde in Denver erzählt, daß man als Mitglied im Emerald Club kein kostenloses Upgrade mehr bekäme, sondern die gebuchte Kategorie nehmen müsse, dann aber eine Kategorie weniger berechnet würde  :roll:
Die Leiterin unserer Reisestelle kriegt mittlerweile Pickel wegen der ganzen Beschwerden und Rückbuchungen und man überlegt nach über 20 Jahren mit National, woanders hinzugehen.
In letzter Zeit sind fälschlich berechnete Tankfüllungen, nicht gebuchte Versicherungen auf der Rechnung, falsche Tarife, usw. die Regel.

Jack Black

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #8 am: 18.05.2010, 13:19 Uhr »
neulich bei Alamo in LAX. Gebucht haben wir Midsize SUV, an der Empfangstheke der "freundliche" Alamo-Mitarbeiter zu uns:

Aha, das scheint in LAX besonders schlimm zu sein. Das freundliche A... (Editiert von Mod) von ALAMO hat unseren Prepaid-Voucher (Premium, alle Versicherungen usw. inkl.) von TUI entgegengenommen und dann erst einmal 5 Minuten doof gelesen.

Dann die saudoofe Frage, was für einen Wagen wir gerne hätten. Er könnte uns einen "Nissan Altima" anbieten - ein stinknormales Fullsize Auto (eine Klasse unter Premium und erheblich günstiger). Habe ich dankend abgelehnt. Nächste Frage, was wir denn gerne hätten und wieso nicht den Altima. Ich antworte ihm, weil wir ein Premium gebucht haben und auch gerne einen Premium bekommen wollen. Von Nissan wäre das beispielsweise der Maxima. "We have no Nissan Maxima".

Gut, kein Problem, wir fahren sowieso lieber den Toyota Avalon (bei viele ALAMO-Stationen das gängige Premium Modell). "We have no Toyota Avalon".

Gut, kein Problem. Ich sage ihm, dass wir auch gerne einen Buick Lucerne hätten. "We have no Buick Lucerne". Dann eben nicht. Und weiter gehts: "I can offer you a Cadillac CTS, a nice Luxury Car". Nein, ich lehne dankend ab, ich will kein überteuertes Upgrade.

Ich schlage einen weiteren Wagen vor: "Do you have a Chrysler 300C". Superfreche Antwort: "Yes, we have a 300C. But I cannot give it to you - it is a different class than Premium" (Voll gelogen!). "But I can offer it to you for only 29,-$ a day". Das A... (Editiert von Mod) hat den Knall wohl nicht gehört: für 630,-$(!!) Aufpreis auf meine Buchung (690,-€ bei TUI) will er mir einen Wagen andrehen, der genau der vereinbarten Mietleistung entspricht. Ich lehne ab "no, too expensive". Arschloch antwortet: "I can give you a special rate". Ich lehne wieder ab: "No, simply a premium car, please".

Jetzt (es sind schon locker 15 Minuten vergangen und inzwischen steht eine Mörderschlange hinten an, weil ALAMO nur zwei Schalter geöffnet hat) platzt mir endgültig der Kragen und ich bitte A... (Editiert von Mod), er solle doch nun bitte einfach nur die Papiere fertig machen und ich würde mir dann irgendeinen passenden Wagen aus der Choiceline holen.

Bei dem Wort "Choiceline" horcht A... (Editiert von Mod) auf und stellt die passende Gegenfrage: "You have been here already?!". "Yes" lüge ich, ich war zwar noch nie in LAX bei ALAMO, aber ich weiß, dass es eine Choiceline gibt und ich war auch schon oft bei anderen ALAMO Stationen. Jetzt kommt auf einmal Schwung in seine Handlungen, zwar muss er immer noch x-fach aufstehen und im Hinterraum mit Kollegen irgendetwas besprechen, aber immerhin, es tut sich was. Dann die sensationelle Frage: "Ok, which car would you like to have". Wieder die gleiche Antwort: "A Toyota Avalon for example". Nun steht A... (Editiert von Mod) auf, geht nach draußen, kommt nach ca. 3 Minuten mit einem Autoschlüssel in der Hand zurück und (siehe da) bietet mir den dazugehörigen Toyota Avalon an. Endlich!

