Wir nehmen uns immer wieder vor, nie wieder bei Alamo zu buchen, besonders da wir zuletzt bei denen immer ziemlich verdreckte Autos bekommen haben (Innenraum). Aber bei der nächsten Reise wird's dann doch wieder Alamo, die sind einfach mit Abstand am günstigsten und dafür putzen wir das Auto dann auch mal gern von innen selbst.
Zu Aufschwatzversuchen kann ich nur sagen, dass wir mit denen absolut nicht rumdiskutieren, sondern sofort beim ersten Ansatz sagen, dass wir genau die Wagenklasse haben möchten, die wir gebucht haben und keine weiteren Versicherungen wünschen. Wenn man das im entsprechenden Ton sagt, würgt man jede Diskussion ab. Die Leute, die da hinter den Schaltern sitzen, sind doch normalerweise relativ einfach strukturiert, wenn man klar und bestimmt auftritt, machen die normalerweise einen Rückzieher.
Hier mal eine kleine Auswahl englischer Sätze, die helfen können, den Verkäufer mundtot zu machen:
We don't need an upgrade, the size of the car is just fine for us.
I know the XYZ car, the size is perfect for us / it is perfect for my purpose.
We drive a XYZ car at home, thus we know what we'll get. We are definitely not going to upgrade, please get the papers ready.
Gebuchte Wagenklasse nicht vorhanden: Ok, then I am entitled to a free upgrade, which would be ABC class, please get the papers ready.
Versicherungen: No thanks, we are fully insured through our credit card, we don't need any further insurance.
... yes, I am absolutely sure, I know my insurance coverage.
... yes, even a DEF insurance is included, thus no need to buy extra insurance coverage. Please get the papers ready.
Road Side Assistance: We are fully aware of the risk we are taking, but we are definitely not going to buy road side assistance.
.... yes I know, but we are not buying it anyway, please get the papers ready.
Wenn sie ganz hartnäckig sind:
I am a bit tired of discussing this with you, just get the papers ready (and give me the keys), I am not going to buy anything.
Would you please stop trying to sell me upgrades and additional insurance coverage, I won't buy anything, please get the papers ready or I will put in a complaint.
Am besten immer mit "please get the papers ready" abschließen, das sollte eigentlich signalisieren, dass nun Ende der Diskussion angesagt ist.