Mit Sicherheit wollte A... (Editiert von Mod) vermeiden, dass wir uns in der Choiceline die neuesten Modelle herauspicken, ich gebe mir auch gar nicht mehr die Mühe, dort nachzuschauen, wir nehmen den (allerdings recht befahrenen) Toyota Avalon (Tachostand 38.800 Meilen) und machen uns nach "nur" 30 Minuten endlich vom Hof**.

Ich überlege ernsthaft, auf ALAMO zukünftig zu verzichten. Geld und bester Preis ist nicht alles, die Wagenmiete ist nur ein Bruchteil des Gesamtkosten und ich habe keine Lust mehr auf diese beschissenen Verkaufsgespräche am ALAMO Thresen. So frech wie dieses Jahr habe ich es allerdings noch nie erlebt.

**) Die 30 Minuten beziehen sich selbstverständlich nur auf die Schalterzeit. Vorher haben wir selbst schon 30 Minuten in der Schlange gestanden, weil uns ein Mitarbeiten davon abgehalten hat, unseren Vertrag einfach an einem der herumstehenden Automaten abzuwickeln (einen Service, den ALAMO anbietet und wofür ich eigentlich extra im Vorfeld schon im Internet ein Formular ausgefüllt hatte). Aber der Mitarbeite beharrte darauf, dass das nur für "Residents" möglich wäre (sicher auch gelogen). Aber am Automaten kann man dumme Touris nicht gut abzocken, deswegen müssen sie an den Schalter geleitet werden. Meine eigene Blödheit, es nicht dennoch probiert zu haben - aber da wußte ich ja noch nichts von A... (Editiert von Mod)...


McC

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #9 am: 18.05.2010, 13:24 Uhr »
Vielleicht hat sich der ALAMO-Mitarbeiter nur gedacht... bei diesem A... (Editiert von Mod) versuche ich es mal  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #10 am: 18.05.2010, 13:26 Uhr »
Vielleicht hat sich der ALAMO-Mitarbeiter nur gedacht... bei diesem Arschloch versuche ich es mal  :wink:

So denken A... (Editiert von Mod) wohl.

pedras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #11 am: 18.05.2010, 13:36 Uhr »
lustige geschichte einfach geil!!

ich würde es genau so machen wie Jack Black !!!! ;-))

vielleicht bin ich auch ein arsch..... ;-)))
 

McC

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #12 am: 18.05.2010, 13:38 Uhr »
Mir wurde noch nie ein Wagen als Upgrade aufgedrängt... außer irgendwelche Versicherungen.... und bisher habe ich noch immer den Wagen erhalten, den ich wollte. Aber ich war auch schon seit ewigen Zeiten nimmer in L.A.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #13 am: 18.05.2010, 13:46 Uhr »
Ich denke seit geraumer Zeit ja auch schon darüber nach Alamo und National den Rücken zu kehren: Aufschwatz-Versuche gibt es ja auch bei anderen Anbietern und in anderen Ländern (so z. B. erlebt in Portugal), aber einerseits mit der Choiceline werben, andererseits keine zur Verfügung stellen, dann die in der letzten Zeit immer häufiger zu bemerkenden Einstufungen der Autos in höhere Kategorien, nervige Warterei auf nicht vorhandene Autos usw. sind schon abschreckend.

Zur Ehrenrettung von Alamo muss ich dazu sagn, dass ich außer einem einmal wahrscheinlich viel zu kleinen Auto für die beschriebene Kategorie bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit Alamo gemacht habe, weder in Bezug auf Warterei, noch in Bezug auf Aufschwatzversuche (vom kurzen und sachlichen Angebot des Roadside Service Plans abgesehen).

Jack Black

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #14 am: 18.05.2010, 13:48 Uhr »
Aber ich war auch schon seit ewigen Zeiten nimmer in L.A.

Ich vermute, es liegt wirklich an den Stationen. Wir waren auch noch nie in LA, die letzten Jahre in Phoenix war es durchwachsen, in Las Vegas war es sehr freundlich (wir haben sogar ein kostenloses Upgrade bekommen weil alle Wagen unserer Klasse in der Wäsche waren) und in Calgary sogar ausgesprochen nett und freundlich (da bekamen wir sogar eine Navi umsonst, obwohl ich die gar nicht gebucht hatte).

Aber über Miami beispielsweise liest man auch hier im Forum sehr viel negatives. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Ich weiß auch nicht, ob die Mitarbeiter Prämien bekommen, aber ohne Prämie hat das ganze irgendwie gar keinen Sinn.